Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hagelhans am So 16 Sep, 2007 16:06

Ich weiss jetzt um wass es geht! Ich überlasse Traingelo die Ehre genauer über die Achse Algerien-Leuk-Vatikan aufzuklähren und somit die Antwort zu kompletieren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Traingelo am So 16 Sep, 2007 16:29

So ganz geknackt ist die Nuss noch nicht!

@ Hagelhans: nett von Dir, mir den Lorbeer überlassen zu wollen, wir wollen aber mal sehen, ob mit den vorhandenen Angaben nicht doch noch einer mit einem Geistesblitz auf den Zug aufspringt?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon troupier suisse am So 16 Sep, 2007 17:14

Mann Jungs, Ihr seid sowas von grausam. Da fröstelt mich richtig. Aber sei's drum. Man achte auch den Namen den Traingelo genannt hat und die geographischen Hinweise von Hagelhans. Mal sehen ob noch jemand einsteigt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Traingelo am Mi 19 Sep, 2007 17:28

Nordafrikanische Uniformen, Truppen die es in Frankreich, Brasilien, der Türkei, in den USA und im Kirchenstaat gab und deren Name mit dem letzten Buchstaben des Alphabets beginnt!
Na, klingelts? Wer wagt es, Ritter oder Knappe?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Dietrich am Do 20 Sep, 2007 06:32

Zouaven.
Ein Ritter bin ich nicht, aber knapp bei Kasse- gilt das auch?
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon troupier suisse am Do 20 Sep, 2007 11:07

Ich denke ich erkläre Dietrich zum Sieger, denn nebst Hagelhans und Traingelo (die den Braten schon explizit rochen bevor er richtig gar war) kam er der Sache am nähesten und das Quiz war lange genug durch meine Frage blockiert.

Eugen Allet wurde 1814 geboren und trat schon in jungen Jahren in ein päpstliches Schweizerregiment ein (damals hatte der Papst mehr Truppen als bloss die Schweizergarde). Während der Kämpfe um die Einigung Italiens geriet der Kirchenstaat in Gefahr. Die Gründung des Königreichs Italien 1860 kostete den Kirchenstaat viel Territorium, so dass am Ende nur noch der historische Kern Latium mit der Kapitale Rom unter dem Schutze Frankreichs übrig blieb.

Um diesen Rest des Kirchenstaats zu schützen rüstete der Heilige Stuhl seine Armee auf. Einer Mode der Zeit entsprechend wurde 1866 unter Papst Pius IX. ein päpstliches Zuavenregiment gegründet, die Pontifikalzuaven. Ihr Kommandant war Oberst Eugen Allet. Zusammen mit den anderen päpstlichen Truppen und den französischen Verbündeten verteidigten die Zuaven des Papstes 1867 Rom gegen einen Eroberungsversuch Garibaldis.

Als Frankreich 1870 seine Truppen aus Rom abzog um sie in den Krieg gegen die Deutschen Staaten zu werfen, stand der Papst mit seiner kleinen Armee alleine da. Gegen wenig Widerstand zogen italienische Truppen in Rom ein und beendeten die Epoche des Kirchenstaats. Daraus resultierte der heutige Ministaat Vatikan.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Parabellum am Do 20 Sep, 2007 12:29

Waren das echte Zuaven bzw. Nordafrikaner (d.h. Muslime) oder handelte es sich um die "Fremdenlegion" des Papstes und es dienten dort brave Katholiken?? und wenn das so war von wo kamen die??
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Traingelo am Do 20 Sep, 2007 12:30

Gratulation Dietrich!

Die Tradition der päpstlichen Zuaven wird in Leuk heute wieder gepflegt, so im Stile wie die Hergotts-Grenadiere im Lötschental, siehe mehr dazu unter: http://www.zuaven-regiment-leuk.ch/

zur Frage von Prabellum:
Letzteres ist zutreffend, es waren viele Walliser und Bündner dabei. Es war damals Mode, solche "Gemischtwaren-Läden" als Zuaven zu bezeichnen - nordafrikanisch war nur noch die Uniform.
Zuletzt geändert von Traingelo am Do 20 Sep, 2007 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Dietrich am Do 20 Sep, 2007 12:37

He, gewonnen! Super!

Gut....welches Staatsoberhaupt starb an seiner Kurzsichtigkeit?
Unter militärischen Bedingungen, selbstverständlich; nicht, weil er die Treppe runtergefallen wäre.
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon dustoff am Do 20 Sep, 2007 14:15

Tenno Hirohito vielleicht? :-s
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz