Die nehmen es aber wirklich genau! Nicht nur die Uniformen, Waffen und Ausrüstung sind Originale aus der Zeit, sogar die darsteller haben Kriegsjahrgänge.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Mich erinnert es ziemlich an Soldat Läppli. Und sie wollen ja wirklich nur Unterhalten, so wie es scheint. So sind die Falten in den alten Uniformen durchaus witzig: früher sah man in der Uniform ja noch jung und adrett aus.
Mit reenactement hats wohl wirklich wenig zu tun, aber eine tolle Freizeitbeschäftigung für Männer nach der Pension
Und wieviele diesen Semsters wissen, das es so was wie reenacten geht, und wenn sie es wollten: mit dem Alter?
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Lustig finde ich das nicht. Aber wenigstens sind die Leute beschäftigt und stehen nicht im Weg rum wenn die Frau zuhause den Staub wischt.
Auch wenn wir als Reenactoren ein wenig lächeln leisten diese Gruppen einen ziemlich grossen Beitrag zur Traditionspflege. Sie stehen an den " Hundsverlocheten" wo wir Reenactoren nicht hingehen weil wir mitten im Leben stehen und keine Zeit haben. Vor Jahren hat mir der Präsident einer solchen Gruppe erklärt, wie man das beachtliche Pensum an Auftritten schafft. Man fülle die Reihen mit Pensionären , Angeschlagenen und sozial Randständigen. Mit " Normalen " Leuten wäre das gar nicht machbar. Damals fand ich diese Worte hart , aber er erreicht so sein Ziel !