Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Monty am Di 25 Dez, 2007 22:45

Ja die Serie gefällt mir sehr gut. Aber das wissen darüber habe ich mir Irgendwo erlessen.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Voltigeur am Mi 26 Dez, 2007 11:23

Bravo Monty,

Das ging ja schneller als ich dachte. War wohl zu einfach.

Kurz die Erklärung dazu.:
Mad. La Mére mochte Josephine nicht besonders. Als sie erfuhr das Josephine auch gekrönt werden sollte und die Schwestern Napoleons die lange Schleppe tragen sollten, ( Wie auf dem Gemälde dargestellt ) was dieselben am anfang ebenfalls nicht wollten, doch unter androhung Napoleons, von der Zeremonie ausgeschlossen zu werden, dann doch akzeptierten, ( Wie bei den Olympischen Spielen, Dabei sein ist alles, Sehen und gesehen werden. ) kam sie einfach nicht zur Krönung.
Napoleon bestand aber darauf das sie trotzdem auf dem Bild zu sehen ist, um nicht den Eindruck zu erwecken, das sich die Familie uneinig ist.

So Monty, Du bist dran.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Monty am Mi 26 Dez, 2007 12:25

Danke Voltiguer, ein wenig Napolonik liegt mir auch.

Also: Wie hiess der Höchstdekorierte Ahngehöriger der Britischen Armee während des zweiten Weltkrieges.
Kleiner Tipp er war Rugbyspieler.
Gruess Monty
Bild
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Voltigeur am Mi 26 Dez, 2007 18:22

Leif Larsen,

Er war, obwohl Norweger, der höchstdekorierte Soldat der Royal Navy.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Mi 26 Dez, 2007 22:57

Lieutenant-Colonel Robert Blair ('Paddy') Mayne (1915-1955)

Ich nehme an, dass Monty diesen da meint. Er war Nordire, SAS Offizier und machte ansonsten eine glänzende Karriere als Solicitor, Boxer und internationaler Rugby-Spieler. Nach dem Krieg nahm er an einer Südpolexpedition teil. Er verunfallte im Alter von 40 Jahren alkoholisiert mit seinem Riley-Sportscar. Er erhielt den DSO vier mal und das VC wurde ihm wohl nur nicht verliehen (obwohl FM Montgomery ihn vorgeschlagen hatte), weil er "ein schwieriger Charakter" war und die Kampfweise des SAS bei den etablierten Generalität nicht gut angesehen war.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Monty am Do 27 Dez, 2007 11:47

Ganz genau Parabellum!! Hätte es selbst nicht besser erklären können.
Nun bist du dran.
Gruess Monty
Bild
Chicken Club Member
Monty
World War 2

Beitragvon Parabellum am Fr 28 Dez, 2007 17:29

Welche Verbindung gibt es zwischen der Robinson Crusoe Insel (Isla Juan Fernandez) und dem Konzentrationslager Flossenbürg.
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Fr 28 Dez, 2007 19:12

Wilhelm Canaris

War auf der SMS Dresden die vor der Robinson Crusoe Insel (Isla Juan Fernandez) von den Engländern beschossen wurde und vin der Besatzung versenkt wurde. Ich gleube die Engländer hätten nicht schiessen dürfen weil die Dresden sich in neutralem Gewässer (Chile) befand. Die Engländer schossen aus nächster nähe ....

Im KZ Flossenbürg wurde Canaris zum Tode verurteilt und hingerichtet ....

Die Doku zur SMS Dresden war diese Woche wieder mal auf N-TV zu sehen .... O:) O:)

PS: Die Robinson Insel ist bewohnt (~600 Leute) und hat von der Vegetation und dem Gelände wenig mit dem Robinson Buch zu tun .... :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Fr 28 Dez, 2007 21:06

Admiral Wilhelm Canaris
(1. Januar 1887 in Aplerbeck bei Dortmund; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg)

Hatte auf der Weltbühne seinen ersten Auftritt im Winter/Frühjahr 1914/15 bei den denkwürdigen Manövern des Grafen Spee. Diese führten zu der Seeschlacht bei Coronel (1.11.1914) der ersten Niederlage der Royal Navy seit Napoleon I. Bei den Falkland Inseln schlug die RN zurück und versenkte die ganze Flotille mitsamt Admiral Spee. Nur die Dresden konnte entkommen. Die fintenreiche Navigation von Canaris habe massgeblich zur erfolgreichen Flucht in den Pazifik geführt. Schliesslich wurde die Dresden aufgespürt und in neutralen Gewässern (Chile) am 14. März von HMS Glasgow und Kent völkerrechtswidrig beschossen. Als die Briten das Schiff entern wollten, wurde es von der Mannschaft versenkt.

Canaris und zwei weitere Deutsche konnten aus der Internierung entkommen und erreichten Deutschland als blinde Passagiere auf einem holländischen Schiff. Dieses Husarenstück machte ihn zu einem bekannten Helden. Ab 1916 diente er bei der U-Boot Truppe.

Nach einer weiteren militärischen Karriere in der Weimarer Republik wurde er 1935 Chef der Abwehr (militärischer Geheimdienst). Schon 1938 wendete er sich von dem verbrecherischen Regime der Nationalsozialisten ab und unterstützte hinter der Fassade des Geheimdienstes den Widerstand (General Oster, von Dohnanyi, General von Treschkow, Bonnhoeffer etc.). Auf verdeckten Kanälen liess er auch militärische Geheimnisse an die Allierten übermitteln.

Schon im Februar 44 wurde er seines Amtes enthoben und nach dem 20. Juli 44 verhaftet. Nachdem seine geheimen Tagebücher entdeckt worden waren, wurde er auf direkten Befehl von Hitler nach einer SS Gerichts-Farce gemeinsam mit Oster und Bonhoeffer am 9. April 45 in Flossenbürg ermordet. Seine Mörder wurden nach dem Krieg freigesprochen. Zu Gericht sassen ehemalige Nazi-Juristen.

So entstand diese auf den ersten Blick eher abwegige Verbindung zwischen zwei so verschiedenen Orten.

Damit geht die nächste Frage an Dustoff.
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Sa 29 Dez, 2007 09:14

Hier meine Frage: Was wurde bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936 eingeführt (auf Wunsch der Partei oder A.Hitler)? Es wird heute noch so gemacht! :-k
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz