Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Chnobli am Mo 03 Sep, 2012 17:56

seine letze Ruhe fand er in einem Grufthaus in Form eines griechischen Niketempels.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Maja am Mi 05 Sep, 2012 19:25

Heisst er vielleicht mit Vornamen Josef ? Der Josefstag wird ja zumal bei unsern liechtensteinischen Nachbarn als Vatertag gefeiert. Wobei die wirklich alles feiern, was es zu feiern gibt und damit gute 14 Tage mehr Ferien haben als wir hier ennet dem Rhein. Aber das gehört ja nicht zur Frage.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Chnobli am Do 06 Sep, 2012 10:33

Nein, Josef hies er nicht. Obwohl er sich auchmal andere Namen gab. Übrigens sein Hobby war das Reisen und Reiseberichte schreiben, wobei er das nicht ganz in dieser Reihenfolge macht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Maja am Do 06 Sep, 2012 14:43

Spontan fällt mir dazu Karl May ein, aber was hat der mit Ananas und dergleichen zu tun...? Ist wahrscheinlich die falsche Fährte
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Steve am Do 06 Sep, 2012 20:10

Maja hat geschrieben:Spontan fällt mir dazu Karl May ein, aber was hat der mit Ananas und dergleichen zu tun...? Ist wahrscheinlich die falsche Fährte



Das gleiche hab ich mir auch grade gedacht.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Chnobli am Di 11 Sep, 2012 13:29

Genau es ist Karl May uns das Winnetou Glace enthält: Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Wasser, Zucker, Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (Ananassaft 5%, Himbeersaft 4%, Aprikosensaft 2%), Fruchtpüree aus Konzentraten (Himbeerpüree 6%, Aprikosenpüree 3%), Glukosesirup, pflanzliches Oel, Säuerungsmittel (Citronensäure), mageres Kakaopulver 0.3%, Stabilisatoren (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Rote-Bete-Saftkonzentrat, Aromen, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), Farbstoffe (Kurkumin, Beta-Carotin, E160e) :smt041
Gratuliere Maya!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Maja am Mi 12 Sep, 2012 13:21

Wo um Himmelswillen gibt es denn "Winnetou-Eis" zu schlabbern??? Auf dem Llano Estacado ??? Die verschlungene Fährte war raffiniert ausgelegt, Chobli!
Also, nächste Frage: Es geht um die Tagespresse. Wer rief die erste Tagezeitung ins Leben ?
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Hifu am Mo 25 Mär, 2013 22:31

Hoi Maja

Maja hat geschrieben:Also, nächste Frage: Es geht um die Tagespresse. Wer rief die erste Tagezeitung ins Leben ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitung#Geschichte:
Die erste Tageszeitung der Welt kam 1650 in Leipzig heraus. Der Drucker Timotheus Ritzsch veröffentlichte im Juli 1650 erstmals die Einkommenden Zeitungen. Diese erschienen an sechs Tagen in der Woche.


hm?

Grüessli, Hifu
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Maja am Do 28 Mär, 2013 15:17

Wie schön, Hifu, dass du dich des doch lange im Dornröschenschlaf schlummernden Uniformquiz annimmst!

Nein, ich habe nicht an diese Zeitung gedacht. "Meine" ist viel älter. Präziser: sie wurde von Hand geschrieben, noch nicht gedruckt. Trotzdem kann man sie als Tageszeitung bezeichnen!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Geschichtsquiz

Beitragvon Silvester am Do 22 Aug, 2013 20:55

ich Habe da auch was ! im Januar 1807 legte eine Angesehene Farmer Familie in Virginia ihre Neugebornen Sohn in seine Wiege . In der Selben Nacht sah die Mutter noch mahl nach ihrem Kind ( was sie sonst Nie Tat ) und Bemergte das es nicht mehr Atmete . nur durch Schnelles Handeln . überlebte der Junge . wer wahr das ( Hagelhans bitte :smt002 )
Der Sinn des Krieges ist nicht der das ich Für mein Vaterland Sterbe , sondern der Kerl da Drüben
Benutzeravatar
Silvester
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 21:16
Wohnort: Buerstadt (Hessen)

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki