Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Monty am So 30 Sep, 2007 22:01

Doch Hagelhans wir Eidgenossen waren die ersten die im Gleichschritt zu Musik marschierten.
Du hast es auch erkannt, das wir uns schon dazumal nie richtig einigen konnten, auch kannte man bei uns dazumal auch keine Offiziere sondern wurden von einem Soldatenkomitee befehligt. Also Typisch Schweizerisch.
Hagelhans du bist dran.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Okt, 2007 04:39

Nein ich bin nicht dran Monty. Für den Gleichschritt hätte ich gerne Belege!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Mo 01 Okt, 2007 06:42

Also den Beleg sähe ich auch gerne. Vor allem bin ich sicher, dass in der Antike Gleichschritt mit Taktangabe durch Musikinstrumente bereits bekannt war.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon schlumpf am Mo 01 Okt, 2007 07:54

Ich währe dafür, dass diese Frage gestrichen wird, da eine schlüssige Beantwortung kaum möglich ist. Monty soll doch eine neue stellen!!

Die römischen Legionen hatten auch Musikistrumente (Cornu, Tuba, und weitere..) dabei. Inwieweit diese als Signal und/oder Taktangabe eingesetzt wurde lasse ich bewusst offen. Auf jeden Fall klappen die Schwenks und Formationen in so engem Pulk nur im Gleichschritt. Und daher ist eine "musikalische" Unterstützung wahrscheinlich.

Im "modernen" Bereich gelten meines wissens die osmanischen Janitscharen (ab 1350) mit ihrer Musik als begründer der Miltärmusik.
schlumpf
Legionär

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Okt, 2007 09:31

Also eine neue Frage meinerseits und die Bitte an Monty noch einen Beleg für die bestätigung der Richtigkeit vorheriger ANtwort zu bringen.
@Monty: Am besten gleich ein neuer Trade in einer entsprechenden Rubrik. Ich denke das Thema wäre diskusionswürdig.

Es gab mal für eine nicht gerdad kurtze Zeit das Phänomen, dass sich junge, mänliches Selbstmörder vorzugsweise in gelben Hosen und Blauen Gehröcken gekleidet erschossen.
Wie nante sich diese Kleidung und wer, was gab en Anlass dazu?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 09:39

Ich vermute mal der Gesuchte war ein junger Rechtspraktikant und litt unsäglich?
(der Herr Rat aus Weimar lässt grüssen)
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 10:29

Hah, der junge Werther - die Mimose mit dem roten Schal und der Pistole, und natürlich Créateur des kunterbunten Wertheranzugs.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Okt, 2007 11:12

Rrichtig!

Die durch Goethes Werk verursachte Selbstmordwelle ist zwar umstritten. Die Kirche spricht von Tausenden und abertausenden. Der Autor von etwa einem Dutzend.
Auf jedenfall gab es Selbstmorde von jungen Werthers mit gebrochenen Hertzen.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 13:17

Die Kirche spricht von Tausenden und abertausenden.

Die Kirche spricht viel wenn der Tag lang ist.

Ein amerikanischer General, in den Jahren des Bürgerkriegs im blauen Norden geboren, gründete im Ruhestand nach dem Ersten Weltkrieg eine Firma im Kommunikationsbereich deren späterer Name heute Synonym für jene Berieselungsmusik ist, welche man zum Beispiel gedämpft in Fahrstühlen hört. Ich bekenne hiermit auch gleich meine Neigung für Smooth Jazz, der brutalerweise auch in diese Sparte fällt.

Welches zweisilbige Syonym ist gesucht?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 15:46

Meinst Du die Easy Listening-Berieselungsmusik der amerikanischen Firma Muzak Inc., die 1922 von General a. D. George Owen Squier gegründet worden ist?
Traingelo
Semi-Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz