Voltigeur hat geschrieben:Ich habe mal meinen PC experten gefragt, er sagte mir 90% kommt aus Russland, es sind Roboter ( Automaten ) die den Spam regelmässig, alle ein oder zwei Tage absenden.
Nein, tatsächlich sieht die Hitparade so aus:
http://www.spamhaus.org/statistics/countries.lassoDie USA führt mit Abstand vor China und Russland.
Und heutzetage wird der allermeiste Spam via Botnets verschickt, sprich per Virenbefallenen Windows-PCs von irgendwelchen Leuten irgendwo in der Welt.
Warum Windows? Windows hat auf dem Desktop eine Marktdurchdringung von Grössenordnung 85%, mit Linux und MacOS jeweils irgendwo bei 5-10%. Für Windows gibt es Malware (Viren, Trojaner, Würmer) in der Grössenordnung von 7 Mio verschiedenen Programmen versus unter 1000 je für Linux und MacOS. Die prozentuelle Diskrepanz erklärt sich im wesentlichen per Spieltheorie
http://tinyurl.com/62szn5 Dazu kommt noch dass Unix-Systeme (MacOS X ist auch ein Unix) von Grund auf für Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt sind und viel stärkere Sicherheitssysteme haben -- was allerdings nichts hilft wenn der Benutzer brav das Passwort eintippt wenn die Malware danach fragt.
Was wirklich gegen die ganze Misere helfen würde wäre
- Microsoft welche idiotische Einstellungen und Features für Benutzerfreundlichkeit und Rückwärtskompatibilität zugunsten von Sicherheit aufgeben müsste.
- Eventuell eine Haftung für Sicherheitslöcher und andere Bugs in kommerziellen Betriebssystemen. Eventuell sogar eine Haftung für die eigene Maschine (Haftpflichtversicherung muss zahlen wenn dein PC jemanden angreift). Wäre interessant, aber so wie ich Politiker kenne würdens vermutlich sinnlos übertreiben.
- Gesetze gegen Spamming (weltweit; in der Schweiz haben wir schon ein mittelmässiges Gesetz dagegen) und konsequente Verfolgung von Spammern und Botnet-Betreibern, statt dass die Ressourcen gegen "Urheberrechtsverletzer" verschwendet werden.
- Ein Wegkommen von der (Microsoft-) Monokultur. Wie auch in der Biologie sind Monokulturen ein interessanteres Ziel für Schädlinge.
Voltigeur hat geschrieben:Antworten, um zu schreiben " Ich will das nicht " ist unnütz, Robos können nicht lesen.
Richtig.