Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon troupier suisse am Di 23 Jan, 2007 08:19

Korrekt, man reiche Hagelhans eine dicke Zigarre und Ehrenjungfrauen mögen ihn mit Frühlingsblumen bekränzen. Ich habe die Spur aber auch heimtückisch so gelegt, dass man durchaus an Lateinamerika denkt.

Patrick Pearse (1879-1916) war während des Osteraufstandes Rebellenführer und Kommandant der Dubliner Division, eine grosszügige Bezeichnung für eine eher bescheidene Band of Brothers (das kommt übrigens von Shakespeares Heinrich V. und nicht von der Fernsehserie: "wir wenigen, wir glücklichen wenigen, wir Bund von Brüdern").

Auch der Titel des Regierungspräsidenten war mehr formell, denn das freie Irland bestand hauptsächlich aus der Hauptpost von Dublin, wo Pearse sein Hauptquartier aufschlug. Und weil sie ordentliche Rebellen waren, setzten sich einige von ihnen an die Telegraphen um die wegen der Rebellion liegengebliebenen Telegramme der Postkunden weiterzubefördern.

Der am 24.April 1916 begonnene Aufstand und seine Kämpfe betraf hauptsächlich Dublin. Er endete am 30.April mit der Kapitulation von Pearse und seinen Rebellen. Als provisorischer Regierungspräsident habe Pearse das Leid seines Volkes nicht verlängern wollen, welches durch die Kampfhandlungen zwischen britischen Truppen und seinen Aufständischen entstanden sei. Der Aufstand war ohnehin gescheitert, als klar wurde dass sich ausserhalb Dublins kaum Rebellen daran beteiligten.

Pearse wurde am 3.Mai 1916 im Steinbrecherhof von Kilmainham Gaol, einem Gefängnis, erschossen. Ihm folgte in den nächsten Tagen ein gutes Dutzend Kampfgefährten beim Gang vor das Erschiessungskommando. Auch Patricks jüngerer Bruder Willie wurde hingerichtet, obschon er keiner der leitenden Köpfe der Revolte war.

Als letzter wurde James Connolly am 24.April erschossen. Er hatte im Kampf eine schwere und schmerzhafte Beinverletzung erlitten, so dass man ihn in einem Krankenhauspyjama in den Steinbrecherhof trug und auf einen Stuhl fesselte. Der zuständige britische Sanitätsoffizier protestierte vehement gegen die bevorstehende Exekution.

Sogar das Erschiessungskommando war berührt von der Tatsache, dass es einen todwunden Mann erschiessen sollte. Um Connolly unnötigen Schmerz zu ersparen, erschoss man ihn gleich neben dem Eingangstor, damit er nicht über den ganzen Hof getragen werden musste.

Die gnadenlose Hinrichtung von Patrick Pearse und seinen Gesinnungsgenossen brachte der Sache der Rebellen erst die Aufmerksamkeit und Sympathie im irischen Volk, die schliesslich zur Unabhänigkeit führte. Während des Aufstands selber betrachteten die Dubliner die Aufständischen nämlich eher als durchgeknallte Irre, ja es wurde sogar ausgebuht und gespuckt als man nach der Kapitulation einige Gefangene Rebellen durch die Stadt abführte.

Hier noch etwas Hintergrund:

http://www.usna.edu/EnglishDept/ilv/pearse.htm
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Napoleon am Di 23 Jan, 2007 16:45

Hallo ihr Schlafmützen, macht ma ran. Hagelhans ist dran.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Hagelhans am Di 23 Jan, 2007 17:03

Ein deutscher Politiker nante einmal einen anderen Politiker einen "kleinen Böhmischen Gefreiten." Offensichtlich verwechselte der Erstgenante den Heimatort des anderen, da beide den selben Namen haben.
In der Ortschaft in Böhmen, mit dem selben Namen wie der Heimatort des beschimpften Politikers kam es zwischen Protestanten und Katholiken im 17. Jh. zu einem Streit um die Nutzungsrechte der Kirche.

In welchem Jahr war dieses Ereignis und zu welchem langen und harten Krieg führte dies schlusentlich.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon dustoff am Di 23 Jan, 2007 18:07

Ist es Braunau im Sudetenland ... heute Mesto Broumov.
Ich vermute es ist der Schlesische Krieg...?
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Hagelhans am Di 23 Jan, 2007 20:26

Braunau stimmt.

Aber der Krieg ist weit daneben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon troupier suisse am Di 23 Jan, 2007 21:13

Der böhmische König Ferdinand (ich weiss nicht mehr der wievielte) hob wegen des Zanks um die Kirche die etwa zehn Jahre vorher garantierte Religionsfreiheit für Böhmen auf, zu Ungunsten der Reformierten. Darob waren einige der letzteren derart erbost, dass sie 1618 auf der Pražský hrad einige Ratsherren aus dem Fenster warfen. Ich sage aber nicht in welchen Krieg das mündete, sonst muss ich wieder ein Rätsel aufgeben, und das wollen wir doch nicht wirklich ein drittes Mal.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon dustoff am Mi 24 Jan, 2007 06:49

der 30.jähriger Krieg vielleicht?
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Dragoner am Mi 24 Jan, 2007 07:11

Meine Antwort ist nicht ganz komplett, aber hier mal meine Idee:
Der "böhmische Gefreite" sollte wohl Adolf Hitler sein. Und der Krieg ist dann der II. Weltkrieg.

Meines Wissens hat Hindenburg Hitler beschimpft aber das Jahr ist mir nicht mehr present.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Dragoner
World War 1

Beitragvon Napoleon am Mi 24 Jan, 2007 16:48

Das was du meinst ist aber eher von Runstedt gewesen, der Hitler so nannte, da dieser die Panzerreserve nicht freigeben wollte während der Invasion in der Normandie.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Hagelhans am Mi 24 Jan, 2007 17:53

Der 30 Jährike Kroieg ist korrekt.

Und Hitler war gebürtig aus Braunau am in. Nich Braunau in Böhmen.

@Napoleon: Runstedt zitierte bei diese gelegenheit nur Hindenburg. Der hate Hitler schon einmal in den 20er Jahren für einen Böhmen gehalten.

also dustoff? Die Frage bitte?
Hagelhans
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz