Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Doctor Who am Fr 25 Apr, 2008 11:10

das wäre nett, wenn Du noch eine Hilfestellung leisten könntest.
Dann kan ich mich eingabeln.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon Traingelo am Fr 25 Apr, 2008 11:22

Sein wenig bekannter dritter Vorname war Sauter
(Vielleicht hilft es weiter?)
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Doctor Who am Fr 25 Apr, 2008 11:40

Gefunden:

Charles-Denis-Sauter Bourbaki (22. April 1816 in Pau; 22. September 1897 in Bayonne), war der Sohn eines griechischen Obersten.

Was ich noch nicht gefunden habe, warum war er der Hoffnungsträger der 3. Republik? :-k
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon Traingelo am Fr 25 Apr, 2008 12:01

Bingo!
Hoffnungsträger der Regierung Gambetta war er deshalb, weil man hoffte, dass er die deutschen Armeen von ihrem Nachschub abschneiden könne und so sich das Kriegsglück nochmals wenden werde.

Der Staffettenstab liegt nun bei Dir!

Hier noch eine Vita von Charles Denis Sauter Bourbaki:
Bourbaki besuchte die Militärschule Saint-Cyr und trat 1836 als Unterleutnant in das Zuavenkorps ein. 1838 wurde er zum Leutnant befördert und ging in die Fremdenlegion. 1842 wurde er Kapitän der Zuaven, 1847 Bataillonskommandant bei den Turkos, 1850 trat er als Oberstleutnant in das 1. Zuavenregiment, dessen Oberst er 1851 wurde. 1854 wurde Bourbaki zum Brigadegeneral befördert und zeichnete sich im Krimkrieg an der Spitze des 1. und 2. Zuavenregiments in der Schlacht an der Alma und später bei Inkerman aus. 1857 zum Divisionsgeneral befördert. 1859 befehligte er in der Schlacht von Solferino die Division von Lyon. Im Deutsch-Französischen Krieg übernahm er die Kaisergarde und nahm an den Kämpfen um Metz teil. Am 25. September 1870 gelang es ihm, in einer Verkleidung aus der Festung Metz zu entkommen. Am 8. Dezember wurde er mit der Bildung einer Ost-Armee respektive Armée de l'Est oder auch Bourbakiarmee beauftragt um mit ihr die Festung Belfort zu entsetzen, das Elsass wieder zu nehmen und die Verbindungen des deutschen Heeres zwischen Paris und dem Rhein zu unterbrechen. Nach dem Gefecht bei Villersexel und der Schlacht an der Lisaine gegen General Werder trat Bourbaki den Rückzug auf Besançon an. Den Deutschen gelang es ihm den Rückweg abzuschneiden und Bourbaki fasste den Entschluss, auf das linke Doubsufer zu gehen und dann auf Pontarlier zu marschieren, um von dort aus entlang der schweizerischen Grenze in südwestlicher Richtung zu entkommen. Durch die Niederlage demoralisiert, ohne Verpflegung bei harten winterlichen Bedingungen bei Eis und Schnee von den Gegnern gehetzt, befanden sich die Truppen in trostlosem Zustand. In Verzweiflung versuchte Bourbaki, sich am 26. Januar das Leben zu nehmen. General Justin Clinchant übernahm die Truppen und musste unter großen Verlusten seine Zuflucht in der Schweiz suchen. Die Armee kommt zwischen dem 1. und 3. Februar mit 87.000 Mann in die Schweiz und wird für 6 Wochen interniert. Auch Bourbaki wurde in die Schweiz gebracht und übernahm nach seiner Genesung im Juli 1871 das 6. Armeekorps, 1873 das 14. Armeekorps sowie das Gouvernement von Lyon.

Bild
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Doctor Who am Fr 25 Apr, 2008 13:06

Besten Dank für den Stab Traingelo

Durch welchen Faux-pas wurde eine Operation gefährdet, die den Kommandeur zur folgenden Aussage bewegte. "Wenn ich auch nur einen Mann verliere, werde ich die Regierung verklagen"

Um welche Schlacht handelt es sich.
Was war der Faux-pas und wie hiess der Kommandeur.

Viel Spass beim Rätseln.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

Doctor Who
World War 2

Beitragvon Doctor Who am Di 29 Apr, 2008 05:40

auf vielfachen Wunsch gebe ich einen Tipp.

Der Verursacher des ganzen ist die BBC

Falls Ihr noch weitere wünscht, nur fragen.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

Doctor Who
World War 2

Beitragvon Black_Agnes am Di 29 Apr, 2008 06:36

Dann will ich mal einen Schuss ins Blaue wagen...
Kann es sein, dass es sich bei dem gesuchten Ereignis um die Invasion auf Goose Green handelt, die von der BBC gemeldet wurde, bevor sie überhaupt stattfand?
In promptu!
Black_Agnes
Rekrut

Beitragvon Doctor Who am Di 29 Apr, 2008 08:04

Bis jetzt alles richtig.

Kannst Du noch sagen wer der Kommandeur war.
Er erhielt posthum das VC
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

Doctor Who
World War 2

Beitragvon Traingelo am Di 29 Apr, 2008 09:20

Wohl Lieutenant-Colonel Herbert 'H' Jones' vom 2nd Battalion the Parachute Regiment (2 Para) ?
Die Lorbeeren gehen aber auf alle Fälle an Black_Agnes, ich musste nur noch etwas googeln, wäre allein nie auf die Lösung gekommen.
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Doctor Who am Di 29 Apr, 2008 10:08

Richtig :smt041 \:D/

Der Falkland-Krieg, war wahrscheinlich einer der ersten Konflikte bei denen die Presse eingebettet war.
Die Informationen die die BBC veröffentlichen konnte wurden durch die Regierung freigegeben. Aus welchen Gründen auch immer wurde die Information dass ein Angriff auf Darwin / Goose Green bevorstand durch diese Stellen freigeben und die BBC sendete dieses natürlich sofort.
Da die Argentinier auch BBC empfangen konnten, waren diese natürlich vorgewarnt.
Herbert "H" Jones war ob diesen Informationen ziemlich sauer, daher auch die Aussage "wenn ich auch nur einen Mann verliere, verklage ich die Regierung"

Bild

Hier noch einen Link dazu
Mit diesem Herrn bin ich ab und zu in Verbindung, er konnte mir sehr viele Informationen geben.

http://britains-smallwars.com/Jim-Love/intro.htm
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

Doctor Who
World War 2

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz