Geschichtsquiz

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon J.Moore am Di 09 Okt, 2007 17:13

Weil seine Mutter an der Ruhr gestorben ist?
Und sein Vater ein aristrokatische Ausbildung nach dem Tod seiner Mutter zu teil kommen lies? (Übrigens unter dem Namen seiner Mutter)
J.Moore

Beitragvon Voltigeur am Mi 10 Okt, 2007 18:39

Na, das scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.
Wenn bis morgen abend niemand die Lösung gefunden hat, dann gebe ich Euch die Antwort.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Traingelo am Do 11 Okt, 2007 16:17

Weil er als dunkelhäutiger Offizier schnell Karriere machte?
Traingelo
Semi-Profi

Beitragvon J.Moore am Do 11 Okt, 2007 18:02

Das war jetzt auch mein Gedanke!
J.Moore

Beitragvon dustoff am Do 11 Okt, 2007 18:43

Mutter (Césette Dumas): schwarze aus Santo Domingo, Vater (marquis Davy de la Pailleterie): weisser Franzose

HIER muss die Lösung enthalten sein! :-k

- sein Vater hat Ihn verkauft als er 10 Jahre alt war
- erster Soldat der Welt
- seine Gesundheit war ruiniert nach all dem Gift dass man Ihm in Gefängnis gab.
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Voltigeur am Fr 12 Okt, 2007 05:55

So jetzt die Antwort.:

Ihr wart alle sehr nahe daran, doch die Lösung ist einfacher als Ihr dachtet.

General Dumas wurde als Neger bezeichnet!
Und das zu einer Zeit als man in der ganzen Welt Neger nur als Sklaven ansah. Selbst wenn sie frei waren beschäftigte man sie nur als allereinfachste Bedienstete, ohne jede Verantwortung.
Oft wurden sie als Maskotchen in der Militärmusik verwendet.

Dumas befehligte in der Armee weisse Soldaten von denen jeder glaubte, er sei viel mehr wert als dieser Neger.

General Thibault schreibt in seinen Memo's über den ersten Italienfeldzug.:
Er war der einzige ( Neger ) den ich wegen seiner ( Haut ) Farbe nicht hasste, da er vor dem Feind immer tapfer seinen Mann stand, doch durch geschickte verteilung der Befehle und Wachdienste vermied der Etat-Major das Dumas am selben Tisch wie wir sein Mahl einnahm, so das wir kaum Kontakt zu ihm hatten. Er wurde allgemein von den Offz. gemieden.

Ähnliche Beispiele findet man in fast allen Memo's von Leuten die mit Negern zutun hatten, man sah in ihnen einfach nur den dummen Sklaven.

So, und wer ist jetzt dran ?

Grüsse vom Voltigeur
Zuletzt geändert von Voltigeur am Fr 12 Okt, 2007 06:23, insgesamt 3-mal geändert.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Parabellum am Fr 12 Okt, 2007 06:13

Traingelo hat geschrieben:Weil er als dunkelhäutiger Offizier schnell Karriere machte?

Traingelo hat bereits am 9. bzw. 11. Oktober die korrekte Antwort gegeben. Mit dunkelhäutig hat er ziemlich genau das umschrieben, was man vor 20 Jahren noch als Neger bezeichnet hat. Die richtige Anwort heisst somit: wegen rassisitischen Vorurteilen war er unbeliebt - und sinngemäss war die Antwort eigentlich schon lange von Traingelo gegeben worden.

Also wenn ich hier als Quiz-Moderator etwas klarstellen darf: Es hat keine Zweck sich beim Quiz auf ein ganz konkretes Lösungswort einzustellen. Wenn die Antwort sinngemäss gegeben ist, dann ist das Rätsel gelöst. Nachdem Traingelo geschrieben hatte, dass der Grund darin liege, dass seine Mutter eine Schwarze war und diese (sinngemäss richtige) Antwort nicht akzeptiert wurde, haben alle Rätsler verzweifelt nach irgendwelchen andern Gründen gesucht. So bin ich dann auch auf die z.T. amüsanten Anekdoten gestossen. Danke für das Verständnis - die Frage selbst war superb - wir haben alle wieder mal was dazugelernt aus dem tiefen Fundus der Geschichte!
Zuletzt geändert von Parabellum am So 28 Okt, 2007 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon dustoff am Fr 12 Okt, 2007 06:33

Damus war kein "Neger" sondern Mulatte = Mischling (hellhäutiger)
Sein Übername: Der schwarze Teufel
Gruss
Danielle

Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
dustoff
Vietnam

Beitragvon Voltigeur am Fr 12 Okt, 2007 06:41

Richtig,

Wie Parabellum schon geschrieben hat, er war Mulatte.

Doch damals war er einfach nur Schwarz.

Grüsse vom Voltigeur
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Traingelo am Fr 12 Okt, 2007 09:20

Damit es hier kinen Tumult gibt, soll Voltigeur sagen, wem er den Pokal überreichen will.
Ich muss nicht ums ver... Recht haben und löse lieber Rätsel als welche zu erfinden.
Schönes Wochenende allerseits!
Traingelo
Semi-Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformquiz