Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hitomi am Do 28 Aug, 2008 15:31

Madame de Meuron?
Hitomi
Living Historian

Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon katha am Do 28 Aug, 2008 18:18

Ich habe sogar mein Fahrrad nach der Dame benannt, da war ich etwas zu langsam.
katha
Mittelalter

Beitragvon cantarella am Fr 29 Aug, 2008 05:59

:smt042 @ Hagelhans. Ich wär auch befangen gewesen, hätte jemand anderes die Frage gestelt. Ich arbeite im Tscharnerhaus... die Gute war ja eine geborene von Tscharner.

@katha: Ehrlich? Dein Velo heisst so? Find ich ja lustig. :-)

@Hitomi: Korrekt. Your turn.

Hier noch ein bisschen Info über Madame:

Louise Elisabeth de Meuron, geborene von Tscharner, (* 22. August 1882 in Bern; † 22. Mai 1980 in Riggisberg) war eine bekannte aristokratische Persönlichkeit in Bern, die als die eigenwillige Madame de Meuron das „Alte Bern“ verkörperte und als die letzte echte Patrizierin galt.

Am Berner Münsterplatz wurde sie als Tochter des Obersten Louis von Tscharner und Anna, geb. von Wattenwyl geboren. Früh musste sie Schicksalsschläge einstecken: der Mann, den sie liebte, war der Familie nicht genehm, sie musste 1905 ihren (ungeliebten) Vetter Frédérique de Meuron heiraten; ihr Vater verstarb 1927 relativ jung; ihr Sohn beging 1939 Suizid, ihre Tochter wanderte nach Marokko aus.

Zu Ihrem Status als Berner Stadtoriginal trugen nicht nur ihre auffällige, anachronistische Erscheinung mit altmodischer Kleidung und Hörrohr bei, sondern ebenso ihr unkonventionelles Verhalten und diverse Aussprüche, die ihr zugeschrieben werden: „Syt der öpper oder nämet der Lohn?“ (Sind Sie jemand oder beziehen Sie Lohn?) oder „Im Himmel sy mir alli glych, aber hie uf Ärde herrscht Ordnig“ (im Himmel sind wir alle gleich, aber hier auf Erden herrscht Ordnung). Ihr Leben, um das sich viele Anekdoten ranken, wurde unter dem Titel Die letzte Patrizierin kurz vor ihrem Tod dokumentarisch verfilmt.

Von 1927 bis 1980 war sie die Schlossfrau von Schloss Rümligen im Gürbetal, das ihr mütterlicherseits vererbt wurde. Sie verstarb im Alter von fast 98 Jahren. Ihr Grab befindet sich auf dem Friedhof von Gerzensee.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
cantarella
Mittelalter

Beitragvon Hitomi am Fr 29 Aug, 2008 09:46

Anlässlich dem morgigen Römerfest - eine Frage zum antiken Rom:

Sie war eine ausserordentlich gebildete Frau, aus patrizischem Haus. Der berühmteste Bruder wurde sogar zum Volkstribun gewählt.
Sie war zweimal verheiratet, die erste Ehe (mit einem berühmten Feldherrn, heutzutage eher Gastronomen bekannt) wurde geschieden, der zweite Ehemann (ehm. Proconsul von Gallia Cisalpina) starb unter mysteriösen Umständen (sie wurde verdächtigt, ihn vergiftet zu haben)

Wer war diese Frau, auch als eine der "Skandalnudeln" resp. "Femme fatale" aus der späten Republik, und von Cicero auch "Medea vom Palatin" bekannt?
Hitomi
Living Historian

Beitragvon Dietrich am Fr 29 Aug, 2008 14:57

Clodia Metelli, die mittlere der drei Metelli- Schwestern.
Aber es war ihre jüngere Schwester gleichen Namens, die mit Lukullus verheiratet war....
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Hitomi am Mo 01 Sep, 2008 07:19

Genau - Du hast die Medea vom Palatine gefunden. :-)

(Und ich hab ein "Gnusch" gemacht - ihr voller Name ist Claudia Pulchra Tercia - die jüngste der drei Schwestern ist Quinta, daher hab ich sie mit Lucullus zusammengetan, Du hast natürlich recht)
Hitomi
Living Historian

Beitragvon Dietrich am Mo 01 Sep, 2008 09:28

Also zurück in´s 19. Jhd.:

Wo in Preußen wurde bis 1895 die Flagge der Konförderierten Staaten von Amerika gehißt?
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Parabellum am Mo 01 Sep, 2008 09:36

Sorry für einen kleinen Zwischenruf: Dietrich hat ganz offensichtlich die richtigen Schwestern gefunden. Einzig vom Namen her ist die Antwort nicht ganz perfekt. Quintus Caecilius Metellus Celer war der Ehemann der einen der drei Schwestern und damit waren es nicht die Metelli Schwestern sondern die Clodier-Schwestern. Und eigentlich müsste es auch Claudier-Schwestern heissen - aber einer der ebenfalls skandalumwitterten Brüder hatte sich zum Plebejer erklärt (um Volkstribun werden zu können) - sein nomen gentile wurde von der aristokratischen Form Claudius in Clodius mutiert. - Publius Clodius Pulcher (* um 92 v. Chr. - 18. Januar 52 v. Chr.). Alle drei Schwestern ändert ihr nomen gentile in Clodia.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Sep, 2008 15:00

Auf dem Gut Giesenbrügge bei Soldin. Dort lebte und starb der "Graue Riese" J.E.B. Stuart`s rechte Hand, der Preusse mit dem riesigen Schlachtschwert Heros von Borke.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Dietrich am Mo 01 Sep, 2008 16:29

Genau.
Und ich hatte dieses Schwert schon einmal in der Hand!
Leider wollten sie es behalten.... :smt022
Hagelhans, Du schon wieder.
Dietrich
Mittelalter

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz