Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Hitomi am Mi 23 Jan, 2008 17:22

Ich versuch ja, mich zu erinnern... Ich versuch's ja.
Hitomi
Living Historian

Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Dietrich am Mi 23 Jan, 2008 18:59

Vielleicht schmeichle ich mir jetzt zu sehr, aber ich stelle mir einfach eitel vor, Du habest an meinen Lippen gehangen, atemlos, und mich nur angesehen, völlig unaufmerksam gegen den Stuss, den ich da von mir gegeben haben mag.....? :smt002

So wie ich immer Dich ansehe, wenn Du etwas charmant dahinplapperst.

Also gut, ein weiterer Hinweis: Es ging um Kleidung.
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Hitomi am Do 24 Jan, 2008 14:27

Dietrich - ich hör Dir ja zu - nur ist mir von Windsheim ausser Kranksein nicht mehr besonders viel in Erinnerung geblieben :-((

Aber das war nicht die Jackenfrage, oder?
Hitomi
Living Historian

Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Bryda am Do 24 Jan, 2008 15:48

Ich rate jetzt mal ... Durften sie von da an was tragen, was sie sonst laut Kleiderordnung nicht gedurft hätten? Eine achte Falte an der Haube? Zwei Meter zusätzlichen Rockumfang? Schluck ... Hosen?!!
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Varuna am Do 24 Jan, 2008 16:27

Nach dem ich zuerst stundenlang meine Bücher und das Internet gequält , dann Anne und Daniel zum Suchdienst degradiert und schliesslich sogar eine Email an das Museum in Soest geschrieben habe, bekam ich gerade folgende Antwort:

(....) nach einer regestenhaften Durchsicht der Veröffentlichung von Joseph Hansen über die Quellen der Soester Fehde habe ich zunächst keine entsprechende Nachricht gefunden. (...)

Er hat ausserdem geschrieben, dass er, wenn wir was rausfinden, gerne die Quelle hätte. Tja, Dietrich, da wartet jemand auf deine Antwort.. und ich gebe mich geschlagen. Dabei habe ich mich so über eine Mittelalterfrage gefreut :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/

Lästern ist keine Todsünde!
Varuna
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jan, 2008 17:30

uff!
Ich bin nnicht der einzige dessen Bibliothek und Googel versagt!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Dietrich am Do 24 Jan, 2008 20:23

Jetzt wühle ich mich seit zwei Tagen durch meine Bücher, aber ich finde die verd**** Quelle nicht mehr.....dabei weiß ich sogar noch, woher ich sie hatte! Mist. Muß ich also den Beweis schuldig bleiben.

Da Bryda am nächsten dran war, spreche ich ihr hiermit den Sieg zu. Die Belohnung der Frauen für ihre tätige und tapfere Mithilfe bei der Abwehr der hussitischen Söldner beim Sturm auf die Stadt bestand nämlich in einer Befreiung von allen Kleiderordnungen.

Damit hatte der Rat der Stadt nicht nur eine wirklich kostengünstige, sondern sogar weise Wahl getroffen. Man möchte sogar unterstellen, daß es in Soest Männer gab, die was von Frauen und ihren Wünschen und Bedürfnissen verstanden.... =D>
Dietrich
Mittelalter

Beitragvon Bryda am Fr 25 Jan, 2008 00:22

Oje oje, das heisst ja, dass ich die nächste Frage stellen muss ...

Hmmm... Machen wir einen geografischen und zeitlichen Sprung. Aber bleiben bei der Kleidung.
Welcher japanische Revoluzzer war auch dafür bekannt, dass er als erster in westlichen Lederstiefeln herumrannte, während seine Zeitgenossen noch Strohsandalen bzw. Holz-Geta trugen?
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Fr 25 Jan, 2008 18:08

Teno Mutsuhito?????
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Bryda am Fr 25 Jan, 2008 19:44

Nöp, der gesuchte Herr war etwas früher, zur Zeit von Mutsuhitos Vater, dem Kômei-Tennô, aktiv.
Bryda
Mittelalter

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz