Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Do 24 Jul, 2008 07:51

Monty lässt uns weiter zappeln ....
Zu Churchill ist zu sagen, dass er nach dem Burenkrieg schon sehr früh sehr populär war. Mit seiner spektakulären Flucht aus burischer Gefangenschaft und weiteren Husarenstückchen war er so bekannt, dass er 1901 sehr jung ins Parlament gewählt wurde und schon vor und während des 1. Weltkrieges einflussreiche Regierungsämter innehatte. Zudem war sein Vater schon fast einmal Prime-Minister geworden, wenn er sich nicht durch seine Arroganz und Verbohrtheit selbst aus dem Rennen geworfen hätte.

Also die Bekanntheit und Popularität hätte er schon gehbat. Aber als Vorreiter in Modesachen ... ich würde sagen, das ist eines der wenigen Gebiete wo er sich nie hervorgetan hat. Abgeshen von den Overalls (Siren Suits) die aber deswegen nicht Mode wurden...

War wear
In 1940, when Churchill became prime minister, he was already nearing 70. He was known for his old-fashioned suits and bow ties. But his adoption of the utilitarian "siren suit" proved he was a man of the people. The siren suit was really a glorified boiler suit with a zippered front. It was meant to be donned quickly - over pyjamas if necessary - during air raids. Churchill had a hand in its design and wore it often, especially when working late at the underground Cabinet War Rooms. In addition to his workaday siren suits, Churchill had a version made in red velvet.

http://www.worldwar2exraf.co.uk/Online% ... 20suit.htm
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 15:04

Thomas Edward Lawrence ( von Arabien) ist doch nicht mit etwa einem Regenschirm Motorrad gefahren?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Monty am Do 24 Jul, 2008 15:52

Ihr seit nahe dran, es war nicht Churchill, sondern C.........n!
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon dustoff am Do 24 Jul, 2008 19:44

Chamberlain
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 19:49

dustoff hat geschrieben:Chamberlain

Habe ich auch schon länger gedacht. Der hatte wirklich immer ein Schirmchen dabei. Aber den fad doch niead wirklich cool?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Do 24 Jul, 2008 20:50

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Chamberlain den Schirm mit gebogenem Handgriff zur Mode gemacht haben soll. Im Prinzip ist das ja einfach die Kombination von Spazierstock und Schirm und die soll erst im 20. Jhdt chic geworden sein??? Auf den Beleg bin ich aber jetzt gespannt...
Parabellum
Moderator

Beitragvon Monty am Sa 26 Jul, 2008 10:55

Genau es war Neville Chamberlain!

Bild

Aus dem Buch: Die 30er Jahre/Ein Dramatisches Jahrzehnt in Bildern

So Du Bist jezt dra.

Salid Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Parabellum am Sa 26 Jul, 2008 15:08

Klar --- aber da liegt ein gewisses Missverständnis vor. Es geht hier um einen historischen Zusammenhang, der mit Mode nur indirekt zu tun hatte. Der "Brolly" (colloquial for umbrella), der gerollte Stockschirm war seit Ende des 19. Jahrhundert ein zwingendes Attribut des (victorian and later edwardian) englischen Gentlemans. Neville Chamberlain, als Voristzender der Konservativen Partei und ab 1937 Prime-Minsiter war geradezu dem Ideal des Gentleman verfallen und trug wie jeder Gentleman seinen Brolly immer mit sich. Dies hinderte ihn Hitler zu durchschauen, da er einfach nicht glauben konnte, dass dieser Schurke kein Gentleman war und ihn bei der Konfrenz in München aufs übelste hintergehen, betrügen und bescheissen werde.

Nach der Konferenz schwenkte er in London angekommen seinen Schirm und den Munich Treaty und verkündete '"My good friends, for the second time in our history, a British Prime Minister has returned from Germany bringing peace with honour. I believe it is peace for our time."

Der Schrim wurde dadurch zum Symbol für den geretteten Frieden und war ganz kurz auf dem Kontinent ein Modeartikel, mit dem man sich zum Frieden bekannte und als Pazifist zu erkennen geben konnte.

Die Geschichte aber ging ganz anders weiter - München war bloss der Auftakt weiterer Schurkereien und der aufgerollte Schirm wurde so zum Symbol des hilflosen Appeasement, das Krieg und Diktatur nichts entgegenzusetzen hatte. Die Mode hielt einen hoffnungvollen Winter - im Frühling 39 wetzte Hitler schon wieder seine Messer und Chamberlain mit seinem Schirm wurde nur noch als lächerliche Figur bedauert. Wenn der Schirm in diesem Sinne ein Modeartikel geworden war, 1939 war er das definitiv nicht mehr.

Nach diesem Exkürslein überlasse ich gerne Dustoff das Feld für die nächste Frage.
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Sa 26 Jul, 2008 19:52

Wer als erster mein Posting liest, darf die nächste Frage stellen. Bin zu müde um mir was auszudenken! :smt002
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hagelhans am So 27 Jul, 2008 04:37

Damit es weitergeht stelle ich schnell eine kurtze und einfache Frage.

Welche berümte Schottische Einheit trug in der schlacht von Waterloo, wo sie eine spektakuläre Atacke vollbrachte, keinen Kilt?

Die Frage ist mit einfacher Logik zu beantworten. :smt047
Hagelhans
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz