Umfrage zu politischen Strömungen im Reenactment

Moderator: troupier suisse

Umfrage zu politischen Strömungen im Reenactment

Beitragvon Lena Hauenstein am Do 18 Jan, 2007 10:44

ich mache gerade ein Hauptseminar zum Thema Geschichtstheater/Living History an der Uni Freiburg (Link zum Ankündigungstext im Vorlesungsverzeichnis http://www.verwaltung.uni-freiburg.de/l ... stid=26935).


Im Laufe der Veranstaltung kamen wir auf Politik in Larp und Reenactment zu sprechen und stellten fest, dass wir außer Bauchgefühl-Argumenten nichts dazu zu sagen hatten.
Ich fand das Thema spannend genug, um daraus eine Hausarbeit machen zu wollen und bin jetzt dabei die dazu nötigen Daten zu sammeln.

Ich bitte Euch also die unter http://www.onlineumfrage.org?id=29 zu findende Umfrage auszufüllen. Bitte verwirrt mir meine Daten nicht in dem Ihr sie mehrmals ausfüllt, sondern definiert einen Charakter als Euren Hauptcharakter so Ihr denn mehrere habt.

Ausfüllen dauert cirka 5 Minuten und wäre wirklich nett und hilfreich für mich.

Vielen lieben Dank

Lena Hauenstein
anlehau@web.de

P.s.: ich bitte den Tippfehler im Eingangstext der Umfrage zu entschuldigen, das sollte natürlich Reenactment heißen. Mir sind die Unterschiede zwischen Reenactment und Larp bewusst, es ist wirklich bloß ein Tippfehler und soll niemandem irgendwas unterstellen.
Lena Hauenstein



Beitragvon troupier suisse am Do 18 Jan, 2007 12:03

In diesem Schweizer Forum ist das Reenactment in der Schweiz naturgemäss stark vertreten. Es fragt sich daher, ob die Beantwortung der Punkte 6 und 7 durch Schweizer wie mich sinnvoll für dieses Projekt ist. Die Schweiz hat eine andere politische Landschaft mit einer anderen politischen Kultur, wie sie die direkte Demokratie mitbringt.

Abgesehen davon dass schweizer Reenactoren die besagten Punkte schon daher nicht beantworten können, weil die politischen Partien hierzulande andere sind, muss auch die Gegenfrage erlaubt sein, ob die die unterschiedlichen Regierungssysteme und daraus resultierenden abweichenden Wählermentalitäten angemessen berücksichtigt sind bei diesem Projekt?

Ansonsten droht eine Verfälschung der ganzen Umfrageresultate, was gewiss nicht im Sinne der Sache ist.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Do 18 Jan, 2007 17:01

Nicht nur das. Die hälfte der Fragen tönt nicht nachdem was wir tun. irgendwie wird "Reenactment" als Spiel beschrieben, ich halte es für "Darstellung". Und ich habe dafür auch keinen "Charakter"; keine Figur die einen Namen hat. ich stelle ganz einfach z.b. einen Schneidergesellen des 15Jh. dar, der als Hellebardier von seiner Stadt aufgeboten wurde. Fertig.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Glam am Fr 19 Jan, 2007 18:10

Auch wenn man aus Deutschland kommt ist der Fragebogen nicht besser, würd mich interessieren ob die wirklich jemals persönlich Reenectmant gemacht haben ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon troupier suisse am Fr 19 Jan, 2007 18:55

Soweit ich dies verstanden habe, ist ihre Absicht nicht Reenactment zu machen sondern eine Arbeit über gewisse Aspekte in Larp und Reenactment zu verfassen. Von Leuten die ein Phänomen studieren, muss man nicht verlangen dass sie selber Teil davon sind. Manchmal ist es sogar besser, nicht involviert zu sein um objektiv urteilen zu können.

Wir stellen ja auch Geschichte dar, die wir gottseidank nicht selber täglich leben müssen. Und in manchen Bereichen bewegen wir uns selbst auf dem weiten Feld der Spekulation, also sollten wir Nachsicht walten lassen. Auch müssen wir uns bei der Frage "Darstellung" oder "Spiel" vor Augen halten, dass unser Hobby für Aussenstehende unter Umständen ganz anders anmutet als für uns die wir drin stecken.

Es gibt Leute die Sammeln Überraschungseier von Kinderschokolade, und besuchen Börsen mit Ü-Ei-Artikeln, und es gibt Leute die Sammeln Gummischlümpfe und seltene Abarten, zB unvollständige Färbungen, und lagern ihre Sammelstücke in speziellen Räume mit konstanter Luftfeuchtigkeit. Für diese Leute ist ihre Passion auch etwas ganz anderes als für uns, die wir diese Szene von aussen sehen. Auch hier sollte man niemandem einen Strick drehen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Jan, 2007 01:53

Ich glaube nur an die Statistik die ich selber gefälscht habe.

Ich habe soeben eine 18. Jährige, weibliche PDS wählende Waffen-SS Darstellerin abstimmen lassen.

So eine Umfrage ist doch alles andere als räpresentatif!!!!!!! [-X


Beifügend: Noch einen 72 Jährigen Viet Cong Darsteller der Politisch nicht sehr interesiert ist aber Grüne wählen würde und an LARPs geht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Sa 20 Jan, 2007 06:45

Da stimmt doch was nicht mit der Umfrage ... eine 12jährige die Abtimmen geht für die NPD und in einem Land lebt bei dem alle Monarchie mit allen anderen die Staatsform ist ... ??????????????
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Jan, 2007 06:50

Es wurde darum gebeten die Statistik nicht vorstätzlich zu verfälschen. Man hat sich uns mit der Bitte genähert, bei der Erforschung eines Phänomens behilflich zu sein. Ob die Art dieser Forschung zweckdienlich ist oder nicht sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist besagte Bitte in höflicher Wortwahl erfolgt.

Ich weiss nicht ob es angemessen ist darauf mit Hohn und Spott zu reagieren und Aussenstehenden das Bild einer feindseligen Gemeinschaft eigenbrötlerischer Sonderlinge zu vermitteln. Wenn man einer Sache zweifelnd gegenüber steht, dann kann man sich auch einfach der Stimme enthalten. Das ist jedenfalls der Weg den ich gewählt habe.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Jan, 2007 07:57

Dass Problem das ich bei solchen Studien habe ist, dass wen rein zufällig von 10 Teilnehmern mal 3 NPDler und 3 Pdsler sich zu ihrer Partei bekennen, die restlichen 4 Wähler sich als unpolitisch erweisen, dan wird die Schlussfolgerung daraus sein, dass mehr 50% Nazis und Kommis sind.

Der Fragekatalog ist zu simpel. Es wird in keiner weise Differensiert. Es fehlt z.B. grundsätzlich die Fragestellung des "warum" und muss so unweigerlich dazu führen, dass Reenactment in irgend eine obskure Ecke gedrängt wird.
Wir sind doch grundsätzlich zu komplex als dass man uns mit solch kurtzen Fragen durchleuchten könte.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Jan, 2007 08:25

Ich wiederhole

..ob die Art dieser Forschung zweckdienlich ist oder nicht sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist besagte Bitte in höflicher Wortwahl erfolgt.


und

Wenn man einer Sache zweifelnd gegenüber steht, dann kann man sich auch einfach der Stimme enthalten.


Um ein Gleichnis zu bemühen - ich bin überzeugter Atheist, was ich aber nicht zum Anlass nehme Religionen und ihren Anhängern mit Spott und neckischen Scherzen zu begegnen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki