Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Bryda am Mo 09 Feb, 2009 16:02

Na gut ...
Uesugi Kenshin, Daimyô (Fürst) der Provinz Echigo, heute Teil der Präfektur Niigata, 1530-1578. Blutgruppe AB (das haben die doch tatsächlich anhand einer Blutunterschrift/Fingerabdruck eines erhaltenen schriftlichen Eids analysiert. :smt042 )
Laut der japanischen Wikipedia gibt es zu seinem Tod verschiedene Theorien: Gehirnblutung aufgrund Bluthochdrucks, hervorgerufen durch übermässigen Alkohol- und in Salz eingelegte Pflaumenkonsum, Magen- oder Speiseröhrenkrebs, auch wieder wegen zu viel Reiswein, vergiftet mit Arsen durch seinen Erzrivalen Oda Nobunaga, irgendein Frauenleiden (es gibt nämlich auch die Theorie, Kenshin sei in Wirklichkeit eine Frau gewesen!!), oder halt eben die erwähnte Theorie, dass er durch den Speerstoss eines von Nobunaga beauftragten Attentäters umgekommen sei, der ihm auf dem Abort aufgelauert hatte. Schriftlich aufgezeichnet ist (immer noch laut Wikipedia), dass er im/neben dem Abort im Schnee zusammegebrochen sein soll.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Bryda
Mittelalter

Most Impressive

Beitragvon Swissmando am Mo 09 Feb, 2009 16:27

Gratuliere! Richtig :smt041
Sogar die Theorie wegen weiblich miteingefühgt cool. Die Shinobi Legende ist intressant aber ziemlich unwahrscheinlich. Gift wäre natürlich auch möglich gewessen verabreicht durch einen Shinobi oder Verräter. Fürst Nobunaga heuert ein Shinobi an? Eher unwahrscheinlich, die Shinobi Familien standem ihm nicht gerade positiv gegenüber. Er war ja ihnen auch nicht gerade freundlich gesint, sihe Iga-no-ran Feldzug. Ich Tippe auf die Takedas. Im Felde konnten sie den "Tiger von Echigo" nie wirklich schlagen. Aber auch Takeda Shingen "der Drache von Kai" weilte nicht mehr lange auf Erden. Exelent.
Kote Darasum Kote
Swissmando
World War 2

Beitragvon Bryda am Mo 09 Feb, 2009 16:57

Ah, ich hab nur nachgeplappert, was mir Tante Wikipedia gesagt hat ... 8-[
Mein Gebiet ist sonst eher die Bakumatsu-Zeit und die Meiji-Restauration.
Aber das heisst ja, dass ich die nächste Frage stellen muss ...
Bleiben wir ein wenig am Rand der allgemein bekannten, europäisch-amerikanischen Geschichte. Vielleicht strunzeinfach, aber das hatte ich ja auch schon bei meiner letzten Frage gedacht:

Wer fand, dass es zur Modernisierung nicht nur nötig sei, alte Zöpfe abzuschneiden, sondern durchaus auch einen anderen, bedeutenden Teil der männlichen Haartracht?
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Feb, 2009 17:40

Zar Peter der Grosse verlangte dass alle Russen die Bärte aabrasieren.
Meinst Du diesen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Bryda am Mo 09 Feb, 2009 17:58

Ha, wusste ich's doch, dass es diesmal zu einfach war.
Ja, ich meinte Peter den Grossen, der zuerst zumindest von seinen Höflingen, Beamten und Soldaten verlangte, westliche Kleidung zu tragen und sich die orthodoxen langen Bärte abzurasieren. Wer sich weigerte, zahlte eine Bartsteuer.
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Di 10 Feb, 2009 07:22

Welche, dem Namen nach Heilige Schrift die wohl c.a. 200 -300 n.Ch. in Indien verfasst wurde, ist bei uns sehr populär, wird aber in den Meisten Fällen als profane Litheratur betrachtet und wird meist in den hinteren oder unteren Regalen der Auslagen angeboten?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Dietrich am Di 10 Feb, 2009 09:48

Das Vatsyayana Kamasutra von Vatsyayana Mallanaga.
"Dem Namen nach Heilige Schrift" ist mir allerdings nicht geläufig- "Kamasutra" bedeutet lediglich "Verse des Verlangens".

Allerdings ist es bei weitem nicht nur ein Lehrbuch für die körperlichen Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehungen. Wikipedia schreibt dazu. "Weiterhin beschrieben und reglementiert sind Partnerwahl, Machterhalt innerhalb der Ehe, der Ehebruch, die Prostitution und der Gebrauch von Drogen."
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Dietrich am Do 12 Feb, 2009 14:28

An welchem Tag und wo starben die meisten amerikanischen Soldaten im Gefecht, und gegen wen wurde diese Schlacht geschlagen?
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Do 12 Feb, 2009 14:39

Suchst Du einen Bestimmten Tag und einen Abschnit einer Schlacht oder eine gesammte Schlacht?
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Dietrich am Do 12 Feb, 2009 15:41

Ein bestimmter Tag während einer bestimmten Schlacht.
Außerdem sucht ihr, nicht ich \:D/
Dietrich
Mittelalter

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz