Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Ordonnanz am Di 13 Mär, 2007 19:31

c) Der Rütlischwur?

Wir haben absolut nichts über die Schweizer Geschichte vor dem zweiten Weltkrieg gelernt.......Bin 2004 aus der Sekundarschule gekommen! Also nichts über die Schlacht von Sempach und dergleichen.......Liegt wahrscheinlich auch an meinem Wohnort (Agglo von ZH). In der Berufsmaturität, die ich jetzt dann beende haben wir auch sehr wenig von der Schweizer Geschichte durchgenommen, eigentlich nur die heutige Politlandschaft. Sonst hat die Schweiz ja historisch nichts zu bieten, ausserhalb ist ja alles wichtige passiert.....*ironisch*
Ordonnanz
World War 2

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mär, 2007 19:54

JAAAAAAAA Endlich Ich habe schon gefürchtet, dass ich des Rätsels Lösung lüften muss.

Aber es steht sogar in Wikipedia:

Der Rütlischwur wird erstmals im weissen Buch von Sarnen 1470 erwähnt, allerdings noch ohne Datierung. Der Geschichtsschreiber Aegidius Tschudi setzte in seiner Mitte des 16. Jahrhunderts entstandenen Schweizer Chronik das Datum des Rütlischwures auf den „Mittwoch vor Martini“ 1307 fest, also auf den 8. November 1307.

Gründungsmythos

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der nicht belegbare Gründungsmythos des Rütlischwures durch einen neuen Gründungsmythos ersetzt. Die Idee, das Jahr 1291 als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft und den ersten August als Nationalfeiertag festzulegen, geht auf die Initiative der Berner zurück. In Bern wollte man 1891 das 700jährige Bestehen der Stadt feiern. Die Verbindung mit einer 600-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft kam da sehr gelegen. Im Bericht, den das Departement des Innern am 21. November 1889 für den Bundesrat verfasste, ist denn auch tatsächlich eine zweitägige Feier in Bern, und nicht etwa in der Innerschweiz, vorgesehen.

Mit dem Bundesbrief von Anfang August 1291, der das Verteidigungsabkommen zwischen den drei Urkantonen festhielt, hatte man ein Dokument gewählt, das nicht unumstritten war. Historiker zählten schon im 19. Jahrhundert für den Zeitraum von 1251 bis 1386 82 Dokumente, mit denen ähnliche Bünde besiegelt wurden. Namentlich der Bund von Brunnen (1315) galt vielen als eigentlicher Gründungsakt der Eidgenossenschaft, wenn man denn nicht überhaupt von einer schrittweisen Entstehung der Eidgenossenschaft ausging. Noch bis ins 20. Jahrhundert hielt sich auch Tschudis Datum des Rütli-Schwurs als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft. 1907 wurde in Altdorf im Beisein einer Bundesratsdelegation das 600jährige Bestehen der Eidgenossenschaft gefeiert. Seither hat sich die Erinnerung an das Jahr 1307 als Datum des Rütli-Schwurs und damit als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft verloren. Im neuen Nationalmythos, der in der Zeit des Zweiten Weltkrieges – unter anderem mit dem Rütlirapport von General Henri Guisan oder mit der 650-Jahr-Feier von 1941 – geprägt wurde, verband sich der Rütli-Schwur Mythos mehr und mehr mit dem 1. August, dem vom Bundesrat 1889 festgelegten Schweizer Nationalfeiertag.

Also für mich ist es unbestreitbare Tatsache, dass die Bünde zwischen den Waldstätten geschlossen und beschworen wurden. Welches Datum man genau wählt um dies zu feiern ist eigentlich egal. Es ist inzwischen auch erwiesen, dass es schon Bündnisse vor 1291 gegben haben muss. Also wäre die Eidgenossenschaft also noch älter. Zum immer wieder von den "progressiven" Historikern wiedergekäuten Argument, dass die alten Eidgenossen ja gar nicht wussten, dass sie damals die Schweiz begründeten und deshalb sei es nicht legitim, sich darauf zu berufen, kann ich nur entgegen: Bei Runnymede (Magna Charta) wussten die anwesenden auch nicht, dass sie den Grundstein zu dem legten, was sich in Jahrhunderten zur Demokratie schlechthin entwickelte - trotzdem berufen sich die Englände noch heute darauf; als ein paar irre Teetrinker erbost die hochverzollten Teekisten in den Hafen von Boston schmissen wussten sie auch nicht, dass dies die Ereignisse in Gang setzen würde, aus welchen die USA hervorging und trotzdem gedenkt man hoch heute dieses Ereignisses und ebenso war es mit der französischen und russischen Revolution.

Seit einigen Jahren pilgere ich mit einigen Schützenkameraden am Mittwoch vor Martini aufs Rütli. Da gibt es keine Extremisten und keinen Zank. Für mich ist das die echte Bundesfeier. Aber halt ohne Beachparty und ohne Döner........

Mit freundeidgenössichen Grüssen Euer
Parabellum

Also noch zum Sieger: Hagelhans führt 3:1 gegen Ordonnanz. Ich bin noch nicht lange genug dabei um hier Vorschriften zu machen. Für mich hat Ordonnanz die Hauptfrage gelöst. =D> Hagelhans gratuliere ich zu seiner Hartnäckigkeit, die ihn sehr nahe ans Ziel gebracht hat. =D>

Aber einer muss die nächste Frage stellen. Das könnt ihr ja unter Euch ausmachen oder freundeidg. zusammenspannen :prost
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Mär, 2007 20:12

Ordonanz bringt die nächste Frage die ich dan suverän lösen werde!

"Hagelhans schmollt"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Ordonnanz am Di 13 Mär, 2007 22:04

Okay......

Eine einfache Frage:

Im ersten Weltkrieg wurde eine Schlacht an (praktisch) demselben Ort ausgetragen, wo sich schon im Mittelalter zwei Heere die Köpfe eingeschlagen haben. Wie heissen die Namen dieser zwei Schlachten? Der Name ist für beide Geschehnisse derselbe.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2

Beitragvon Seegras am Mi 14 Mär, 2007 10:39

Parabellum hat geschrieben:Also für mich ist es unbestreitbare Tatsache, dass die Bünde zwischen den Waldstätten geschlossen und beschworen wurden. Welches Datum man genau wählt um dies zu feiern ist eigentlich egal.

Der Punkt ist, das ist _ein_ Bund. Von hunderten. Das Mittelalter ist ein riesiger Papierkrieg von Bünden, Abmachungen, Verpfändungen, Petschaften usf. Und eine ganze Menge davon hat mehr oder weniger in seinen Auswirkungen überlebt. Da irgendeinen herauszupicken und sagen "das muss man feiern" ist sehr arbiträr.

Tatsächlich ist die Schweiz als solche erkanntes Gebilde, und auch im eigenen Selbstverständnis Ende 15 Jh. entstanden. Das Wort "Schweizer" wird das erste mal im Zusammenhang mit den Schwabenkriegen 1499 (im wesentlichen in der Version "Kuhschweizer") für die Gesamtschaft der hohen und niederen Bünde benutzt.
Honi soit qui mal y pense
Seegras
Living Historian

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 11:15

Klar - da wir nicht ALLE diese Ereignisse ständig feiern können (warum eigentlich nicht??!! - wär doch schön) muss man halt einfach die wichtigsten herauspicken. Und während Jahrhunderten war die Überlieferung, dass der Mittwoch vor Martini der Tag des Bundesschwures auf dem Rütli war. Noch 1907 hat man das Centenarium gefeiert. Und was haben wir jetzt: 2007.

Also was will ich damit sagen: unsere Geschichte, unsere Überlieferungen werden systematisch totgeschwiegen und damit unser Nationalbewusstsein systematisch demontiert. Für jeden Hennenschiss werden Sondermarken gedruckt, es gibt ein Tanzfestival und ein solidarisches Gschpürschmi-Happening aber weder Regierung, Behörden noch Medien sind an unseren Wurzeln interessiert. Es ist wahrscheinlich nicht EU kompatibel, wenn es ein historisches Ereignis gibt, auf das wir uns berufen, was ausserhalb der Römer Verträge liegt. Aber das ist wieder mal typisch kleinmütig schweizerisch.

Und dass der Begriff Schweiz erst spät üblich wurde ist auch kein Makel. Denn schweizerisch ist nur ein Attribut zu Eidgenossenschaft. Und da es keine andere Eidgenossenschaft (heute mehr) gibt, könnten wir auch leicht darauf verzichten ohne verwechselt zu werden.

Übrigens sind wir nicht die Einizigen die das Problem haben, dass wir eine Eigenbezeichnung haben, die ursprünglich vor allem von den "Ausländern" gebraucht wurde bzw. bloss zur Abgrenzung. Wir müssen gar nicht weit schauen. So war "deutsch" urpsünglich bloss eine Bezeichnung die von "welsch" und "slawisch" in sprachlicher Hinsicht abgrenzte und hatte keinerlei bezug zu einer "Nation".
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Mi 14 Mär, 2007 16:20

Die Schlacht bei Tannenberg!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Ordonnanz am Mi 14 Mär, 2007 19:01

Korrekt!

Nun bist Du an der Reihe, Hagelhans.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2

Beitragvon Hagelhans am Mi 14 Mär, 2007 20:42

Gleich noch mal eine Frage zu einem doppelten Schlachtfeld:

Im Amerikanischen Bürgerkrieg wurden auch zwei Waffengänge am selben Ort ausgetragen. Das erste blutige Treffen an diesem Ort war gleichzeitig auch die erste grosse Schlacht des Krieges.

Nun suche ich den Namen dieser Schlachten. Aber nicht den Namen wie ihn Billy Yankee kennt.
Nein, ich suche den Namen des Schlachtfeldes wie es Johnny Rebel benennt.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 20:58

Es gab im Civil War unzählige Schlachten am gleichen Ort - alleine in Virgina folgende:

• Deep Bottom I
• Deep Bottom II
• Fredericksburg I
• Fredericksburg II
• Kernstown I
• Kernstown II
• Manassas I
• Manassas II
• Manassas Gap
• Manassas Station
• Petersburg I
• Petersburg II
• Petersburg III
• Rappahannock Station I
• Rappahannock Station II
• Ream's Station I
• Ream's Station II
• Saltville I
• Saltville II
• Winchester I
• Winchester II

Ich tippe darauf, dass Du folgende meinst:

Manassas I, aka First Bull Run (Stonewall Jackson!)
Manassas II, aka Second Bull Run, Manassas Plains, Groveton, Gainesville, Brawner's Farm

Beides Siege der Confederates
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz