von Gerald von Ameningen am Do 16 Apr, 2009 20:42
Hallo Peter
In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben:
„du kannst dir ja die energie ausrechnen wenn ein 700kg pferd mit einer geschw von 40 kmh im arbeitsgalopp, mit einer fläche von ca 1 dm bei einer stumpfen lanze auftrifft.“
Nun, ich fürchte da überschätzt Du meine Fähigkeiten. Die theoretisch entstehende Aufprallenergie beim Aufeinandertreffen zweier Lanzenreiter auszurechnen, ist ziemlich schwierig, denn wir haben es da mit einem komplexen mathematischen Feder-Dämpfer-Masse Modell zu tun. Ausser, wenn die beiden frontal ineinander knallen und am Treffpunkt liegen bleiben. Das würde die Rechnung modellmässig sehr vereinfachen. Ich hatte mir auch schon überlegt, bei Gelegenheit mal auszurechnen, welche Kraft überhaupt übertragbar ist, mit einem auf Knickung belasteten Holzstab (=Lanze). Aber selbst das ist recht ungenau und deshalb den Aufwand nicht wert, denn es hapert schon bei der Bestimmung des Lastfalls, weil die Einspannung des Knickstabs mechanisch unbestimmt ist.
Aber: Alle Theorie ist grau. Ich halte es für viel gescheiter, bei der Praxis zu bleiben und tatsächlich gemachte Erfahrungen auszutauschen.
Du schreibst:
„krönlein aus latex und lanzenspitze aus angesägtem balserholz....
für die show ist in ordnung, soll ja keinem was passieren.„
Ich höre da aus Deinen Worten so etwas wie Missbilligung oder gar Verachtung heraus. Ist dem so? Und, falls ja: Warum?
Mit Formulierungen wie „weiters überlege …“ und „… rate mal warum“ setzt Du Dich auf ein sehr hohes Ross. Es wäre besser, einfach zu sagen was Du sagen willst.
Ich würde mich über eine konstruktive Diskussion über die vielfältigen Aspekte dieses interessanten Themas, so wie es hier in diesem Forum üblich ist, freuen. Du hast mir im Tjosten Einiges voraus und ich möchte gerne von Dir lernen. Deshalb meine Bitte nach Bildern vom Training und einer genauen Beschreibung des Versuchs mit dem Harnisch. Ich denke da zum Beispiel an Antworten auf Fragen wie:
- Wie war bei dem Versuch die Spitze beschaffen, wie schwer war sie?
- Aus welchem Holz bestand die Lanze, wie lange war und welchen Durchmesser hatte sie?
- Wie schwer war die Lanze?
- Wie hast Du den Rückstoss der Lanze aufgefangen?
- Wie starr und woran war der Ziel-Harnisch befestigt?
- Und welchen Schaden hat er genommen?
Überhaupt: Wie hast Du das Training sowohl für Dich als auch für Dein Pferd aufgebaut? Welche Hilfsmittel hast Du benutzt?
Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen