troupier suisse hat geschrieben:Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Administration Bush von den geplanten Anschlägen wusste und sie zuliess (man nennt derlei in Frankreich "raison d'Etat").
Halte ich auch für wahrscheinlich. ich würde vermuten dass Bush selber nichts davon wusste, aber irgendwelche Leute weiter unten sehr wohl ungefähr wussten was passieren sollte. Natürlich nicht genau, aber genügend gut um Leute einreisen zu lassen, die Flugzeuge nicht abzuschiessen.
Das ist die typische Verschwörung. Irgendwelche Leute lassen am richtigen Ort die richtige Bemerkung fallen, das wird aufgegriffen, jemand bereitets vor, andere Leute werden instruiert irgendwas zu dem Zeitpunkt nicht zu machen etc. Schlussendlich wissen nur ganz wenige was wann wo, aber einige haben eine Ahnung wohin es gehen soll und unterstützen das so ganz minimal, eben zum Beispiel jemanden nicht kontrollieren zu lassen oder sowas. Und 90% der an der Verschwörung beteiligten kann niemand etwas vorwerfen. Nur weil Cheney in einem Club mal gesagt haben soll "Ein Terroranschlag käme uns ganz gelegen um diese Gesetze durchzusetzen" kann ihm ja niemand vorwerfen dass er nun daran schuld sein soll dass jemand von der CIA das gehört hat, an anderer Stelle das wieder seinen Untergebenen weitergibt usf. bis jemand interpretiert was "Die Regierung" wirklich will und den Ex-CIA-Agenten Osama Bin Laden reaktiviert.. Der Name "Cheney" ist hier willkürlich gewählt, allerdings nicht unwahrscheinlich.
Verschwörungen sind spannend, sie funktionieren nicht so wie man sich das so James Bond-mässig vorstellt, sondern ganz anders. Und der deutliche Hinweis dass es sich um eine Verschwörungstheorie (und eben nicht wirklich eine Verschwörung) handeln muss, ist der, dass es so James-Bond-Momente drin hat, eine grosse Menge offensichtlicher Koordination, sie nicht ad-hoc und auf ein bestimmtes Ereignis gerichtet geschehen, und alles ganz nett und logisch erklären.
Achja, und bei der Beurteilungen von so Verschwörungen gilt natürlich immer
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon's_razor