@svenja
hallo, ich war vor vielen jahren in verdun, absolut sehenswert und sehr eindrücklich! damals konnte man in den umliegenden wäldern noch richtige erkundungstouren machen, was aber aufgrund der immer noch zahlreich vorhandenen blindgängern eigentlich verd.... gefährlich war. ich denke, das wird heute nicht anders sein...also vorsicht!
normandie kenne ich auch, da solltest du mindestens eine woche einplanen, wenn du die küste von cherbourg bis caen machen willst. es gibt natürlich zahlreiche interessante museen (insbesondere in bayeux und st.mere-eglise) und teilweise noch seltene krämerläden...mit absoluten abzockpreisen für angebliche originalstücke .....finger weg! generell sollte man in die normandie ein dickes portemonnaie mitbringen....aber im grossen ganzen nach meinem geschmack war's top!
auch in betracht ziehen sollte man einen besuch in einer anderen gegend, nämlich der ardennenfront in luxenbourg und belgien. auch dort gibts zahlreiche gute museen (diekirch/LU und natürlich bastogne/belgien) vorallem das umkämpfte bastogne und die umgebung sind interessant zu erkunden!
also in jedem fall viel spass!!
four