Nette und interessante Information mit anekdotischem Hintergrund.
Wer sagte das über welche Maschine:
... "Dann fehlt weiter das Holzflugzeug, und das bringt mich nun wirklich auf den Baum, muß ich sagen. Ich kann wahnsinnig werden, wenn ich dies Dings sehe. Ich werde grün und gelb vor Neid. Der (Feind), der sich noch mehr Aluminium leisten kann als wir, baut sich ganz schön eine Holzmaschine und zwar mit einer Geschwindigkeit, die er jetzt schon wieder gesteigert hat. Dies Dings hat nach unserer genauen Rechnung (...) eine Reisegeschwindigkeit von sage und schreibe 530 km/h als Bomber. Da schneiden Sie sich einmal ein Stück ab! Das ist eine Maschine, die jede Klavierfabrik drüben macht.
Leider, leider - ich könnte mich umbringen - habe ich mich damals gegenüber dem Generaloberst insofern nicht durchgesetzt, als ich seine größere Urteilsfähigkeit damals habe gelten lassen. Ich habe dieses Holzflugzeug, als der Krieg ausbrach, noch und noch gefordert, weil es nichts schadet, zusätzlich Holzjäger und Bomber zu bauen.
Aber da hieß es: "Das ist unmöglich, das kann man keinem Piloten zumuten, da lacht uns die ganze Welt aus!"
- Jetzt kann man uns auslachen, weil wir es nicht haben. ..."
Ich bring die Frage mehr wegen dem anekdotischen Wert, als wegen der Schwierigkeit
:unibrow: und natürlich wegen der Schadenfreude über den Coup, der da gelandet werden konnte :icon_lol