SVA

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Hagelhans am Sa 04 Nov, 2006 20:33

Oder weil die Allierten Vögel zwischenduch auch mal einen Abstecher über die Schweiz flogen und dabei ein paar ihrer Todeseier verlohren?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Turner am Sa 04 Nov, 2006 21:50

Ich Untersuche den Verteidigungswillen der Armee,und der Zivilenbevölkerung.


Zu diesem Thema ist ja, leider etwas zu spät (1958), ein praktischer Leitfaden erstellt worden:

Der totale Widerstand. Kleinkriegsanleitung für jedermann von Major Hans von Dach.

Aber das kennst Du wahrscheinlich eh.
Grüsse, Jens

P.S.: Er schreibt ja mit echtem LokalColorit! Abgesehen davon dass ich eh keine Zündschnur brauche fand ich den Hinweis, dass man stattdessen auch eine Spur aus Skiwachs nehmen könne ob meiner Lebensumstände in Norddeutschland nicht für so zielführend!! 8-[
Benutzeravatar
Turner
Rekrut


Beiträge: 24
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 13:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon troupier suisse am So 05 Nov, 2006 07:51

Soweit mir aus meinen zusammengelesenen Erkenntnissen noch bekannt, wurde die Verdunkelung auf Druck des Deutschen Reiches hin angeordnet. Aus Berlin kam die giftige Forderung, man möge den Leuchtturm Schweiz im rundherum finsteren Achseneuropa gefälligst ausdrehen, denn die hellen Städte dienen den Alliierten Bomberverbänden als Orierntierungspunkte für Angriffe auf Deutschland. Es hiess einfach, wenn die Schweiz wirklich neutral sei dann solle sie gefälligst nicht den Alliierten helfen, und schon drehte man bei uns die Lampen ab.

Interessant ist aber auch ein anderer Fall bezüglich Lufthoheit. Im Sommer 1940 drangen Maschinen der Luftwaffe mehrfach in den Schweizer Luftraum ein, mindestens einmal nachweislich in der Absicht den Kampf mit Schweizer Fliegern zu suchen. Mehrere deutsche Maschinen wurden dabei abgeschossen. Nach einer handvoll von Erfolgen gegen deutsche Flieger, liess Berlin politischen Druck auf die Schweiz ausüben. Inzwischen brach nämlich Frankreich zusammen und Italien trat in den Krieg ein - die Achse hatte die Schweiz umkreist.

Der deutsche Druck zeigte unter diesen Umständen bald Folgen. Bundesrat und Armeeführung waren sich einig, dass man keinen heissen Konflikt mit dem Deutschen Reich riskieren sollte. Deutschland brauchte nur einmal kurz die Kohlezufuhr zu drosseln, und schon spürte die Schweiz ihre Abhängigkeit und Hilflosigkeit.

Am 13.Juni 1940 ordnete General Guisan an, dass kein Alarm mehr gegeben werde bei kleinen (deutschen) Luftraumverletzungen. Am 20.Juni 1940 hob er den Neutralitätschutz im Luftraum förmlich auf, es gab keine Alarmpatrouillen mehr im Grenzgebiet. Internierte Piloten abgeschossener deutschen Maschinen durften nach Deutschland zurückkehren obwohl noch Krieg mit England herrschte. Also eine klare Verletzung der Neutralitätspflicht.

Die Krönung dürfte die Bereitschaft gewesen sein, Deutschland für alle Verluste der über Schweizer Gebiet ausgefochtenen Luftkämpfe zu entschädigen, ja sogar auf jeden Schadenersatz zu verzichten, der durch deutsche Bomben auf Schweizer Boden entstanden war. Man warf sich tief in den Staub vor den Deutschen im Sommer 1940.

Dazu noch ein Buchtip der nicht vergessen werden darf:

Werner Rings
Schweiz im Krieg
8.erweiterte Auflage
Chronos Verlag 1990
ISBN 3-905278-63-4
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am So 05 Nov, 2006 15:30

Danke für den Tipp Troopier.
Buch ist schon bestellt.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki