Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am So 27 Mai, 2007 13:53

Stille im Walde...... na dann:

Wen bezeichnete Winston Churchill als die drei berühmtesten Generale?
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Voltigeur am So 27 Mai, 2007 15:44

Mein guter Parabellum,

Ich habe halt nicht immer Zeit um zu sehen ob jemand etwas geschrieben hat.
Dazu kommt, das einmal aufmachen genügt um die Mitteilung zu bekommen " Keine neuen Nachrichten "
Leider geht so einiges in der Masse unter.

Aber zurück, zur Frage.
Es ist ziemlich sicher das Leutnant von Flue die richtige version gibt.
Sie ist eigentlich auch die bekanntere ( was nicht in jedem Fall von garantie spricht )

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Voltigeur am Mo 28 Mai, 2007 11:04

Hier die Übersetzung des Buches " Honneur et Fidelité "

Dort wird klar Auskunft über die Ereignisse am 14 juillet 1789 gegeben.

@ Parabellum, ich schreibe Dir hier über's Forum, da ich denke das einige andere Mitglieder auch interesse daran haben.

Die alte Festung, die seit langem entwaffnet ist, ist von zweiundachtzig Invaliden und zweiunddreißig Schützen des Regimentes Salis-Samaden und einem Sergeanten, unter dem Befehl von Leutnant von Flue, von Saxlen (Unterwald) geschützt. Der ganze Ruhm dieses Tages gehört diesen mutigen Männern, die sich während mehrerer Stunden gegen die Masse der Angreifer hielten.

( Hier ist klar zu sehen das " de Flue " anwesend war und somit als Augenzeuge auskunft gibt. )

Der Angriff fängt um drei Uhr Abends an. Er wird am Anfang mit einem Verlust von ungefähr 150 Bürger zurückgestoßen. Die Französischen Garden, auf Seiten der Revoluzionäre leiten den Angriff in seiner Gesamtheit. Sie bringen in Mitte eines Kugelhagels, fünf Kanonen und ein Mörser an die Tür, die den Garten des Waffenarsenals mit dem unteren Hof verbindet. Diese Tür gibt unter ihren Schlägen bald nach. Herr de Launay verweigert jede Kapitulation und droht, Feuer in der Pulverkammer zu legen und sich unter den Trümmern des Schlosses zurückzuziehen.
Er hält in seiner Hand eine brennende Lunte, als ihn zwei Invaliden daran hindern, seine Absicht auszuführen. Vier andere Invaliden, verängstigt durch das Schicksal, das auf sie wartet, senken dann die Zugbrücke. Die Menge strömt in die Höfe, man entwaffnet die unglücklichen Verteidiger. Die Plünderung fängt sofort an. Die Mehrheit der Invaliden und einundzwanzig Schweizer werden Massakriert oder von den Türmen gestossen. Man läuft, um die Gefangenen zu befreien, die man in großer Anzahl glaubte, man findet aber nur sechs: vier Fälscher und zwei Verrückte.
Man muss den Französischen Garden Gerechtigkeit widerfahren lassen, sie taten ihr Mögliches, um das Leben der Besatzung zu retten, leider konnten sie nur einige wenige vor der Wut des Volkes retten.

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Voltigeur am Fr 01 Jun, 2007 17:05

Was ist los ?
Wollt Ihr nichtmehr Spielen ?

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Fr 01 Jun, 2007 17:24

Die Frage ist schon bald ne Woche alt, vielleicht ist sie zu schwer?

Parabellum hat geschrieben:
Wen bezeichnete Winston Churchill als die drei berühmtesten Generale?

Tip: auf english findet man die Lösung bei Wikipedia......
Parabellum
Moderator

Beitragvon Voltigeur am Mo 04 Jun, 2007 21:40

@ Parabellum,

Es sieht wirklich so aus, als würde Deine Frage keinen interessieren.
Stelle vieleicht eine andere Frage, vieleicht hast Du dann mehr Erfolg.

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Hagelhans am Di 05 Jun, 2007 15:18

Interesieren täts mich schon. Insbesondere desswegen, weil ich die Antwort NICHT weiss.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Di 05 Jun, 2007 20:32

@Hagelhans - danke für Deine Demonstration des Interesses - mein wundes Fragensteller-Herz spürt den Balsam und so löse ich das Rätsel:

Wenn man, wie ich empfohlen habe auf englsch bei google eingibt:
"famous generals winston churchill"
dann kommt folgendes Resultat als allererstes:

Baden-Powell by Winston S. Churchill - [ Diese Seite übersetzen ]
His portrait, as painted by Sir Winston Churchill follows. "B. - P. " THE THREE most famous generals I have known in my life won no great battles over the ...
members.tripod.com/troop485/documents/bp-churchhill.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

und wenn man den link antippt:

Baden-Powell, or B.-P., was one of Churchill's "Great Men of our Age." His portrait, as painted by Sir Winston Churchill follows.

"B. - P. "

THE THREE most famous generals I have known in my life won no great battles over the foreign foe. Yet their names, which all begin with a B, are household words. They are General Booth, General Botha and General Baden-Powell To General Booth we owe the Salvation Army; to General Botha, United South Africa; and to General Baden-Powell, the Boy Scout Movement.

Also General Botha, der Südafrika nach dem Burenkrieg mit Grossbritannien versöhnte, General Booth, den Gründer der Heilsarmee und General Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, den Gründer der Pfadfinderbewegung (unter Scouts B-P genannt - nebenbei ein Akronym auf "BE PREPARED"=Allzeit Bereit). Alle drei Generale verdienten seine Anerkennung nicht durch die Taten auf dem Schlachtfeld. Übrigens feiern sowohl Pfadfinder als auch Heilsarmee dies Jahr Jubiläen.

Das Buch "Great Men of our Age" ist ein interessantes Zeitdokument, das Churchill aus Zeitungsartikeln zusammensetzte, die er in den 20er und 30er Jahren geschrieben hatte, als er damit rechnen musste, auf der politischen Bühne keinen grösseren Auftritt mehr zu haben. Das Schreiben war sein Broterwerb, weil er eigentlich immer fast pleite war. Hitler tat ihm sozusagen den Gefallen, den Krieg anzufangen. Weil Churchill einer der ganz wenigen Politiker war, die ihm schon immer misstrauten, und so 1940 nach Dünkirchen, nicht übergangen werden konnte. Churchill war übrigens auch einer der wenigen allierten Politiker, die den Vertrag von Versailles schon von Anfang an öffentlich als einen grossen Fehler bezeichnete, der direkt in den nächsten Krieg führen musste (resolute in war, defiant in defeat, and magnanimous in victory).

Auf deutsch heisst das Buch berühmte Zeitgenossen und ist als Zeitdokument empfehlenswert, gerade das Kapitel über Hitler. (wenn man's noch findet)

Hagelhans Interessebezeugung möchte ich eigentlich damit verdanken, dass ich Dir gerne die nächste Frage überlasse.
etwas Mittelalterliches wär doch wieder mal eine Abwechslung, oder .....
Parabellum
Moderator

Beitragvon Seegras am Mi 06 Jun, 2007 07:19

Das Problem ist manchmal nicht vorallem das Quiz zu lösen, sondern Zeit dazu zu haben ein neues Quiz herauszufinden...
Honi soit qui mal y pense
Seegras
Living Historian

Beitragvon Parabellum am Mi 06 Jun, 2007 08:01

das Problem ist mir schon bekannt 8-[
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz