Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Voltigeur am Mo 21 Mai, 2007 18:19

Na, dann stelle ich mal eine. :

Beim Sturm auf die BASTILLE wurden einige Schweizer getötet.
Wieviele und zu welchem Regiment gehörten sie ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Hagelhans am Mo 21 Mai, 2007 18:49

Bei den Tuilerien opferten 26 Ofiziere und etwa 760 Unterofiziere und Soldaten ihr Schweizerblut für Frankreich.
Aber bei der Bastille? Ich bin auf die Antwor gespannt. Hoffentlich kommt bald eine Lösung.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Napoleon am Mo 21 Mai, 2007 18:52

Von welchem Regiment weiss ich nicht, aber ich meine die Bastille wurde von 31 Schweizer Gardisten und ein paar ausgedienten Veteranen bewacht, welche vom Mob, weil der Kommandant in Panik die Bastille kampflos übergab, die Mauern heruntergestossen wurden.
Also 31.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Voltigeur am Mo 21 Mai, 2007 19:06

Hallo Nap.

Nein soviele waren es nicht.
Du solltest mal in die Homepage reinsehen !

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Di 22 Mai, 2007 08:05

Sorry Hagelhans wenn ich eine klugscheissereische Anmerkungen anbringe: Die Gardisten haben ihr Blut nicht für Frankreich geopfert sondern für den König, dem sie den heiligen Eid geschworen hatten ihr Leben für sein Leben zu geben.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Di 22 Mai, 2007 09:34

@Parabellum: "Der Staat bin ich."
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Di 22 Mai, 2007 14:08

genau: darum war der Staat in der damaligen Auffassung nur ein Anhängsel, eine Art Körperteil des Monarchen, so wie ein Bein oder ein Blinddarm oder ein A.... aber eben nicht umgekehrt. Der Monarch hatte sein Amt durch die Gnade Gottes. L'etat c'est moi! Neben dem König gab es gar nichts - nur darunter. Die Aufkärung und in ihrer extremsten Ausführung die Revolution von 1789 hat diese Auffassungen auf den Kopf gedreht bzw. den Kopf abgehackt. Darum sind sie uns heutzutage diese Vorstellungen auch so fremd - uns in der Schweiz sowieso, da uns alles monarchische zuwider ist. (ausser Miss und Mister-Wahlen: Die Schweiz als Wahlmonarchie und Fleischbeschau im Geiste der Pop-Kultur - niveaumässige "Steigerung" des Concours d'Eurovision :biggrin: Da unsere Bundespräsidentin auch schon singt, könnten wir dieses Amt sowieso abschaffen und durch Miss und Mister-Schweiz ersetzen, welche gleich noch an das Schlagerwettsingen geschickt werden könnten)
Parabellum
Moderator

Beitragvon Parabellum am Di 22 Mai, 2007 21:42

http://en.wikipedia.org/wiki/Storming_of_the_Bastille

Hier wird behauptet, dass nur zwei Angehörige des Regiments von Salis-Samaden getötet wurden. Die andern wurden von den französischen Soldaten, die sich den Angreifern angeschlossen hatten geschützt und später entlasssen, so dass sie sich wieder ihrem Regiment anschliessen konnten.

Auf der Voltigeur-Homepage sind es mehr http://www.voltigeurs3rgt.ch/sous_la_revolution_p3.htm "La plupart des invalides et vingt et un suisses sont massacres ou jetés du haut des tours". Den Bericht von Leutnant von Flue, wo vermutlich die richtige Anzahl steht, habe ich im Original nicht zitiert gefunden.

Es ist wohl wie immer, die Engländer neigen zum Understatement und die Franzosen zum Übertreiben. Wer war dabei und weiss es besser????
Parabellum
Moderator

Beitragvon Voltigeur am Do 24 Mai, 2007 10:42

Na dann kann ich nur sagen " Parabellum war der schnellste "

An ihn geht die nächste Tour.

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Do 24 Mai, 2007 12:24

@ Voltigeur
Ich habe zwei mögliche Antworten geliefert, weisst Du, was denn nun wirklich stimmt??
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz