Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Di 15 Apr, 2008 18:52

Ich tippe eher auf Jimmy (Bertrand) James. Er wurde berühmt als der Kriegsgefangene mit den meisten Fluchtvesuchen: 13 und war beim Great Escape auch dabei. Wurde aber merkwürdigerweise nach der Gefangennahme nicht ERMORDET (auf ausdrücklichen Befehl Hitlers) wie 50 andere, obwohl er der Gefangene mit den meisten Fluchten auf dem "Kerbholz" war. Er übelebte den Krieg.

http://www.venturacountystar.com/news/2 ... wii-great/
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Emma Peel am Mi 16 Apr, 2008 08:46

Der Kriegsgefangene mit den meiste Fluchtversuche war:
Squdron Leader Bertram James,
http://en.wikipedia.org/wiki/Bertram_James
Bushell war einer der Organisatoren des Great Escape. Er wurde entgegen die Geneva Convention von den Deutsche ermordet.

Parabellum next question
Emma Peel

Beitragvon dustoff am Mi 16 Apr, 2008 12:06

Ok klar ... aber der Film basiert eher auf dem anderen Briten ..... :-$
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Mi 16 Apr, 2008 12:37

Wenn man die Frage gelesen hat, dann gab's bei Google eigentlich nur eine Antwort: Es gab wohl ca. 70 Vorbilder aber nur einen mit der Rekordzahl an Ausbruchsversuchen....... Ich nehme deshalb an, dass der Film auf der Geschichte von von 73 Flüchtigen und viel Hollywoodphantasie beruht. Beim Googlen bin ich darauf gestossen, dass Jimmy Jones derjenige war, der dafür zuständig war, die weggeschaufelte Erde "verschwinden" zu lassen.

Aber das hilft alles nichts weiter, ich muss mir wieder mal ne Frage ausdenken..... Wie wärs damit: Wer betätigte sich in seiner Jugend als Designer und zwar an einem Objekt, das schon damals eigentlich obsolet war (er brachte es in die ultimative Form), aber als er es zum General gebracht hatte, praktisch zum alten Eisen gehörte bzw. niemand mehr damit in den Krieg zog?

Für alle die die Fragen nicht so genau lesen: Die Antwort besteht im Namen eines Generals und dem Objekt, das er in seiner Jugend nach einem "revolutionären" Design gestaltet hat. Ich habe einen bestimmten im Auge.... bin mir aber bewusst, dass es mehrere geben kann, auf welche die Beschreibung zutrifft. Würde als auch andere Antworten, wenn diese Beschreibung passt akzeptieren.
Parabellum
Moderator

Beitragvon Parabellum am Do 17 Apr, 2008 21:51

Betrachtet mal den Zeitraum kurz vor dem ersten bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg - in dieser Periode findet man den stetigen Aufstieg des Gesuchten.
Parabellum
Moderator

Beitragvon Gonzague de Reynold am Fr 18 Apr, 2008 06:51

pff, keine Ahnung ...

Tasten wir uns also nach dem "Was-bin-ich"-Prinzip ran;

Militärtechnik, welche im genannten Zeitraum obsolet geworden ist ? Irgendwas aus dem weiten Bereich der Kavallerie ???

GdR
Gonzague de Reynold

Beitragvon Parabellum am Fr 18 Apr, 2008 07:23

Sehr gut eingeschossen! Eine Waffe, die speziell bei der Kavallerie eingesetzt wurde (aber nicht ausschliesslich).
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Fr 18 Apr, 2008 07:50

Eine Pistole?
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Fr 18 Apr, 2008 08:45

Gonzague de Reynold hat geschrieben:Militärtechnik, welche im genannten Zeitraum obsolet geworden ist ? Irgendwas aus dem weiten Bereich der Kavallerie ???

Dustoff ist das Dein Ernst? Nachdem ich GdR recht gegeben habe, dass es ein Gegenstand ist, der obsolet geworden ist, kann es eigentlich keine Pistole sein. Obsolet heisst, dass der Gegenstand nicht mehr verwendet wird, veraltet ist.
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Fr 18 Apr, 2008 09:34

Parabellum hat geschrieben:
Gonzague de Reynold hat geschrieben:Militärtechnik, welche im genannten Zeitraum obsolet geworden ist ? Irgendwas aus dem weiten Bereich der Kavallerie ???

Dustoff ist das Dein Ernst? Nachdem ich GdR recht gegeben habe, dass es ein Gegenstand ist, der obsolet geworden ist, kann es eigentlich keine Pistole sein. Obsolet heisst, dass der Gegenstand nicht mehr verwendet wird, veraltet ist.

Könnte ja eine Art SchrottStreuPistole sein .... :smt002

Dann sag ich mal eine Pike .... eine kurze Lanze?
Gruss
Danielle

dustoff
Vietnam

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz