Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Mo 13 Aug, 2007 16:28

Bernadotte war in dieser Sache nur Himmlers Mittelsmann gegenüber den Allierten - somit war nicht er es der den Kontakt aufnehmen wollte sondern der Reichsheini:

Am 23. April 1945 erhielt Bernadotte von Himmler das Angebot, dass das Dritte Reich vor den USA und Großbritannien kapituliere, wenn es seinen Krieg gegen die Sowjetunion weiterführen dürfe[1]. Nach eigenen Angaben versicherte er Himmler, daß das Angebot aussichtslos sei, dennoch gab er es an die schwedische Regierung weiter. Die Westmächte gingen nicht darauf ein, Hitler entließ den eigenmächtig handelnden Himmler wenige Tage später. (Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Folke_Bernadotte)
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Mo 13 Aug, 2007 18:05

Die Frage lautete wer hat VERSUCHT ..... die Antwort liegt im südlichen Europa .... O:)
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Monty am Mo 13 Aug, 2007 18:16

Aus dem Bauch heraus, Benito Mussolini?

Ps:
jezt fällt mir es wieder ein Hover, du hast es mir in Bussum erzählt.
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon dustoff am Mo 13 Aug, 2007 19:21

Richtig Monty! Du hast gewonnen und darfst die nächste Frage stellen! O:)
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Monty am Mo 13 Aug, 2007 20:33

Und habe sogar geraten \:D/
Was für eine Gewehrnummer,hat mein Lee Enfield No.1 MkIII?
Nei nein, spass bei Seite.
Wie hiess die Frau des Tohrhütters , die 1444 das Tor einer Feste mit einem Beilschlag durch das Seil schloss. Nachdem die Manschaften und der Torhüter durch Panik, alles stehn und liegen lassen.
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Hagelhans am Di 14 Aug, 2007 13:19

Anna Ziegler

Eigentlich müste ich Dir jetzt gratulieren. Du bist wohl der einzige Mensch der nicht im Kanton Zürich zur Schule ging, der diese Frau kennt. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Di 14 Aug, 2007 13:27

Könntet ihr den Unkundigen ein paar Details der Geschichte erzählen? Welche Feste, welcher Konflikt, wie ging's weiter??? Danke!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Di 14 Aug, 2007 13:35

Alter Zürichkrieg. Schwyz belagerte die Stadt. Zürcher machten Ausfall. Misslang. Musten sich eilendst hinter die Mauern zurückziehen. Bürgermeister Stüssi verteidigte alleine bis zum Tod durch hinterhältige Kriegslist Brücke. Tor blieb versehentlich offen. Nachstossende Schwyzer gelangten in die Stadt. Frau des Torwächters (Anna Ziegler) durchschnitt mit Beil Halteseil von Fallgatter. Schwyzer die in der Stadt waren wurden niedergemacht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon dustoff am Di 14 Aug, 2007 13:41

Ich kann mich vage an diese Geschichte erinnern .... der Geschichtsunterrricht in der Schule ist schon soo lange her ... O:)
Gruss
Danielle

dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Di 14 Aug, 2007 14:02

Danke - jetzt kann ich folgen! Es handelt sich um die letzte Phase der Schlacht bei St. Jakob an der Sihl. Bei Meinrad Inglin wird ihr Name nicht einmal erwähnt.
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz