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Beitragvon Hoover am So 06 Mai, 2007 20:00

Nee, war schon ein Land. Aber eines, von dme es viele nicht erwarten würden, denke ich...
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Beitragvon Steve am Mo 07 Mai, 2007 08:46

Na dann würde ich mal auf Mussolini und Italien tippen, da er Angst um seine Südtiroler Neuerwerbungen hatte.

Gruß

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Beitragvon Hoover am Mo 07 Mai, 2007 08:48

100% richtig. Mussolini hat versucht, Verbündete für einen Schlag gegen Deutschland zu werben, aber F und GB zögerten. Erst mit Hitlers Umwerbungen ab 1936 wurden beide Lände Verbündete.
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Beitragvon Steve am Di 08 Mai, 2007 12:19

In einem Gedicht von Theodor Fontane heißt es

"Ich heiße Klinke und öffne das Tor"

An welche Begebenheit erinnert der Dichter damit?

Gruß

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Beitragvon Hoover am Di 08 Mai, 2007 12:48

Oha, da war ich auf einer Führung mit der Reservistenkameradschaft:

Klinke war ein preußischer Soldat, der sich 1864 vor der Düppeler Schanze in die Luft sprengte und damit eine Bresche in die dänsiche Stellung schlug.
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Beitragvon Steve am Di 08 Mai, 2007 13:32

Wow, das war aber diesmal schnell.

Carl Klinke, Pionier bei der 4. Kompanie des Brandenburgischen Pionierbatallions Nr.3 hat am 18.April 1864 beim Sturm auf die Düppeler Schanzen die entscheidende Bressche in die Schanze Nr 2 Gesprengt durch die die Preußischen Sturmtrupen eindringen konnten. Dabei zog er sich schwere Verbrennungen zu und wurde als er angeblich weiterstürmen wollte noch von einer Kugel getroffen, worauf er beim Transport zum Lazarett starb.

Für diese Tat wurde Klinke als der preussische Winkelried gefeiert.

Palisaden starren die Stürmenden an
Sie stutzen, wer ist der rechte Mann
da springt von achtern einer vor:
"Ich heiße Klinke, ich öffne das Tor!"
Und reißt von den Schultern den Pulversack,
Schwamm drauf, als wär's eine Pfeife Taback.
Ein Blitz, ein Krach - der Weg ist frei -
Gott seiner Seele gnädig sei!
Gottlob, solchen Klinken für und für
Öffnet Gott selber die Himmelstür.

aus Der Tag von Düppel von Th. Fontane

Gruß

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Beitragvon Hoover am Di 08 Mai, 2007 13:41

Okay, was leichtes von mir:

Warum hätten die Amis ihr erfolgreichtes Jagdflugzeug im 2. Wk nicht bauen können, wenn England 1940 kapituliert hätte?
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Beitragvon Napoleon am Di 08 Mai, 2007 14:12

Die Mustang entstand, als im Januar 1940 die für den Einkauf amerikanischer Waffen zuständige Britische Beschaffungskommission eine Anfrage an die North American Aviation Company richtete, ob sie die Curtiss P-40 für den britischen Bedarf in Lizenz produzieren würden. North American überzeugte die Briten, dass sie mit einem eigenen Jägerentwurf die mittelmäßigen Leistungen der P-40 übertreffen könnten, und erhielt so eine Bestellung über 320 Maschinen vom noch zu entwickelnden Typ NA-73. Diese Bestellung wurde später auf 620 Stück erweitert.

Die (wie die Curtiss P-40) von einem Allison V-1710 V-Motor angetriebene NA-73 machte ihren Erstflug am 26. Oktober 1940. Die NA-73 war mit einem Düsenkühler, der wesentlich weniger Luftwiderstand als der Kühler der P-40 erzeugte, und einem Laminarflügel ausgestattet, der den Widerstand noch weiter herabsetzte. Dementsprechend erwies sich die NA-73, die von der Royal Air Force Mustang genannt wurde, als das deutlich schnellere Flugzeug.

Trotzdem war die Mustang im Luftkrieg in Europa nicht wie geplant als Jagdflugzeug einzusetzen, weil der Allison-Motor die Höhenleistungen zu stark einschränkte. Die Mustang, deren erster scharfer Einsatz im Mai 1942 erfolgte, wurde daher ausschließlich als schneller Jagdbomber und als Aufklärungsflugzeug im niedrigen Höhen verwendet. Die USAAF bestellte ebenfalls P-51 und P-51A als Jagdflugzeuge sowie die A-36A Apache als Sturzkampfflugzeug.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
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Beitragvon Hoover am Di 08 Mai, 2007 14:18

Ahhh, fast. 99% Richtig. Warum war England so wichtig bei der Entwicklung der späten, sehr guten Mustang?
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Beitragvon Hagelhans am Di 08 Mai, 2007 14:20

Die Briten wolten den Amis P-40 abkauffen. Allerdings als Lizenzbau. North American überzeugte die Briten jedoch, dass sie noch ein besseres Flugzeug zustandebringen könten und so entstand dan der Mustang P-51.

Hätten die Briten keine Flugzeuge gewollt, so hätte North American keine verbesserungen vorgenommen und der Mustang wäre nie gebaut worden.
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