Bautenquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Jun, 2008 08:04

Dan werde ich mal schnell etwas leichtes fragen damit es weiter geht.

Bild

Dieser raum war für einmal einer der heiligsten Räume Europas.
Wo ist er und wass machte ihn so besonders?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Hagelhans am So 29 Jun, 2008 11:08

Die Frage ist doch wirklich sehr einfach? oder etwa nicht?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Chnobli am Mi 02 Jul, 2008 08:49

zuerst dache ich,
heilligster Ort in Europa -> Vatikan
aber das Zürcher Wappen verwirrt.

ich schliesse die Kappele der Schweizergarde in Rom
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Chnobli
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Mi 02 Jul, 2008 18:19

Total daneben. Und Heilig ist möglicherweise subiektiv? Eine Hilffe wäre wohl "heiligster Raum des Deutschen Reiches"?
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Munin am Do 03 Jul, 2008 06:40

Erinnert mich stark an die Kapelle in der Kyburg mit dem Leidensweg der heiligen Regula? :-k

edit: ich bin mir 100% sicher, dass es die Kapelle in der Kyburg ist!
Aber was ist daran so besonders?
Die Malereien wurden bewusst überdeckt, um die Regula zu vergessen, und X-Jahre später wieder aufgedeckt. Suchst du das?
Zuletzt geändert von Munin am Do 03 Jul, 2008 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Munin
Mittelalter

Beitragvon dustoff am Do 03 Jul, 2008 07:27

Irgendwas mit Tempelritter vermute ich .... :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon zellerin am Do 03 Jul, 2008 08:40

"Nach dem Tod des letzten Kyburgers 1264 sicherte sich Rudolf von Habsburg das Erbe. Nach seiner Wahl zum deutschen König sollen sogar die Reichskleinodien auf der Burg verwahrt worden sein."
(Zitat: http://www.schlosskyburg.ch/d/geschichte/index.html)
Könnte es sein, dass die Reichskleinodien in der Kapelle verwahrt wurden...das wäre dann aber wilde Spekulation...
In dem Artikel über die Kapelle erwähnt die Museumshomepage nur die schöne Wandmalereien, nichts von einer besonderen Bedeutung der Kapelle:
http://www.schlosskyburg.ch/d/rundgang/kapelle.html
???
Mehr lässt sich von Karlsruhe über das www in der Schnelle nicht herausfinden ;)
zellerin
Gelehrter

Beitragvon Hagelhans am Do 03 Jul, 2008 16:26

Die reichskleiodien wurde in einem Seitenflügel der Kappelle des Schlosses Kyburg aufbewahrt.

Die Winterthurer enteuschen mich ein wenig.... Munin, Knobli, wan wart ihr zum letzten mal auf der Kyburg? [-X

Na Munin hat wenigstens die Kapelle erkannt. Nur scheint sie es nie bis zu Altar und dan links abgeboge in den Seitenflügel geschaft zu haben... :smt047

Richtig Anne!

Dass dies nirgens erwähnt wird, ist wirklich seltsam und könnte mit der gespaltenen Beziehung der Schweiz zu allem was Reich heist zu tun haben. Wie gesichert das Ganze wirklich ist, weiss ich nicht. Aber in älteren Büchern und Schriften, vor 1939 und insbesondere vor 1918 wird diese Begebenheit fast immer und dan ausführlich erwähnt.
In der Kapelle selber ist ein kleines Hinweisschild und eine, in einer Seekiste verstautes Hologram des Reichsapfels zu sehen.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Do 03 Jul, 2008 17:03

Lieber Hagelhans - aus dem Umstand, dass die Reichskleinodien in dieser Kapelle aufbewahrt wurden, diesen Raum zu einem der heiligsten zu erklären, ist schon ein bisschen subjektiv (wie Du selbst angefügt hast). Wobei wenn man bedenkt, dass sich der Papst als heiliger Vater anreden lässt und man sich so vor Augen führt, was diese heiligen Väter alles verbrochen haben .... naja dann ist "heilig" schon von vornherein ein sehr relativierter Begriff #-o :-k weitere ketzerische Bemerkungen verkneife ich mir jetzt :smt047

Somit hat unsere Zellerin das Rätsel vollständig gelöst, nachdem Munin ihre den Steilpass zuspielte.....
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon zellerin am Do 03 Jul, 2008 18:09

Ohne Munins Tipp hätte ich niemals etwas zu dem Thema schreiben können...also für mich ist Munin auf jeden Fall der Gewinner...

P.S. Wahrscheinlich gibt es nur Quellen aus späterer Zeit...und dann kann man sich natürlich darüber streiten, ob sie glaubwürdig sind oder nicht.
Trotz allem sehr interessant...muss mir doch mal die Kyburg anschauen :)
zellerin
Gelehrter

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz