Anlässlich des französischen Nationalfeiertags führte der Verein Alsace 45 vom 14. bis 16. Juli 06 einen historischen Anlass in Uffheim durch. Der Standort des Camps war neben einer Kassenmatte die zur Maginotlinie gehört.
Kassenmatte von Uffheim:
Sie gehört zu den 32 Kasematten, die zwischen 1936 und 1940 im Festungsabschnitt von Altkirch gebaut wurden. Die Besatzung bestand aus einem Offizier, 3 Unteroffiziere und 20 Soldaten. Ihre Aufgabe bestand darin, die feindliche Umgehung durch das Aschenbachtal zwischen Sierentz und Stetten zu verhindern. Das Bauwerk besteht aus 1000 m3 armierten Beton mit 60 kg Eisen pro m3. Die Frontmauer ist 2.25 m dick. Die Kasematte ist ausgerüstet mit zwei 47-mm Panzerabwehrkanonen, zwei 8-mm Maschinengewehren, mehreren leichten Maschinengewehren sowie 3 Granat-Werfern.
Auch die Wehrmacht war mit einem kleinen Detachement anwesend. Sie waren bis ins letzte Detail ausgerüstet und hatten ein sehr beeindruckendes Display erstellt. Das MG 42 Nest und der Jagtpanzer „Hetzer“ waren weitere Highlights.
Trotz der Hitze war es ein toller Anlass bei unseren Nachbarn im Elsass.