Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Do 26 Apr, 2007 16:34

Im Internet gibt's da Allerhand. zB folgende Site:

http://www.die-besten-nennen.de/sites/t ... #Liste%201

Generell ist zu sagen, dass die Generale eher im unteren Mittelfeld und nicht ganz vorne figurieren......

Diese Liste nennt folgende USA Generale (die nicht US Generale lass ich weg):

Blake, Henry IQ 126
Sherman, William Tecumseh IQ 122
Lee, Robert Edward IQ 118
Wallenstein, Albrecht von IQ 112
Grant, Ulysses Simpson IQ 108

An der Liste sind drei Sachen recht interessant: Wer ist General Henry Blake? habe nichts weiter über diesen gefunden (Vielleicht ist doch Colonel Blake aus MASH gemeint?!). Lee (nicht Grant wie ich ursprünglich getippt hatte) war bekanntlich nicht in erster Linie US General sonder CSA General (in der US Armee war er nur Oberst). Und endlich ist mir klar geworden, dass Albrecht von Wallenstein ein US General war!!!

Damit wäre Lee eigentlich gar nicht gefragt - aber gemäss dieser Liste war er der intelligenteste CS General!!!!!!! Immerhin geht er mit 10 Punkten vor Grant über die Ziellinie! Aber abgesehen von dieser dämlichen Liste halte auch ich Lee für den mit Abstand fähigsten Offizier, den der nordamerikanische Kontinents je hervorgebracht hat.

Also eigentlich wollte ich mich hiermit nur lustig machen über den IQ-Wahn und die Pseudo-Messbarkeit von Intelligenz. Ich entschuldige mich mal vorsorglich für meinen destruktiven Beitrag :icon_heuldoch :icon_heuldoch :icon_tuichdoch :icon_tuichdoch

und füge nachträglich an, dass ich Hoovers Hilfe erst nach dem Abschicken meines Beitrags gesehen habe, er mich also sozusagen überholt hat und daher mein Beitrag endgültig irrelevant geworden ist :smt076
Zuletzt geändert von Parabellum am Fr 27 Apr, 2007 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hoover am Do 26 Apr, 2007 17:30

TsTs, der 129er fehlt. [-X

Ich sage nur eines: Militärberater in Vietnam, hat eine Biographie geschrieben, die recht gut zu lesen ist. Und hat sich geweigert, nach seiner militörischen Laufbahn in die Politik zu gehen.

Und Tom Clancy ist ein Fan von ihm - und umgekehrt...
Hoover
World War 2

Beitragvon dustoff am Do 26 Apr, 2007 17:44

... es ist nicht 'Bright Shining Lie' .....
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Apr, 2007 19:03

H. Norman Schwarzkopf. Der war im Viet Nam und hat eine interesannte Biographie geschrieben.

Noch zu Sherman. IQ 122? Da wurde wohl eher die Kriminellekergie gemessen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Do 26 Apr, 2007 19:58

Ich hab ja gesagt die Liste ist Bullshit-aber who the ***k ist Henry Blake???
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Fr 27 Apr, 2007 04:46

Ist der Schaupieler aus der M*A*S*H Serie ....

http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Blake
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hoover am Fr 27 Apr, 2007 06:53

H. Norman Schwarzkopf. Der war im Viet Nam und hat eine interesannte Biographie geschrieben.

Stimmt. Hat aktenkundige 129 Punkte im IQ-Test erreicht.
Hoover
World War 2

Beitragvon Steve am Fr 27 Apr, 2007 08:33

Sorry Parabellum, da ist dir ein kleiner Irtum unterlaufen U.S. Grant war sehrwohl General dder US-Armee sogar der erste "General of the Army" (5 Sterne). Vermutlich hast du die beiden verwechselt, R.E.Lee der war der Südstaatler und Oberst der USA.

Gruß

Steve
Steve
US Civil War

Beitragvon Parabellum am Fr 27 Apr, 2007 11:43

klar war ein verschreiber beim schnellreiben.... lee war natürlich gemeint. hatte mich schon lange fasziniert. hatte soeben gelesen, dass lee darauf verzichtet hatte generalssterne zu tragen. er trug immer seine drei oberstensterne. war daran zu überlegen ob ich das auch noch als interessantes detail in meinen beitrag nehme... und schon war wieder mal ein fehler passiert. ändere es gleich.danke für den hinweis.

Aus Wikipedia:
At the outbreak of war, Lee was appointed to command all of Virginia's forces, but upon the formation of the Confederate States Army, he was named one of its first five full generals. Lee did not wear the insignia of a Confederate general, displaying only the three stars of a Confederate colonel, equivalent to his last U.S. Army rank, until the Civil War had been won and he could be promoted, in peacetime, to general in the Confederate Army.

Ohne Quellenangabe
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Fr 27 Apr, 2007 14:22

Wen wir gleich bei der Bescheidenheit gewisser Generale sind....welcher hochrangige Komandant des Amerikanischen Bürgerkrieges trug als Kopfbedeckung stehts nur das Käppi eines Kadetten?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz