Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hagelhans am Mi 03 Jan, 2007 17:05

Bredlay!

Das war ein Bauchschuss....stimmt er auch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Mi 03 Jan, 2007 17:09

Ja war ein Schuss, aber weit ab von der Scheibe.
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mi 03 Jan, 2007 17:57

Egal ob ich jetzt dran bin oder nicht. An dem Ding habe ich echt lange rumgefeilt:

Wie hiess der Journalist einer berühmten Tageszeitung, der mit seinen wahrheitsgetreuen Berichten vom Schlachtfeld wesentlichen Anteil daran hatte, dass in der Heimat die Regierung gestürzt wurde, während sich die Nation noch im Krieg befand?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Do 04 Jan, 2007 12:45

Lenin vielleicht?
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Do 04 Jan, 2007 14:21

Von der gestürzten Regierung und der Nation im Krieg her nicht schlecht überlegt, aber vom Journalisten und der namhaften Tageszeitung her eher nicht. Es war nicht Lenin.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Sgt. Paddy am Do 04 Jan, 2007 14:34

Monty hat geschrieben:Ist nicht schlecht Sgt. Paddy, aber ich möchte noch den Namen der 3 Bünde hören, also die die immer noch das Kantonswappen zieren.


Wenn du mal richtig das Zitat liest, siehst Du dass die 3 Bünde genannt wurde.

Im Spätmittelalter formierten sich mehrere Bünde, um äussere Einflüsse abzuwehren: 1367 im Südosten und Zentrum der Gotteshausbund, 1395 im Westen der Obere oder Graue Bund und 1436 im Norden der Zehngerichtebund (Drei Bünde). Es bildete sich ein mehrstufiger Bundesstaat heraus, dessen souveräne Glieder die Gerichtsgemeinden waren; deren heutige Nachfolger sind teils die Kreise, teils die Gemeinden. Ein erstes Bündnis mit sieben der acht alten eidgenössischen Orte kam 1497/1498 zustande. 1512 eroberten die drei Bünde die heute italienischen Talschaften Veltlin, Chiavenna und Bormio, die sie allerdings 1797/1815 infolge innerer Uneinigkeit wieder abtreten mussten. Napoleon verlangte die Gleichberechtigung der Veltliner mit den Bündnern, was diese jedoch nicht zugestehen wollten. 1518 regelten die drei Bünde ihr Verhältnis zu den Habsburgern in einem Vertrag mit Kaiser Maximilian I.. Dieses Vertragswerk behielt bis 1798 seine Gültigkeit.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Monty am Do 04 Jan, 2007 15:00

Oh tut mir leid Sgt. Paddy! I am sory!
Ist mir das jezt peinlich :oops: Und sowas pasiert mir, ich wo so ein Tüpfli sc.... sein kann.
JJezt haben wier ein kleines Durcheinander. Ich denke ich lasse meine frage fallen, und dafür darf unser Sgt.Paddy aus Holland eine Frage stellen.
Und die von Troupier müssen wier aber auch noch beantworten, und ich denke es war Theodor Wolff.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Do 04 Jan, 2007 15:11

Und noch was zu Montys Frage:

Welcher Befehlshaber übernahm nach 4 Tagen des Chaos die US.Truppen, als die Deutschen die Ardennen Offensive starteten?


Die US-Truppen der 12. Armeegruppe unterstanden bei Beginn der Ardennenoffensive General Omar N.Bradley. Der am 16.12.1944 begonnene Vorstoss teilte die Heeresgruppe in den vorderen Bereichen in zwei Hälften. Dies machte es aus strategischen Gründen notwendig, dass jene Teile der 12.Army Group nördlich der deutschen Einbruchslinie einem anderem Kommando unterstellt wurden.

Aus diesem Grund übertrug Eisenhower in der Nacht vom 19. auf den 20.Dezember das Kommando über die 1. und die 9.US Armee an Feldmarschall Montgomery. Bradley selbst führte das Kommando über die übrige 12. Army Group und stabilisierte schliesslich die Lage mit der Hilfe von Pattons 3.Armee.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Do 04 Jan, 2007 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Do 04 Jan, 2007 15:17

Besser hätte ich es selber nicht beschreiben können.
Aber Fieldmarshal Montgomery hätte mir gereicht.
Er prallte ja später ein wenig in den Medien, und konnte es sich nicht verkneifen, zu sagen wer den Karen aus dem Dreck gezogen hat.
Ja die liebe Revalitäd zwischen Monty, Patton, und Ike.
Gruess Monty
Ps:
Lag ich richtig, mit Wolff?
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Voltigeur am Do 04 Jan, 2007 15:20

Leute,

seid doch einbischen DISZIPLINIERTER.

Wenn jeder jetzt seine Fragen stellt, bevor die anderen fragen beantwortet sind, wird das ganze zum Trümmerhaufen.
Die Idee, die Nap. da hatte ist echt SUPER und interessant für uns alle.
Also, sollten wir uns auch an die Spielregeln halten die Nap. aufgestelllt hat.
Schliesslich möchte ich auch mal mitspielen.

Grüsse vom Voltigeur
Zuletzt geändert von Voltigeur am Do 04 Jan, 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki