Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Doctor Who am Fr 06 Jun, 2008 08:09

Versuche mal das ganze zu lösen.

Ist es die Ahr?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon matze67 am Fr 06 Jun, 2008 12:24

Falsch.

Matze
matze67

Beitragvon Doctor Who am Fr 06 Jun, 2008 12:30

aha, dann weiss ich auch nicht weiter

Mal eine Gegenfrage: Was hat diese Frage mit Geschichte zu tun?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon matze67 am Fr 06 Jun, 2008 16:25

Ein Förster hat einmal behauptet das in seinen Keller ein Fluß seine Quelle hat. Als dieses Haus später verkauft wurde stellte der neue Eigentümer fest das diese Behauptung eine Lüge war. Und ich löse gleich mal auf: gesucht war die Lahn.

Hier ein Teil eines Beitrages aus "http://www.hr-online.de/website/rubriken/freizeit/index.jsp?rubrik=7476&key=standard_document_912060":

Geheimnissumwitterte Quelle
Im Keller des Forsthauses "Lahnhof" wurde ein Rinnsal fälschlicher Weise als Lahnquelle vorgeführt
Von Geheimnissen umgeben ist bis heute die Quelle der Lahn. Sie entspringt im Nordosten des Rheinischen Schiefergebirges, am Ederkopf, in einer Höhe von etwa 630 Metern über dem Meeresspiegel, in der Nähe der Quellen von Eder und Sieg. Aber wo genau? Jahrzehntelang wurden zahlungswillige Gäste in den Keller des Forsthauses "Lahnhof" geführt, wo ein Rinnsaal aus einer Holzverschalung rieselte: die Lahnquelle. Sie war die Erfindung eines geschäftstüchtigen Försters. Erst mit dem Verkauf des Forsthauses, das heute ein Ausflugslokal ist, flog der Schwindel auf.

Inzwischen wird ein Teich in der Nähe des Forsthauses als Lahnquelle vorgeführt. Mehrere kleine Wasseradern fließen in einem Wald- und Wiesengelände zusammen und bilden später die Lahn. Aber auch, wenn die Suche nach ihrer Quelle eine Enttäuschung ist, lohnt sich der Besuch dieser landschaftlich reizvollen Gegend. Sie gehört zum "Naturpark Rothaargebirge" und ist eine der waldreichsten Regionen Deutschlands. Wegen ihres Wildreichtums war sie klassisches Jagdrevier der Wittgensteiner Fürsten.

Als kleines, unscheinbares Rinnsal fließt die Lahn durch die engen und reizvollen Täler des Rothaargebirges. Ganz langsam, auf verschlungenen Wegen entfernt sie sich von ihrem Quellgebiet. Erst nachdem sie aus Seitentälern Zulauf erhält, vom Ilsebach und der Ilm zum Beispiel, entwickelt sie sich zu einem wirklichen Bach. Bei Wallau führt eine alte Holzbrücke über die Lahn, denn hier ist sie schon so breit, dass man nicht mehr von einem Ufer zum anderen springen kann, ohne nasse Füße zu bekommen. An der oberen Lahn stören keine Industrieanlagen oder größeren Städte die Naturidylle.

Matze
matze67

Beitragvon Voltigeur am Fr 06 Jun, 2008 16:49

Gut,

Ich muss Doctor Who aber recht geben,

Was hat diese Frage mit Geschichte zu tun?

Und wie geht es weiter ?
Wer spielt jetzt ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon matze67 am Fr 06 Jun, 2008 17:39

Voltigeur hat geschrieben:Gut,

Ich muss Doctor Who aber recht geben,

Was hat diese Frage mit Geschichte zu tun?

Und wie geht es weiter ?
Wer spielt jetzt ?

Grüsse vom Voltigeur

Von mir aus Du.

Matze
matze67

Beitragvon Doctor Who am Sa 07 Jun, 2008 08:23

Ich bin mal so frei und stelle die nächste Frage:

Auf welchen historischen Hintergrund basiert das Iditarod Rennen?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

Doctor Who
World War 2

Beitragvon Voltigeur am Sa 07 Jun, 2008 09:30

Ich gebe es zu, ich habe es einfach abgeschrieben.

Der Ursprung dieses heutzutage rein sportlichen Hunderennens liegt in einer Diphtherieepidemie in Nome, die sich im Winter 1925 in Nome ereignete. Damals wurde unter den dortigen Einwohnern, vorwiegend Goldsucher, Diphtherie diagnostiziert, und es begann ein Wettlauf mit der Zeit, um die benötigte Medizin von Anchorage nach Nome zu schaffen, zunächst von Anchorage auf der damals einzigen Bahnlinie Alaskas in das 680 Kilometer entfernte Städtchen Nenana, dann weitere 1090 Kilometer über einige der härtesten und gefährlichsten Trails Alaskas bis nach Nome. Zwanzig Musher (Hundeschlittenführer) transportierten das Serum in nur fünfeinhalb Tagen bis ans Beringmeer. Die normale Fahrzeit betrug damals drei Wochen.

International bekannt wurde das Rennen vor allem durch den Autor Gary Paulsen, der 1983 und 1985 daran teilnahm und seine Erfahrungen damit 1994 in einem Buch verarbeitete. Dieses wiederum diente als Vorlage für den Disney-Spielfilm Snowdogs – Acht Helden auf vier Pfoten (Snow Dogs, 2001).

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon matze67 am Sa 07 Jun, 2008 18:27

Welcher ehemaliger deutscher Bundesfürst wurde 1949 Bürger der DDR?

Matze
matze67

Beitragvon Voltigeur am Sa 07 Jun, 2008 19:45

matze67,

Würdest Du Dich bitte mal an die Spielregeln halten ! [-X

Du kannst sie auf der ersten Seite des Geschichtsquiz lesen.

Nochmal zur erinnerung.:
Eine Antwort wird vom Fragesteller als positif oder negatif beantwortet.
Sollte die Antwort richtig sein, stellt der, der die Antwort gefunden hat die nächste Frage, doch das erst wenn die Antwort bestätigt worden ist !

Du bist also in keinem Fall diesesmal dran, oder gib eine Antwort auf die Frage von Doctor Who.
Voltigeur
Napoleonik

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz