Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon piranha am Mi 25 Jul, 2007 12:01

@dustoff
das ist so, denn den "Thumbbuster" Ausspruch hab ich ja auch von diesem US-Soldaten.

Gruss P
piranha
Anfänger

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Jul, 2007 13:40

Aus der Moderatorenwarte muss ich Dustoff zugestehen, dass mit ihrer Lösung, dem Modell Winchester 1897, eine Waffe nachweislich fast 40 Jahre früher so genannt wurde. Ohne mich zu beteiligen, war ich schon vorher auf das gleiche Resulat gekommen. Da aber mal jemand den Punkt geholt hat, der sich in dieser Disziplin bisher zurückgehalten hat, gibt es keinen Anlass disebezüglich einzuschreiten.

PS: Es kann übrigens allen passieren, dass man eine Frage stellt und selbst interessante Belehrungen zum Thema von anderer Seite erhält :-s - das macht einen Teil des Reizes dieses Quiz aus. Die Menge an Information die hier zusammenkommt ist phänomenal!
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon J.Moore am Mi 25 Jul, 2007 14:18

Jo is richtig!
Nur es wurde doch von Piranha auf die WK2 Waffe hingewiesen oder?

Naja egal!
Bin mal gespannt ob Ihr meine Frage beantwortet?!

Hier nochnmal :

Wer oder was bezeichnet den Ausdruck:

"BEEHIVE"

Gruß
JJ

P.S.: Es gibt auch nen SINGLE SHOT REVOLVER im .45 cal. der "Old Thumbbuster" hiess! Der wurde von Colt 1868 brausgebracht! ;-)))

EDIT: Hab gerade gesehn Piranha hat später drauf hingewiesen! ALLES KLAR!
J.Moore

Beitragvon Hagelhans am Mi 25 Jul, 2007 15:07

Um Seegras und den Hosenbandorden zu zitieren: "Honi soit qui mal y pense"

Beehive heist Bienenstock. Aber ich denke mal, Du wilst etwas anderes hören? Köntest Du noch einen Tipp geben aus welcher Epoche diese bezeichnung stammt??
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Jul, 2007 15:11

Wikipedia liefert folgende Liste:

Beehive may refer to:

* Beehive (beekeeping) is a human-provided structure in which bees are induced to live and raise their young. It includes traditional designs such as skeps and gums and modern designs such as:
o Langstroth hive
o Top-bar hive (also known as the Kenyan hive)
* Beehive houses are an early form of stone building found in Scotland and Ireland
* The Beehive House is the historic home of Mormon leader Brigham Young
* Beehive tombs are a style of Mycenaean chamber tomb from the Bronze Age
* Beehive (building) is the executive wing of the New Zealand Parliament Buildings
* Beehive burners are conical woodwaste burners
* Beehive (hairstyle) refers to a distinctive female hair style named for its similarity to the shape of a straw skep
* Beehive Cluster, an open cluster of stars located some 500-600 light years from Earth
* Beehive (1975 film) is an Iranian film, also known as Kandu
* The Beehive (1982 film) is a Spanish film, also known as La Colmena
* Beehive Forum, an open source PHP-based forum system
* Beehive Geyser in the Upper Geyser Basin of Yellowstone
* Beehive Live, an album released in 1999 by Paul Gilbert
* Beehive (ammunition) is the common name for a type of 105 mm artillery shell used for anti-personnel
* "Beehive" was a codename for units of the Szare Szeregi during World War II
* Apache beehive project, an open-source extensible java application development framework at Apache Software Foundation
* Bee Hive, Alabama is the name of an unincorporated community in Alabama
* Beehive (Mormonism), a 12-13 year-old participant in the Young Women's program of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints
* "Beehive", a B-Side by Japanese Rock band The Pillows, from their single その未来は今 (THAT FUTURE IS NOW)
* Beehive (band), an electronic rock duo from Seattle Washington
* Beehive State, the Utah state motto
* BeeHive, ELNEC device multiprogrammer

und ich nehme an, das ist nicht abschliessend #-o aber es ist schon eine ganze Menge historisch auswertbares Material dabei.....
Zuletzt geändert von Parabellum am Mi 25 Jul, 2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon J.Moore am Mi 25 Jul, 2007 15:21

Oh ok ich geb euch einen Tipp

WK2/Vietnam
J.Moore

Beitragvon four am Mi 25 Jul, 2007 17:51

US 90mm geschützmunition, geschoss bestückt mit 8500 stahlpfeilen, auch "green can" genannt?
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
four
Gelehrter

Beitragvon J.Moore am Mi 25 Jul, 2007 19:27

RIGHT!

BEEHIVE

A direct-fire artillery round which incorporated steel darts (fleshettes), used as a primary base defense munition against ground attack
J.Moore

Beitragvon four am Fr 27 Jul, 2007 15:59

ok, dann bin ich an der reihe. bringen wir wieder einmal die alte schweizer militärorganisation ins spiel:

mit der militärorganisation vom 8.5.1850 wurde jeder kanton verpflichtet, eine bestimmte anzahl männer für den bundesauszug zu stellen. diese anzahl bezog sich auf "100 seelen schweizerischer bevölkerung" des jeweiligen kantons. wie viele mann hatte also jeder kanton pro 100 einwohner zu stellen? :-s
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
four
Gelehrter

Beitragvon Traingelo am Sa 28 Jul, 2007 19:53

Stichwort Skalengesetz?
Traingelo
Semi-Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz