Bautenquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Paul am So 31 Aug, 2008 18:13

Ich bin nicht ganz sicher, aber ist es der Winzerbrunnen von Johann Regl? Ich glaube, das ist eine Kopie eines Brunnens aus der Steiermark (aus Bruck oder so). Jener hat allerdings einen interessanten Trinkspruch, der in Zürich fehlt.
Paul



Beitragvon Varuna am So 31 Aug, 2008 19:19

Ja, genau richtig! Es handelt sich tatsächlich um den Winzerbrunnen auf dem Weinplatz. Auch Bruck an der Mur stimmt. Der Brunnen dort wurde 1626 erschaffen und zwar von einem Schmiedemeister namens Prasser. Der erwähnte Trinkspruch lautet: "Ich, Hans Prasser, trink lieber Wein als Wasser. Tränk ich das Wasser so gern wie den Wein, könnt ich ein reicher Prasser sein." Beim Zürcher Brunnen steht jedoch nichts dergleichen.

Paul, du bist dran!

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Paul am Mo 01 Sep, 2008 07:52

Ich sehe: Es hat manchmal doch Vorteile, in Zürich studiert zu haben.

Ah, ja! Den Trinkspruch wusste ich nicht mehr auswendig! Den muss ich mir merken!

Meine Gebäude-Frage:
Der Mann einer gewissen Sophie Jackson (in erster Ehe) nimmt im 19.Jh als Bauherr zweier Gebäudekomplexe und damit verbunden als Gründer zweier Institutionen einen wichtigen Platz in der Bündner Lokalgeschichte ein. Wie hiess der Herr. Wo stehen die Gebäude und um welche Institutionen handelt es sich?
Paul



Beitragvon Paul am Do 04 Sep, 2008 07:26

Um es etwas einfacher zu machen: Des Bauherrn zweite Frau hiess Ursina Roffler (und damit findet man alle Informationen vorgekaut auf dem Internet). :smt001
Paul



Beitragvon Doctor Who am Mo 15 Sep, 2008 12:17

um das ganze nicht versauern zu lassen, frage ich mal nach einem weiteren Tip, betreffend des Rätsels.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Doctor Who am Di 23 Sep, 2008 14:16

kann mir einer der Moderatoren mal sagen wie es weitergeht?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Parabellum am Di 23 Sep, 2008 14:33

Kraft meines Moderatorenamtes übergebe ich Dir die Aufgabe die nächste Frage zu stellen! Nach 20 Tagen Schweigen im Walde ohne Tip und Hilfestellung ist davon auszugehen, dass der Fragesteller wohl vergessen hat, dass er ein Frage gestellt hat.

Ganz allgemein ist hier folgendes zu beachten: Wer ein Frage stellt, der sollte sie auch ein bisschen im Auge behalten und pflegen. Wenn während Tagen keine Reaktion kommt, dann ist das Hinweis darauf, dass die Frage entweder zu schwierig ist oder auf zu wenig Interesse stösst. Dann wären wohl Hilfestellungen angebracht und wenn dies auch nichts fruchtet, so kann die Frage so modifiziert werden, dass sie leichter zu beantworten ist oder auf mehr Interesse stösst. Danke!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Doctor Who am Mi 24 Sep, 2008 12:47

hier meine Quizfrage.

wo steht diese Kapelle und welche Geschichte steckt dahinter.


Bild


viel Spass beim rätseln
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Traingelo am Do 25 Sep, 2008 09:40

Würde mal sagen, selbst auf die Gefahr hin, nachher wieder eine Frage erfinden zu müssen, es handelt sich um die Astrid-Kapelle, welche in Küssnacht am Rigi, am Vierwaldstättersee steht.
Erbaut zum Gedenken an die belgische Knönigin Astrid*, welche an dieser Stelle am 29. August 1935 tödlich verunfallte.

*) Astrid Sofia Lovisa Thyra von Schweden (* 17. November 1905 in Stockholm; † 29. August 1935 bei Küssnacht am Rigi) war ein Mitglied aus dem Haus Bernadotte. Gemahlin von König Leopold und durch Heirat Königin der Belgier.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon dustoff am Do 25 Sep, 2008 09:43

Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki