Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon dustoff am Fr 28 Sep, 2007 19:44

Nicht ganz aber sehr nahe dran Troupier .... !!!! :-$
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Auflösung

Beitragvon dustoff am Sa 29 Sep, 2007 20:49

Gesucht war der Mortaio 81 Mod.35 .... der Granatwerfer 81 Modell 35!
Die Granatwerferbatterien der Italiener waren sehr präzise und haben die Engländer sehr 'gestört'. Irgendwie muss der Italienische Werfer besser gewesen sein als der Englische ....

Irgendjemand darf die nächste Frage stellen ....
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Monty am So 30 Sep, 2007 01:47

Ohooho, dn bresche ich nach vorne, wen ich darf???
Also: Welche Armee marschierte mit Musik und Gleichschritt in die Schlacht?
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am So 30 Sep, 2007 06:25

Als erste, als letzte, oder wie meinst Du die Frage?

Als Co-Moderator möchte ich mich Hagelhans' Wunsch anschliessen, die Fragen jeweils so präzise zu stellen, dass sie irgendwie lösbar sind ..... so ganz grob gesagt zwischen 1600 und 1870 war Gleichschritt in der Schlachtformation üblich und zwischen ca. 1700 und 1789 geradezu zwingend vorgeschrieben. Nach der franz.Rev. erodierten die schönen Sitten und rituellen Abschlachtungen in ausgerichteter Linie dann langsam wieder. Aber bei Preussens Friedrich wurde auch im wildesten Gefecht in der Linie kein Schritt gemacht, der nicht kommandiert war und selbst bei Laden und Schiessen war jeder Handgriff normiert und befohlen - und weil die Preussen damit so erfolgreich waren, wurde das praktisch überall kopiert. Dazu wurde natürlich kräftig getrommelt und gepfiffen, dass die Schreie der Verletzten nicht so gut hörbar waren.

Grüsst herzlich am Sonntag Morgen Parabellum
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Monty am So 30 Sep, 2007 17:27

Oh Tut mir leid, war spät Abends :oops:

Welche Streitmacht, marschierte als erste mit Musik und gleichschritt in die Schlacht.
Gruess Monty
Bild
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am So 30 Sep, 2007 18:02

Die antike griechische Phalanx marschierte im gleichschritt. Ob Musik dabei war, weiss ich nicht.
Möglicherweise gab es auch schon ältere Armeen die sich im gleichen Tritt in den Kampf bewegten?
Ich habe schon Hetitische, Sumerische und auch Babylonischeabbildungen gesehen bei denen man bei der Beinstellung der Abgebildeten Soldaten auf gleichschritt schliessen könnte.

In der Neuzeit, so glaube ich, waren es die Niederländer die in ihrem Freiheitskampf gegen die Spanier im Verlauff des 16.Jh. als erste die, aus Studien antiker Schriften abgeleitete Manöver im Gleichschritt anwanten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Monty am So 30 Sep, 2007 20:30

Leider ganz weit weg geschossen.
Bild
Chicken Club Member
Monty
World War 2

Beitragvon troupier suisse am So 30 Sep, 2007 20:52

Wenn es nicht die Ägyper waren, was ohnehin schon gewagt ist, dann wird das mit der Quellenlagen allmählich dünn. Es sei denn man rechnet das Getöse der Posaunen von Jericho als Marschhilfe für das um die Stadt ziehen des israelitischen Heers, wobei ich persönlich die Bibel nicht ohne Vorbehalt als Quelle empfehlen möchte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Monty am So 30 Sep, 2007 21:26

Nicht so weit denken.
Es warh ein Heer das nach Christus kämpfte, sie konnten sich aber nie zu einer Weltmacht hervorbrinegn das sie ihre Siege nicht ausnüzten, sondern nur Disputierten. Jezt sollte es viel einfacher werden.
Keine Tropeten, mit Trommeln.
Bild
Chicken Club Member
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am So 30 Sep, 2007 21:35

[quote="Monty"]nie zu einer Weltmacht hervorbrinegn das sie ihre Siege nicht ausnüzten, sondern nur Disputierten. quote]

Dies würde eigentlich recht gut zu uns, den Eidgenossen passen. Wir sind zwar mit Trommeln und Sakpfeiffen gegen Burgund marschiert, dieses jedoch nicht im Gleichschritt.

Waren es möglicherweise die Schweden unter Gustav ll. Adolf im
30 Jährigen Krieg?
Hagelhans
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz