Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Traingelo am Sa 08 Sep, 2007 16:05

Ehrlicherweise muss ich noch anfügen, dass ohne den Tip mit den 10e régiment des hussards wäre ich nicht draufgekommen.

Nun hat aber gijoe von früher noch eine Frage zugute, ich lasse ihm den Vortritt.

Gruss Traingelo
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Traingelo am Di 11 Sep, 2007 16:47

Zur Überbrückung der rätsellosen Zeit (bis gijoe seine Frage parat hat) folgendes:

Wir suchen einen Mann des 19. Jahrhunderts (er war immer gleich alt wie das Jahrhundert), verdiente seine militärischen Sporen, der Familientradition folgend, in den Niederlanden ab. Später war er Stadtpräsident einer Schweizer Stadt. Das sollte vorerst genügen.
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon dustoff am So 16 Sep, 2007 04:59

Wie wäre es mit einem Tip oder so ..... :-s
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Traingelo am So 16 Sep, 2007 06:52

Also gut, ein Tip:
Der Gesuchte spielte auch militärgeschichtlich eine Rolle, vor allem bei einer Auseinandersetzung in der damaligen Eidgenossenschaft, er war damals 47 Jahre alt.
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon troupier suisse am So 16 Sep, 2007 07:34

Dann könnte es möglicherweise der hutschwenkende tambourenzerrende Oberst Ziegler sein, der als Kommandant der IV.Division die Jägerkompanie Steinermann des Zürcher Bataillons 11 am 23.November 1847 gegen die Sonderbundsstellungen auf dem Rooter Berg führte, und so einen Erfolg erwirkte wo zuvor zwei Angriffe gescheitert sind.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Traingelo am So 16 Sep, 2007 08:11

Dass Du das rausfinden würdest, war mir eigentlich von Anfang an klar, weshalb ich auch sehr zurückhaltend mit Vorgaben war.

Oberst Paul Carl Eduard Ziegler, geboren am 11. Dezember 1800, gestorben am 21. August 1882, hatte einen ähnlichen Lebenslauf wie sein Vater. Einerseits im Dienste des Gemeinwesens und des Landes tätig als Stadtrat, als Stadtpräsident, als Regierungsrat und als Nationalrat. Anderseits im Militär als hoher Offizier, der seine Ausbildung in niederländischen Diensten erhalten hatte. 1839 konnte er während des "Züriputsches" seine beiden Begabungen miteinander verbinden. Er war als Stadtpräsident am Sturze der liberalen Regierung beteiligt und gleichzeitig Platzkommandant der Truppen in der Stadt Zürich. 1847 war er Kommandant der 4. eidgenössischen Division im Sonderbundskrieg. Durch seine energische Führung, aber auch durch seine Besonnenheit trug er dazu bei, dass dieser Krieg im entscheidenden Gefecht bei Gislikon mit wenig Blutvergissen verlief.
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon troupier suisse am So 16 Sep, 2007 13:42

Na dann probier' ich es mal wieder. Es gab eine historische Eliteeinheit mit orientalischen Wurzeln, von der ein besonders bizarrer Zweig unter der Leitung eines Mannes aus einer Gegend wo St.Theodul Landespatron ist für relativ kurze Zeit im Dienste eines Herrn stand der nicht von dieser Welt sei. Um welchen Zweig handelte es sich dabei.
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Traingelo am So 16 Sep, 2007 14:54

kleine Nachfrage:
Hat es etwas mit Oberst Eugen Allet zu tun?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Hagelhans am So 16 Sep, 2007 15:20

Orientalisch = Nordafrikanisch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon troupier suisse am So 16 Sep, 2007 15:35

Tut mir leid Hagelhans, aber offenbar hat Traingelo die Nuss bereits geknackt. Aber Du bist mit Nordafrika auch nah dran. Vielleicht hast Du ja doch noch eine Chance.
troupier suisse
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz