von troupier suisse am Do 20 Sep, 2007 11:07
Ich denke ich erkläre Dietrich zum Sieger, denn nebst Hagelhans und Traingelo (die den Braten schon explizit rochen bevor er richtig gar war) kam er der Sache am nähesten und das Quiz war lange genug durch meine Frage blockiert.
Eugen Allet wurde 1814 geboren und trat schon in jungen Jahren in ein päpstliches Schweizerregiment ein (damals hatte der Papst mehr Truppen als bloss die Schweizergarde). Während der Kämpfe um die Einigung Italiens geriet der Kirchenstaat in Gefahr. Die Gründung des Königreichs Italien 1860 kostete den Kirchenstaat viel Territorium, so dass am Ende nur noch der historische Kern Latium mit der Kapitale Rom unter dem Schutze Frankreichs übrig blieb.
Um diesen Rest des Kirchenstaats zu schützen rüstete der Heilige Stuhl seine Armee auf. Einer Mode der Zeit entsprechend wurde 1866 unter Papst Pius IX. ein päpstliches Zuavenregiment gegründet, die Pontifikalzuaven. Ihr Kommandant war Oberst Eugen Allet. Zusammen mit den anderen päpstlichen Truppen und den französischen Verbündeten verteidigten die Zuaven des Papstes 1867 Rom gegen einen Eroberungsversuch Garibaldis.
Als Frankreich 1870 seine Truppen aus Rom abzog um sie in den Krieg gegen die Deutschen Staaten zu werfen, stand der Papst mit seiner kleinen Armee alleine da. Gegen wenig Widerstand zogen italienische Truppen in Rom ein und beendeten die Epoche des Kirchenstaats. Daraus resultierte der heutige Ministaat Vatikan.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)