von Parabellum am Di 05 Jun, 2007 20:32
@Hagelhans - danke für Deine Demonstration des Interesses - mein wundes Fragensteller-Herz spürt den Balsam und so löse ich das Rätsel:
Wenn man, wie ich empfohlen habe auf englsch bei google eingibt:
"famous generals winston churchill"
dann kommt folgendes Resultat als allererstes:
Baden-Powell by Winston S. Churchill - [ Diese Seite übersetzen ]
His portrait, as painted by Sir Winston Churchill follows. "B. - P. " THE THREE most famous generals I have known in my life won no great battles over the ...
members.tripod.com/troop485/documents/bp-churchhill.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
und wenn man den link antippt:
Baden-Powell, or B.-P., was one of Churchill's "Great Men of our Age." His portrait, as painted by Sir Winston Churchill follows.
"B. - P. "
THE THREE most famous generals I have known in my life won no great battles over the foreign foe. Yet their names, which all begin with a B, are household words. They are General Booth, General Botha and General Baden-Powell To General Booth we owe the Salvation Army; to General Botha, United South Africa; and to General Baden-Powell, the Boy Scout Movement.
Also General Botha, der Südafrika nach dem Burenkrieg mit Grossbritannien versöhnte, General Booth, den Gründer der Heilsarmee und General Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, den Gründer der Pfadfinderbewegung (unter Scouts B-P genannt - nebenbei ein Akronym auf "BE PREPARED"=Allzeit Bereit). Alle drei Generale verdienten seine Anerkennung nicht durch die Taten auf dem Schlachtfeld. Übrigens feiern sowohl Pfadfinder als auch Heilsarmee dies Jahr Jubiläen.
Das Buch "Great Men of our Age" ist ein interessantes Zeitdokument, das Churchill aus Zeitungsartikeln zusammensetzte, die er in den 20er und 30er Jahren geschrieben hatte, als er damit rechnen musste, auf der politischen Bühne keinen grösseren Auftritt mehr zu haben. Das Schreiben war sein Broterwerb, weil er eigentlich immer fast pleite war. Hitler tat ihm sozusagen den Gefallen, den Krieg anzufangen. Weil Churchill einer der ganz wenigen Politiker war, die ihm schon immer misstrauten, und so 1940 nach Dünkirchen, nicht übergangen werden konnte. Churchill war übrigens auch einer der wenigen allierten Politiker, die den Vertrag von Versailles schon von Anfang an öffentlich als einen grossen Fehler bezeichnete, der direkt in den nächsten Krieg führen musste (resolute in war, defiant in defeat, and magnanimous in victory).
Auf deutsch heisst das Buch berühmte Zeitgenossen und ist als Zeitdokument empfehlenswert, gerade das Kapitel über Hitler. (wenn man's noch findet)
Hagelhans Interessebezeugung möchte ich eigentlich damit verdanken, dass ich Dir gerne die nächste Frage überlasse. etwas Mittelalterliches wär doch wieder mal eine Abwechslung, oder .....
Si vis pacem, para bellum!