Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Di 25 Sep, 2007 17:28

Friedrich von Hohenzollern, Burggraf von Nürnberg, kaufte am 10. April 1317 von dem verhältnismässig unbedeutenden Herrn Leutold von Regensberg für 36 Mark Silber (das sind etwa 9 kg) die Helmzier ab - einen Bracken mit roter Zunge und roten Ohren (aber man sieht nur eines davon!!). Die so erworbene Berechtigung schlägt sich in einem 1354 belegten Helmsiegel nieder. In der Heraldik spricht man abweichend von der Umgangssprache von "der Bracke" statt "die Bracke".
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Sep, 2007 18:01

Ausgezeichnet!

verhältnissmässig unbedeutend stimmt politis durchaus, da die Herren regensberger ihr ganzes Vermögen kulturellen Zwecken zukommen liessen. Böse gesagt, sie verprassten es mit schönen festen.
Die Helmzier erlangte desshalb einen so guten Preis, da sie in mehreren Liedern von bedeutenden Minesängern dieser Zeit als besonders grosszügig und freigiebig besungen wurde.
Zumindest so lange, bis der träger kein Geld mer hatte, grosszügig und freigiebig zu sein.
Die berümte Manessische Liederhandschrift zeugt davon. Viele der dort erwähnten Sänger und Dichter waren Gäste von Lüthold.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Di 25 Sep, 2007 19:50

Wenn wir grad bei der Heraldik sind: Wer kennt das Fachwort für die Wissenschaft, die sich mit der Darstellung und Kenntnis von Siegeln befasst?
Parabellum
Moderator

Beitragvon Monty am Di 25 Sep, 2007 19:58

Ich versuche es mal auf Rätoromanisch, sigillum?
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Sep, 2007 20:21

Sphragistik
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon martene am Di 25 Sep, 2007 20:22

Sphragistik?
gruss
martene
martene

Beitragvon Parabellum am Di 25 Sep, 2007 20:41

Hagelhans war zuerst - aber da Martene bloss 1 Minute später ebenfalls die richtige Antwort lieferte und dies der erste Beitrag zum Uniformquiz ist - möchte ich Martene zum Sieger erklären. Also was ist Deine erste Frage??

Zu meiner Frage:
Die Sphragistik ist die Lehre von der Form, der Verwendung und den Rechtsverhältnissen der Siegel. Sie ist somit ein Nebengebiet der Diplomatik (Lehre von den Urkunden). Da auf Siegeln häufig Wappen abgebildet sind, steht sie in enger Beziehung zur Heraldik. Mit den Inschriften auf den Siegeln, den Siegellegenden, befaßt sich die Epigraphik.

Das Wort find ich so schön. Sphragistik - wenn man es LAUT ausgesprochen hat, stellt man fest, dass man danach einen Knoten in der Zunge hat. :smt101 :smt101
Parabellum
Moderator

Beitragvon martene am Di 25 Sep, 2007 21:05

Na dan will ich mal hoffen das meine Frage nicht zu einfach für Euch ist :smt002

Welchen Spitzname erhielt die Division Hermann Göring aufgrund einer Aussage Görings?
martene

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Sep, 2007 21:41

Meier

"Wenn es einem Britischen Flugzeug gelingen sollte eine Bombe auf Deutschland zu werfen, so will ich Meier heissen"
Hagelhans
Moderator

Beitragvon martene am Di 25 Sep, 2007 21:58

Division Hermann Meier, richtig.

War doch zu einfach.... :smt001

"Wenn auch nur ein feindlicher Bomber ins Reich kommt, will ich Meier heißen"
martene

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz