Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon troupier suisse am Do 04 Jan, 2007 15:20

Theodor Wolff ist gar kein schlechter Gedanke, aber leider auch falsch. Der Mann den ich hören möchte starb vor Wolff, innerhalb jenes Zeitraums als dieser Chefredaktor des Berliner Tagblatts war.

Voltigeur hat ja ganz recht. Ich bin ein böser Bube. Darum müsst ihr auch mit dieser einen Frage von mir zufrieden sein. Danach störe ich die Kreise der Disziplin nicht mehr.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Voltigeur am Do 04 Jan, 2007 15:59

Troupier,

Natürlich freue ich mich wenn Du auch Fragen stellst ( Ich lerne auch von Dir )
es geht mir nur darum, das wir alle nicht den überblick verlieren und irgendwann das ganze nicht mehr interessant ist.
Also, BITTE spiel auch weiterhin mit und überrasche uns mit Deinen doch etwas komplizierten Fragen, auf die scheinbar nicht so leicht zu antworten ist.


Viele Grüsse spezial an Dich
Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon troupier suisse am Do 04 Jan, 2007 20:29

Naja, weisst Du Voltigeur, das war ja eigentlich nur ein plumper Vorwand um als beleidigte Diva von der Bühne zu rauschen, damit ich mir nicht mehr den Kopf mit einer solchen Frage zerbrechen muss. Es ist nämlich verdammt mühsam eine Frage auszutüfteln, die nicht gleich mit etwas rumgoogeln beantwortet werden kann, aber dennoch eine gewisse historische Substanz hat. Aber keine Sorge, ich schnitze schon an der nächsten Frage rum.

Übrigens noch eine kleine Hilfe - die Muttersprache des Mannes war Englisch.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Sa 06 Jan, 2007 16:55

Mann, es gab so viele Kriege. Gib mal Hilfe. welches Jahrhundert!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Sa 06 Jan, 2007 17:25

Theodor Wolff wurde 1906 Chefredaktor des Berliner Tagblatts. Da war der gesuchte Journalist schon ein alter Herr und der Tod sollte bald an seine Tür klopfen. Als betagter Mann huschte er aber nicht mehr mit dem Notizblock über Schlachtfelder. Er arbeitete übrigens für eine europäische Tageszeitung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am So 07 Jan, 2007 08:09

Ich glaube du solltes uns die Frage selber beantworten ..... zu schwer um herauszufinden.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am So 07 Jan, 2007 09:00

Klingelt etwas beim Wort Krimkrieg? (Jetzt muss man wirklich nur noch "Krimkrieg" und "Journalist" bei Google eintippen)
Zuletzt geändert von troupier suisse am So 07 Jan, 2007 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Reineke am So 07 Jan, 2007 09:10

Noch was zum Namen Reineke und Isegrimm:

tatsächlich hat 1150 ein flämischer Meister mit Namen "Nivardus" ein lateinisches Tierepos mit dem Namen "Ysegrimus" geschaffen, was den Tieren aus der uralten Fabel zum ersten Mal Namen gab.
Dann erst kam die Fabel (ab 1200) ins Französische.
Die Franzosen waren dann darauf so begeistert von der Fabel, dass sie den alten Gattungsnamen für Fuchs, nämlich "le goupil" mit "le renard" allmählich erstezten!

Einiges bei Hagelhans stimmt auch nicht so ganz, aber ich will mal nicht kleinlich sein. :smt016 Denn er hats sschon viel gewusst! Gratuliere!
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Napoleon am So 07 Jan, 2007 09:34

Tja, ich dachte es mir doch fast. leider ist im Bericht des Krimkrieges dies nicht zufinden gewesen.

William Howard Russell
Nach dem Kriegseintritt Großbritanniens wurde er Sonderkorrespondent auf der Krim. Für die europäischen Zeitungsleser war der Krimkrieg der erste Krieg, den sie durch neue Technologien wie den Telegrafen und die Fotografie unmittelbar von zuhause miterleben konnten. Russell machte sich die schnelle Nachrichtenübermittlung zunutze. Seitens der britischen Armee wurde die Anwesenheit von Kriegskorrespondenten ungern gesehen. Russell war dafür bekannt, seine Ansichten - auch über Inkompetenz der Armeeführung und mangelhafte Versorgung der Soldaten - offen einem breiten Publikum zu schildern. Seine Berichte erregten in der britischen Öffentlichkeit einiges Aufsehen, vor allem der Artikel "Der Sturm der leichten Brigade (The charge of the light brigade)" über einen verlustreichen Angriff bei Balaklawa. Unmittelbar führten Russells Berichte von der Krim zu scharfer Kritik an der Regierung von Premierminister Aberdeen.

Ein Antrag des liberalen Abgeordneten John Arthur Roebuck zur Einsetzung einer Untersuchungskommission wurde im Unterhaus mit 305 zu 148 Stimmen angenommen, Aberdeens Regierung stürzte.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 07 Jan, 2007 10:35

Reineke hat geschrieben:Einiges bei Hagelhans stimmt auch nicht so ganz, aber ich will mal nicht kleinlich sein. :smt016 Denn er hats sschon viel gewusst! Gratuliere!



Quellenvergleich!

Ich hab meine Antwort aus dem Vorworteiner Reclamausgabe einer Flämischen reinekefabel um 1470.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki