und weiter Quiz fiziert

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

und weiter Quiz fiziert

Beitragvon *DUKW* am Fr 06 Jan, 2006 18:45

Bild


Na dann ratet mal schön
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55

Beitragvon Ordonnanz am Fr 06 Jan, 2006 18:54

Ich würd ma aus dem Bauch heraus sagen Brite Zeit auf jeden Fall 18. Jahhundert, aber genau weiss ich nicht. Mal schauen.

Möglicherweise Grenadier, weil ausser in Preussen, die normale Infanterie, so weit ich weiss, keine solchen Mützen haben.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Fr 06 Jan, 2006 19:25

Britischer Grenadier ,die Zeit um den Unabhänigkeitskrieg. Er Trägt eine Brown&Bess Steinschlossmuskete.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Fr 06 Jan, 2006 20:25

Da spricht wahrlich der Brite! \:D/
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 06 Jan, 2006 21:05

In der Tat britisch - Die Uniform spricht für die Epoche des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges oder kurz zuvor (Initialen GR - "Georg Rex" auf der Kopfbedeckung). Der charakteristische Helm weist auf die Light Company eines Regiments hin, so auch die kurze geschlossene Jacke. Ferner mutmasse ich aufgrund der römischen 10 (X) dass es sich um das 10th Foot handelt, das Royal Lincolnshire Regiment, welches Ende der 1760er Jahre nach Kanada verlegt wurde. Soweit meine Theorie.
Major Kusanagi



Beitragvon Hagelhans am Fr 06 Jan, 2006 23:29

Oder ist es ein Hanoveraner in englischem Dienst im Kampf gegen Whasingtons Rebellen Armee?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 07 Jan, 2006 09:26

Ein klein wenig Rumgoogelei zu diesem Regiment hat meine These erhärtet. Die römische 10 (X) ist wahrlich ein Markenzeichen des 10th Regiment of Foot. Dazu folgender Link:

http://www.redcoat.org/photographs/images/Mvc-005s.jpg

und weitere Fotos des neu belebten Regiments

http://www.redcoat.org/photographs/views.html

Ich halte im Lichte dieser Erkenntnisse im Zusammenhang mit der abgebildeten Uniform an diesem Regiment fest. Die weissen Bandoliers auf der Illustration entsprechen übrigens nicht mehr den aktuellen historischen Erkenntnissen. Schwarzes Lederzeug wäre in diesem Fall angebrachter.
Major Kusanagi



Beitragvon Voltigeur am Sa 07 Jan, 2006 14:12

10. Regt. - Light Infantryman - siehe X auf Mütze

Zeit. : Unabhängigkeits Krieg in Amerika


Grüsse Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Monty am Sa 07 Jan, 2006 14:13

Habs jezt auch rauskekriegt.Da war bei mir wieder die hand schneller als der Kopf :D
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 07 Jan, 2006 14:24

Jetzt wo Du das so sagst, Voltigeur, fällt mir das auch auf. Da bin ich ja echt mächtig voll total und gänzlich daneben gelegen.
Major Kusanagi



Nächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki