Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Mai, 2008 10:04

Baar?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Doctor Who am Fr 16 Mai, 2008 10:17

Richtig

Das heutige Gemeindewappen entstand erst im Jahre 1942
es stellt dar den Turm, der Herren von Baar, der von den Herren von Hünenberg gekauft worden war und heute nicht mehr steht sowie das Patriarchenkreuz, dass die weltliche und kirchliche Obrigkeit vereinigen soll.

Bild

Hagelhans
Your turn
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Mai, 2008 11:12

Welcher berüte amerikaische Industrielle veröffentlichte in den 1920er Jahren mehrere antisemitische Schriften die auch vom Nationalsotialismus in Deutschland übernomme wurden und teilweise sogar als prägend oder grundlegend für den Judenhass in dieser Ideologie bezeichnet werden können?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon elias am Fr 16 Mai, 2008 20:25

Tjo, das konnte ich zuerst selbst nicht wirklich akzeptieren, als jahrelanger Ford-Fahrer: Henry Ford mit "The International Jew, the World's Foremost Problem"

(EDIT: Ich nehme an, das ist euch schon aufgefallen, dass die Server-Zeit hier ziemlich genau 3 Stunden im Rückstand ist)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
elias
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Mai, 2008 20:31

Richtig! In jeder Hinsicht! :smt001

Henry Ford war Judenhasser und die Zeit im Forum hat manchmal so ihre Macken.

Du bist am Zug!
Hagelhans
Moderator

Beitragvon elias am Fr 16 Mai, 2008 21:06

Tja, dann was aus meinem lieben Heimattal... etwas für Schwester Pica?

Ihr kennt ja sicher die heilige Idda:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idda_von_Toggenburg

Kurzer Abriss:
Der guten Frau wurde ganz übel mitgespielt. Die Dame adeligen Geschlechts aus der Nähe von Ulm, ehelichte den Grafen von Toggenburg, wurde aber nie ganz warm mit den Reizen der ostschweizerischen Voralpen. Per Zufall, beim Auslüften der Bettstatt, klaute ein Rabe ihren Ring, welcher vom Leibjäger des Grafen durch Zufall gefunden wurde. Der steckte sich den Ring nichts ahnend an den Finger und wurde prompt von einem welschen Kammerdiener beim Grafen denunziert.
Der ehrenwerte Gatte der Idda, der Graf Heinrich von Toggenburg packte diese in einem Anflug von Eifersucht und warf sie über die Zinnen in den Abgrund. Die gute Idda überlebte und fristete 17 Jahre lang in einer Höhle ein Leben in Demut: "Hier ist meine Ruhe, hier will ich wohnen immerdar." Nach dieser elend langen Zeit der Einsamkeit wird sie schliesslich gefunden, versöhnt sich mit dem Grafen, wählt jedoch entschieden ein Leben im Dienste Christi. Sie fastet, betet, zieht irgendwann ins Kloster Fischingen, kämpft gegen den Belzebub und wirkt Wunder.

Meine Grossmutter habe am Grab der heiligen Idda die Füsse unter den Sarg gestreckt, weil man sage, dies helfe gegen Beschwerden (behauptet jedenfalls mein Vater... doch der behauptet manchmal Haarsträubendes)

Nun aber die Frage: Wann und zu welchem Anlass traff der Pfeil Amors den Grafen Heinrich und die Idda? (natürlich immer gemäss Legende)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
elias
Mittelalter

Beitragvon elias am So 18 Mai, 2008 15:54

sagt jetzt nicht, das sei zu schwer!
elias
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am So 18 Mai, 2008 15:58

Es ist extrem schwer.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Parabellum am Mo 19 Mai, 2008 06:06

Ich kenn die Hl. Ita oder Idda eigentlich recht gut. Da in der ferneren Verwandschaft sogar der Name vorkommt. Die Legende von ihrer ungerechtfertigten Beschuldigung und allen Folgen war mir sogar bekannt. Aber den Teil der Geschichte - da hab ich keine Ahnung.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon elias am Di 20 Mai, 2008 15:43

Dann versuchen wir's anders rum, sonst stockt der Thread hier:

Neue, viiieeel einfachere Frage: Wo liegt die Idda denn begraben?

(Zur alten Frage: Der Graf Heinrich soll 1179 an einem Turnier in Köln teilgenommen haben und die Idda beeindurckte ihn derart, dass er stante pede um ihre Hand anhielt und sie noch im gleichen Jahr in sein Heim führte... Eine ganz nette Abhandlung dazu findet sich unter http://immaculata.ch/archiv/iddaburg1.htm ... jetzt wird's aber simpel)
elias
Mittelalter

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz