Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hagelhans am So 01 Apr, 2007 16:20

Himmel Hilf! Reichswehr ist die Zeitspanne zwischen Freikorps und Wehrmacht dass niemand kennt oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Voltigeur am So 01 Apr, 2007 18:26

Zum lesen gibt es genügend darüber, nur über einen Hufnagel Erlass hab ich nichts gefunden.
Die Lebensgeschichte von Hans von Seekt habe ich jetzt auch schon 3 mal gelesen, da finde ich aber auch nichts.
Ich weiss garnicht mehr, wo ich noch nachsehen könnte.

Grüsse vom Voltigeur

PS.: Steve, Du hast eine PN für Hofheim
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Di 03 Apr, 2007 14:45

Lieber Steve - In meinem Hinterkopf vergraben gibts noch irgendwas: Es wurden irgendwelche Gebiete/Kasernen (??weiss nicht mehr was??) geräumt und es wurde angeordnet, dass man nichts zurücklassen darf (nicht mal einen Hufnagel????? - aber das kann auch eine ganz andere Geschichte gewesen sein - würde für mich eher zu Saar oder Rheinlandbesetzung passen-ab Mitte 20er Jahre hat man eher wieder besetzt als geräumt.) Aber dann, wenn das nicht weiterhilft, ist bei mir endgültig fertig. Bester Gruss P.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Steve am Mi 04 Apr, 2007 09:57

Nein leider auch nicht. Dann werde ich mal selbst lösen damit ein anderer weitermachen kann.

Hier der Wortlaut des Hufnagelerlaß von Hans von Seekt erlassen am 05.12.1925

Der Geschäftsgang der Heeresleitung fängt an mir zu schleppend und zeitraubend zu werden. Ich schiebe diese Verzögerung gewiß nicht auf einen Mangel an Fleiß, sondern im Gegenteil auf ein überhandnehmen bürokratischer Sitten. Vor allem fürchte ich eine Ressorteitelkeit, die nicht zuläßt, das mir die neue Form eines Hufnagels vorgeschlagen wird, ehe nicht T1, 2, 3, 4, V.A., J.W.G, In 1 - 7, Rechtsabteilung und Friedenskommision ihr schriftliches Votum abgegeben haben und Meinungsverschiedenheiten durch eine Besprechung der Referenten ausgelichen sind. Ich fürchte aber noch mehr, das über diesen Hufnagel sowohl von Seiten der Abteilungen wie der Inspektionen einzeln alle Truppenteile befragt worden sind. Wenn mir dann der Hufnagel zur Entscheidung mit allseitiger Zustimmung von der alleine maßgebenden Veterinär-Inspektion vorgelegt wird, dann sind entweder inzwischen 100 Pferde unnötig lahm geworden oder es bleibt bei dem alten bewährten Hufnagel und Ministerium und Truppe haben umsonst gearbeitet.
Ich ersuche alle Stellen der HL, diesen Hufnagel als Symbol aufzufassen und mir zu helfen daß uns eine bürokratische Schwerfälligkei fern bleibt, die sich mit dem Soldatenstand nicht verträgt.

Wie gesagt heute aktueller denn jeh.

Dann die Ersatzfrage,

Was ist der Pachtzins den die Familien Churchill und Wellesley für ihre Landsitze Blenheim Castle und Stratfield Saye, jährlich der Königin überreichen müssen?

Gruß

Steve
Steve
US Civil War

Beitragvon Steve am Do 05 Apr, 2007 10:12

Hmm, hab ich schon wieder eine Frage gestellt die nicht zu beantworten ist?

War noch niemand in Windsor Castle?
Steve
US Civil War

Beitragvon Parabellum am So 08 Apr, 2007 20:40

Also ich war schon dort, aber die Antwort auf Deine Frage ist mir irgendwie entgangen. Ich mache eine Versuch und rate:

1 Garbe Korn und 1 Sack Schafswolle?, oder ein Schwan? - die Schwäne im UK gehören sowieso alle der Krone....

hat jemand einen besseren Vorschlag?
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am So 08 Apr, 2007 21:04

1 Penny!
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am So 08 Apr, 2007 21:30

Wenn's um Bares geht biete ich noch 1 Farthing
Parabellum
Moderator

Beitragvon Steve am Di 10 Apr, 2007 09:10

Nein es ist etwas symbolisches das mit den Taten der Vorfahren zu tun hat und wir jedes Jahr neu in Windsor ausgestellt.

Gruß

Steve
Steve
US Civil War

Beitragvon Parabellum am Mi 11 Apr, 2007 06:18

In den Abgründen meiner Bibliothek endlich gefunden:

Jährlich am Tag des Sieges von Blenheim übergibt der Duke of Marlborough ein Lilienbanner und der Duke of Wellington eine Trikolore am Tag von Waterloo.
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz