Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon dustoff am Fr 21 Dez, 2007 07:34

Parabellum hat geschrieben:1815 wurde im Budesvertrag ein Siegel der Eigenossenschaft eingeführt, welches das freischwebende Kreuz im Schild mit abgerundeten Seiten zeigt. Dieses Schild hat die Form, welche die Bundesverwaltung heute wieder verwendet (Nachdem praktisch jedes Amt sich im Wettbewerb über das abwegigste Logo überboten hatte - ich meine es war Blocher, der vor allem darauf gedrängt hatte, dass mit diesem Unsinn aufgeräumt wurde).

1833 führte der Kanton Aargau als erster Bataillonsfahnen mit Schweizerkreuz ein. Besonder eingesetzt hatte sich für eine eidgenössische Fahne Oberst Henri Guillaume Dufour, der später 3x als General das eidg. Heer als Oberkommandierender führte (1847, 1856 und 1859)

Der Grund warum die Schweizer-Fahne weltweit die einzige quadratische Nationalflagge ist, erklärt sich dadurch, dass sie von ihrem Wesen her eine militärische Fahne ist, die ab 1848 zur Nationalflagge erklärt wurde.

Wo der Historiker auch hinschaut, ist die Eidgenossenschaft ein Sonderfall - und nur wer es aus ideologischen Gründen nicht wahrhaben will verschliesst davor die Augen.

Kannst du uns ein Beispiel der "1. CH-Flagge" posten? O:)
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Parabellum am Fr 21 Dez, 2007 07:42

Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Traingelo am Fr 21 Dez, 2007 10:24

Noch ein kleiner Nachtrag: Flaggen werden an einem Seil am Flaggenmast hochgezogen (z. B. Schifffahrt) und werden ohne grosses Zeremoniell ersetzt. Fahnen und Standarten sind immer fest mit der Stange verbunden (z.B. genagelt) und werden feierlich übernommen (Feldzeichen) oder sogar geweiht.
Wir tun uns in der Schweiz mit den beiden Begriffen etwas schwer.

Zurück zur Frage von Parabellum: hat es etwas mit Missouri zu tun?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Parabellum am Fr 21 Dez, 2007 11:23

Lieber Traingelo - danke für die Ergänzung. Ich glaube wirklich, dass wir in der Schweiz die Begriffe vermischen und eigentlich immer das Wort Fahne (Schwyzer-Fahne) statt Flagge verwenden kommt daher, dass sie ursprünglich ein Feldzeichen war und dies erst nachträglich zur Nationalflagge erhoben wurde. - Zum Zeremoniell vielleicht noch das: Bei uns gibt es eigentlich kein Flaggenzeremoniell. Aber in anderen Ländern ist das ganz anders. Die Amerikaner aber auch die Briten kenne feierliche Flaggen- auf und Abzüge mit Spiel und Gruss und Fahneneid (The Pledge of Allegiance to the Flag). In US Schulen almorgendlich aufgeführt.

Zu meiner Frage:
Missouri ist etwas zu weit - bleib mal in Europa.
Parabellum
Moderator

Beitragvon Parabellum am So 23 Dez, 2007 20:16

Also wir bleiben in Europa - und versuchts doch mal mit ...... französisch!!!!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Traingelo am Mo 24 Dez, 2007 08:22

Mon bélier est un lion!

Ich tappe im Dustern - oder könnte es sich um Léon Gambetta handeln?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Parabellum am Mo 24 Dez, 2007 09:21

Lieber Traingelo - Dein Einsatz ist einmal mehr vorbildlich. Aber Du bist noch nicht auf der ganz heissen Spur - es ist Zeit für weitere Hilfestellungen:

Widder ist vielleicht etwas zu heroisch - versuchts mal mit Hammel oder Schaf - und zeitlich müsste man sich aufs 1er Empire beschränken.
Parabellum
Moderator

Beitragvon Traingelo am Mo 24 Dez, 2007 09:44

Danke Parabellum - dieser Hinweis hat weitergeholfen und mich vom Holzweg wieder auf den rechten Pfad geleitet. Ich sage vorerst mal nur Friedland, Esslingen, Wagram (da war mein titulierter Namensvetter dabei).
Mal sehen, ob sonst noch jemand draufkommt?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon Parabellum am Mo 24 Dez, 2007 13:19

Du bist schon ganz nah. Es ist eben tricky. Ein Stichwort zu viel und es wird pipi-leicht. Also wer weiss es ..... ???? So vor Heiligabend sollte dieses Rätsel schon noch geknackt werden!!!!!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Kanonier am Mo 24 Dez, 2007 13:24

Als Ergänzung zum letzten Rätsel folgendes Bild

Bild
Kanonier

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz