Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Parabellum am Sa 05 Jan, 2008 19:23

Ich bin der Ansicht, dass die US-Amerikaner ihre Hoffnungen Canada zu erobern ernsthaft begraben mussten nachdem 1814 die Enländer Washington D.C. erobert und das Weisse Haus abgefackelt hatten. Nachdem Napoleon geschlagen war, konnten sie während der ganzen ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht mehr darauf hoffen, Canada erfolgreich anzugreifen. Die Engländer behielten starke Grenzbefestigungen und waren auf Angriffe vorbereitet. Die Bevölkerung stand loyal zu England. Eine echte Bedrohung waren die Rebellionen von 1837/38 nicht mehr. Hinter den Fenian Raids nach dem Civil War stand zumindest offiziell keine Eroberungsabsicht der US-Regierung, sondern es handelte sich um einen fernen Ausläufer des Konflikts um Irland.

Somit wäre mein Vorschlag 1814 im Vorgarten des Weissen Hauses.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Napoleon am So 06 Jan, 2008 05:48

Vollkommen korrekt.

Übrigens Hagelhans, das was du meinst war dies hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Qu%C3%A9bec
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Parabellum am So 06 Jan, 2008 10:38

Hier kommt etwas aus dem Kalten Krieg: Welcher englische Geheimagent rettete die westliche Welt indem er eine sinistre Missetäterin mit ihrer "horrible handbag" unschädlich machte?

PS: Zu den moutons und den entsprechenden Übersetzungen etwas weiter oben kann ich jetzt auch erklären von wo meine Konfusion kam: Da ich Käse regelmässig in Frankreich einkaufe und dieser dort unter der Bezeichnung "fromage au lait de brebis" feilgeboten wird, war mein Umkehrschluss, dass mouton somit männlich sein muss.... Das kommt davon wenn sich die Französisch-Kenntnisse auf den den kulinarisch-gourmetmässigen Gebrauch beschränken. Sorry für die Irreführung.

PPS: Meine heutige Frage könnte auch irreführend sein, wenn man sie allzu ernst nimmt. 8-[
Parabellum
Moderator

Beitragvon Voltigeur am So 06 Jan, 2008 13:01

Hallo Parabellum,

Du hast schon recht, Mouton = Männlich, Brebis = Weiblich
Unser General war :
a.) Männlich,
b.) es war sein Familienname,
c.) es war ein Wortspiel Napoleons und die lassen sich wortgetreu nur schwer übersetzen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Voltigeur am So 06 Jan, 2008 14:38

Die Lösung des Rätsels.:

James Bond

Grüsse vom nicht immer ganz seriösem Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jan, 2008 15:55

Ein guter Versuch und nicht in die völlig falscher Richtung. Aber es gab noch mehr von der Art. Bond ist bzw. war damals ja eine Persiflage - gesucht ist aber die Persiflage von der Persiflage (nebenbei der letzte Bond war zwar schon gut, aber ich fand in einfach nicht mehr lustig).

Der Gesuchte trug immer Melone und Schirm aber es war nicht John Steed.....

Also wer diesen Link zuerst anklickt wird die Lösung erfahren und gewinnt die nächste Frage
http://www.youtube.com/watch?v=3qxT0MyxwNY

Besonders den kultigen Sound teil geniessen!!! Da wird man ja den einen oder andern Mitinterpreten erkennen - oder??
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Mi 09 Jan, 2008 17:40

Captain Fantastic? :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jan, 2008 17:51

Gratuliere - Bravo - Hurra - der Sieger heisst Dustoff.

Captain Fantastic war ein fester Teil der Show "Do not adjust your set". Ursprünglich eine Kindersendung. Die aber begeistert von Erwachsenen geschaut war. Die Sendung war eine eigentliche Vorgängerin von Monty Python's Flying Circus. Zur Show gehörte immer auch ein Song der Bonzo Dog Dooda Band. Bei diesem Song wirkten Eric Idle und Terry Jones mit. Habt Ihr Batman erkannt - ja es ist Michael Palin.

Es gab noch eine andere Vorgänger-Show die hiess "The 1948 Show at last". Bei dieser wirkten John Cleese und Graham Chapman (von MPFC) mit. Das war die Cambridge University Truppe, während die anderen drei die Oxford Truppe waren. Bei dieser Show trat erstmals Marty Feldman auf ....

Da das so schwierig war, hoffe ich wenigstens etwas für die Eure Bildung getan zu haben.

Dustoff jetzt wird's wieder ernst.
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Do 10 Jan, 2008 07:22

Wer war für die Verlängerung (ca. 8 Tage) der Abwehrschlacht um Berlin verantwortlich?
Um welche Truppe handelt es sich? :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Traingelo am Do 10 Jan, 2008 08:44

12. Armee (Wenk) oder die Grupper Steiner?
Traingelo
Semi-Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz