Neues

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Neues

Beitragvon Napoleon am Di 26 Dez, 2006 12:51

Nachdem unterdessen wahrscheinlich die meisten in Ihrem weihnachtsferien sind und ein paar daheimgebliebene auch nicht alszuoft an der Kiste sitzen, habe ich mal was ganz neues.

Versucht mal herauszufinden wo das ist und welche bekannte Schlacht da stattgefunden hat.

Viel Erfolg....

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Di 26 Dez, 2006 13:09

Endlich lebt dieser Tread wieder.
Ist ganz einfach, es ist in Belgien, bei Watterloo. Dort fand 1815 die Berühmte Schlacht bei Waterloo stadt, Die Franzosen wurden durch Briten, und am Schluss durch die Preussen vernichtend geschlagen.
Wen mich mein Französisch nicht täuscht heist der Hof Hugonet. Muss aber dan mal hinter die Bücher wen er nicht so heisst.
Dieser Hof wurde ja zuerst von Wellington gehalten und dan von Napoleon besezt, und später wieder durch Wellington erobert.

Ich nehme mir die Freiheit , und zitiere mal Wellington: Ich wünschte es wäre Nacht, oder die Preussen kämmen.

Kann darüber ein sehr gutes Buch entehlen, Kriegsgeschichte, von Bernard.L.Montgomery. Er beschreibt die Situationen der Schlacht sehr gut.

Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am Di 26 Dez, 2006 13:23

Mit Ort, Zeit und Sclacht bin ich einverstanden. Aber heist der Hof nicht La Haye Sainte und bildete das Zentrum von Wellingtons Abwehrlienie?

Ebenfalls ein Buch von einem Monty, aber der echte: Feldmarschal Montgomery Viscount Montgomery of Alamein/ Kriegsgeschichte der Schlachten und Kriegszüge/Komket Verlag
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Di 26 Dez, 2006 13:25

Ja das könnte sein Hagelhans, ich schaue mal nach, war vileicht zu spontan.

Ja meine genau das selbe Buch. Wirklich Lesenswertes Stück.
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Napoleon am Mi 27 Dez, 2006 06:25

Das ging ja schnell. Morgen kommt das nächste.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Mi 27 Dez, 2006 09:49

Das habe sogar ich sofort erkannt, La Haye, Waterloo. Aber wurde der Hof nicht von der KGL gehalten, und nicht von den Rotröcken?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Napoleon am Mi 27 Dez, 2006 09:58

OK, wenn ihr das so einfach gefunden habt, dann wewrde ich Morgen mal etwas schwierigers hineintun.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 27 Dez, 2006 10:15

Seegras hat geschrieben:Das habe sogar ich sofort erkannt, La Haye, Waterloo. Aber wurde der Hof nicht von der KGL gehalten, und nicht von den Rotröcken?


Genau! Die Hanoveraner waren doch Jägergrün und mit Scharfschützengewehren, ich glaube Baker Gewehren ausgerüstet.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki