Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon dustoff am Fr 02 Feb, 2007 11:31

Stimmt ... am Tunnelende in Airolo waren Flammenwerfer installiert. Bei unberechtigtem betreten/befahren des Tunnels wäre der Feind mittels dem Feuerwerfer gestoppt worden. Diese Flammenwerfer sind aber nicht mehr installiert.

Der Gotthardtunnel wurde ursprünglich gerade gebohrt. Die Kurve bei Airolo wurde nachträglich gebaut. Im kurzen geraden Tunnelstück hatte die schweizer Armee in Güterumschlag eingerichtet. Somit konnten z.B. Tankwagen die in Göschenen (Hauptlager) unteriridisch aufgefüllt wurden auch unterirdisch bei Airolo entladen werden.

Habt ihr auch gewusst, das Deutschland während dem 2.WK freie Durchfahrt hatte am Gotthard ....
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Monty am Fr 02 Feb, 2007 18:36

Ja das weiss ich, war überascht als ich das liess, aber es waren schwere Zeiten. Habe für meine SVA zich Bücher gelesen, und lese noch weiter, den es so Interssant.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Steve am Sa 03 Feb, 2007 00:13

Na dann zu Volitgeurs Vergnügen mal wieder etwas napoleonisches.

Die unbedeutende preussische Festung Kolberg wurde vom 19.März 1807 bis zum 02.Juli 1807, vergeblich von französischen Truppen und ihren Verbündeten belagert.
Während dieser Zeit gab es zwei Kommandanten, eine Berühmten und einen eher Unbekannten.

Wie lauten ihre Namen?

Gruß
Steve
Steve
US Civil War

Beitragvon Hagelhans am Sa 03 Feb, 2007 05:00

Der berümte ist Graf Neidhardt von Gneisenau.

Und der unberümte wird wohl darum "unberümt" genannt, wei ihn nur Napoleonikspetialisten wie Voltigeur kennen.

Also bitte, die Spetialisten sind gefragt. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon zerberuus am Sa 03 Feb, 2007 06:35

von geisenau hat doch den Ludwig Moritz von Lucadou abgelösst, oder nicht?
zerberuus

Beitragvon dustoff am Sa 03 Feb, 2007 07:57

Loucadou, von Gneisenau, von Schill und Nettelbeck werden erwähnt ... vielleicht ist es einer von diesen? :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hagelhans am Sa 03 Feb, 2007 09:00

von Schill scheidet auch aus. Den kenne ich und somit ist er berühmt. 8-[

Dass Gneisenau dort war, weiss ich aus einem NS-Propagandafilm.. :-$
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Steve am Sa 03 Feb, 2007 11:53

Zerberuus hat recht.

Oberst Ludwig Moritz von Lucadou entstammt einem alten französischen Adelsgeschlecht. 1760 trat er in die preusische Armee ein und wurde 1779 von Friedrich dem Großen sogar mit einem Ehrendegen ausgezeichnet. 1803 trat er dem Posten als Festungskommandant in Kolberg an. Er versuchte von Anfang an ein gutes verhältniss zu den kolberger Bürgern aufzubauen, scheiterte aber schon an der Sprachbarriere, da er noch immer fast kein deutsch sprach.

Am 8. November 1806 lehnt er die Aufforderung zur kampflosen Kapitulation ab, was zu protesten unter der Bürgerschaft führt. Die Aufforderung eine Bürgermiliz aufzustellen, um die Kampfkraft der Festung zu steigern, wird von den Kolbergern rundweg abgelehnt. Als er in Februar Teile des Stadtwaldes schlagen läßt um ein besseres Schußfeld zu haben und daraus Palisaden bauen lässt, ist das Maß voll.
Es beginnt eine Hetzkampagne gegen Lucadou die darin gipfelt das der Bürgerrepresentant Nettelbeck ihn beim König der Feigheit und des Verrats bezichtigt.
Daraufhin wird er am 10. April von Gneisenau abgelöst.

Endgültig wird sein Ruf 1944 im Film "Kolberg" zerstört, in dem er als Feigling und Zauderer hingestellt wird.

Tatsache ist, das ohne seine umsichtige Vorbereitung die Festung niemals so lange gehalten hätte werden können und Gneisenau dafür den Ruhm ernten konnte.

Gruß
Steve
Steve
US Civil War

Beitragvon zerberuus am Sa 03 Feb, 2007 13:59

Hm, dann liegt es wohl an eine Frage zu formulieren.
Mal darüber brühten ...
zerberuus

Beitragvon Voltigeur am Sa 03 Feb, 2007 15:09

Mist, kaum bin ich zwei Tage nicht da und schon verpasse ich eines für mich.

Echt Mist.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz