Was mich ein bisserle bei der Diskussion wundert, ist die Gleichsetzung Islam-arabischer/türkischer Kulturraum. Das würde bedingen, daß die ganze dortige Kultur nur von der Religion beeinflusst und bedingt wurde....
Nun zu etwas anderen, einerseits bewundere ich ja den Mut der Schweizer (wer auch immer da zugestimmt hat...), eine dermassen unpopuläre Entscheidung zu treffen (allein sowas zur Entscheidung zu bringen). Das ist Demokratie im eigentlichen Sinne,
die Mehrheit (im theoretischen Fall 50%+1) entscheidet..ob es glücklich war, ist eine ganz andere Frage.
Da wird man als Deutscher ein bisschen neidisch, denn nun ist zwar auch bei uns die Demokratie als heilsbringende Wunderwaffe eingesetzt, bei evtl. nicht ganz unkritischen Meinungen ( je nach politischen Wind mal die der einen Richtung, mal die anderen Richtung) wird aber sogleich dieselbe Wundermedizin durch eine ebenfalls bitterschmeckende Holzhammerbehandlung Andersdenkender ersetzt. Siehe Kommunisten, Nationalsozialisten, Anarchisten. Nun bin ich zwar der Meinung, dass keine der Gruppierungen irgendeine Sympathie verdient, aber in einer gefestigten, demokratischen Gesellschaft, sollten auch "Andersmeinungen, Fehlmeinungen" ihren Platz haben können, ohne schädlichen Einfluß.
Nördlich der Alpen wird das etwas anders gesehen, da wird entweder Demokratie, oder wenn es nicht zieht, z.B. Antirassismus, oder noch spezieller Islamphobie als Totschlagargument angebracht, hier muß man sich nur die Diskussion um die (Münchner) Sendlinger Moschee ansehen, die in ihren Ausmassen nun wirklich diesen schönen Platz und die Kirche in den Schatten stellen würde und in dieser Form nicht dahingehört. Die Gegner wurden mit allen möglichen Argumenten bonbardiert, ihre Meinungen gar nicht angehört und damit auch nicht berücksichtigt, ernstgenommen wurden nur die immerfort in solchen Fällen auftauchenden Gutmenschenstimmen, die nur zustimmend waren. Glücklicherweise ist nun die Finanzierung gescheiter...
Nebenbei, mein Schwager ist Moslem, ich habe viele islamische Freunde, ich stehe dieser Religion in keinster Weise feindlich gegenüber.
Wa sich sagen möchte, die Entscheidung mag bedenklich (oder gar falsch) sein, daß sie heutzutage überhaupt möglichist, sollte zumindest etwas froh und zuversichtlich stimmen
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine