Mal wieder was

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Mal wieder was

Beitragvon Napoleon am So 26 Feb, 2006 10:18

So, nachdem es hier doch etwas ruhig geworden ist, mal was neues, für den Sonntag!

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am So 26 Feb, 2006 10:35

Schein ein recht "hohes Tier" zu sein. Also irgend ein Edelmann. Dem Langschwert und der Kleidung nach würde ich sagen 16. oder 17. Jahrhundert.

Da müssen Mittelalter und Renaissance Spezialisten ran.....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Voltigeur am So 26 Feb, 2006 10:58

Ein Landsknecht mit Bihänder könnte ein Provost sein.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Monty am So 26 Feb, 2006 11:48

Deutscher landsknecht im 16.Jh? Mit Doppelgriffer?
Gruess monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am So 26 Feb, 2006 12:08

Landsknecht mit Flamberge und deutschem Katzbalger mitte 16.Jh.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am So 26 Feb, 2006 12:39

War das eine Art Ausgangstenue oder kämpften die wirklich mit solch hinderlichem Gewand? Also es sieht nicht gerade Kampftauglich aus.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am So 26 Feb, 2006 12:46

Sie kämpften so,es waren ja Söldner und wollte sich ja "Gut" verkaufen.
grues Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am So 26 Feb, 2006 14:17

Der Biedhänder mit der geflammten Klinge ist nicht gerade ausgesprochen effektif im Kampf gegen Piken und Hellebarden. Es ist wohl eher ein Gardist oder eine Fahnenwache.
Die gewandung ist zudem schon recht opulent. Dem ganzen verarbeiteten Stoff an zu urteilen, dürfte er ganz schön tüchtig verdienht haben. Es ist woh ein Doppelsöldner. Ein Spetialist mit dem Bidhänder, der besonders gross gewachsen ist und desshalb das Zweifache des herkömmlichen Soldes kassiert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Recht

Beitragvon Napoleon am So 26 Feb, 2006 15:09

Da seit Ihr alle auf dem Rechten Weg.

Ein Lansknecht der in Nordeuropa als Söldner im Einsatz stand.

Den Rest findet Ihr hier:
http://www.kriegsreisende.de/neuzeit/schwarze-garde.htm
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 26 Feb, 2006 15:14

Das Bild dürfte aber nicht ganz mit dem Text übereinstimmen. Für 1500 ist es schon noch ein wenig zu pompös, oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki