Külsheim Campaignevent 2006 / 8.-10. Sept.

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Külsheim Campaignevent 2006 / 8.-10. Sept.

Beitragvon Steve am Mo 24 Jul, 2006 23:57

Hier einige Infos zu einer ACW Veranstalltung die der UCR gerade plant.

Freitag, den 8. September ab 12 Uhr bis
Sonntag, den 10. September um 12 Uhr.

Anfahrt ist wie gehabt und das Parken der Autos erfolgt wie beim Külsheim-Mai-Event (also oben an der Strasse auf dem Seitenstreifen - mit Notizzettel hinter der Windschutzscheibe wem das Kfz zuzuordnen ist). Teilnahme ist auf eigene Gefahr und jeder Teilnehmer ist für sein Tun selbst verantwortlich.

Es zeichnet sich nach den bisherigen Meldungen ab, dass wir mehrere Interessentengruppen haben, die wir im Folgenden mal "Marschsäulen" nennen wollen.

Der Begriff "Authentizität" ist zwar ein Wort, aber bei der Interpretation dieses Wortes - so vermuten wir aus unseren bisherigen Vorgesprächen - gibt es vielleicht verschiedene Auslegungen der Authentizitäts-Standards. Um von vornherein Diskussionen hierüber zu vermeiden, werden wir ein "Marschsäulen-Konzept" durchführen. Dabei besteht die Möglichkeit verschiedene authentische Standards 'nebeneinander laufen' zu lassen. D.h. die zu beachtenden Authentizitäts-Standards (und hierzu gehört auch die Auswahl des Darstellungsjahres) gelten innerhalb der jeweiligen Marschsäule. Probleme sollten dann eigentlich nicht mehr bestehen, denn die verschiedenen Marschsäulen 'sehen' sich ja nur am Anfang und am Ende der Veranstaltung (und eine Kooperation zwischen den einzelnen Marschsäulen im Gelände ist freigestellt).

"Versprengte" (= Einzeldarsteller) müssten sich jeweils einer "Marschsäule" - entsprechend den dort geltenden Authentizitäts-Standards - zugesellen. Die Kommandeure der Marschsäulen werden hier im Forum ihre Standards bekannt geben und es besteht dann die Möglichkeit der vorherigen Kontaktaufnahme und Absprache, ob eine Gruppe euch als Einzeldarsteller aufnehmen möchte. Im Prinzip ist dieser Event damit "offen" für alle, wobei die Teilnahme sich aber nach der Zugehörigkeit zu einer Marschsäule regelt.

In Wolferstetten gibt es Wasser und die Toiletten. Daneben wird eine (Not-)Lagermöglichkeit auf der üblichen Külsheim-Fläche der CS-Cavalry (parallel zur Strasse bei den Bäumen) von uns angemietet auf der MAXIMAL 2 Zelten (von A- bis Wall-Tent) pro "Marschsäule" als Notunterkünfte für Erschöpfte etc. belegt werden können. Dieses Gebiet ist neutrale Zone, ebenso wie die Männer der Water-Details, die ja nach Wolferstetten zum Wasser holen gehen müssen, als "Non-Combatanten" gelten (eine besondere Kennzeichnung hierfür wie weiße Fahne und/oder Armbinde legen wir noch fest).

Szenario-Ideen liegen bisher noch nicht konkret vor. Hauptziel dieses Events ist die "Bewegung im Gelände unter Feindbedrohung" - und alle damit verbundenen Besonderheiten für Marsch, Lager und Wache. Sollte man dann aufeinander treffen, kann/sollte sich alles nach ein paar Schusswechseln wieder trennen (spezielle Regeln für diese "Encounters", wie zB Mindestabstände, Schiesszeiten in Abhängigkeit von den Platzvorgaben, ob überhaupt Nahkampf und Gefangennahme stattfinden soll etc, werden wir noch festlegen).

Kosten haben wir von der StOV noch nicht genannt bekommen, weisen aber alle Teilnehmer schon darauf hin, dass wir die Teilnahme per Kosten-Umlage (und Einsammlung vor Ort) finanzieren werden. Der UCR organisiert - wie gesagt - nur Wasser, Toiletten und einen kleinen Lagerplatz in Wolferstetten. Alles Weitere, wie zB Stroh und Heu für Cav, müsste jeder selbst mitbringen und wieder mitnehmen.

Abschlussbemerkung: Als UCR-Vorstand realisieren wir hier den JHV-Mitgliederbeschluss endlich einen Campaign-Event zu organisieren, bei dem sich die Teilnehmer an authentischen Standards orientieren (und der sich daher deutlich vom "Külsheim-Mai-Event" unterscheiden soll). Wir möchten einen "möglichst gut bevölkerten" Event (damit die Umlage pro Teilnehmer gering bleibt) und möchten keinerlei Diskussionen über die Interpretation der einzelnen "Authentizitäts-Standards" (denn diese gibt sich unserem Verständnis nach jede Gruppierung selbst!). Also, lasst uns diesen Event einfach mal "locker" angehen und nicht durch zuviel Vorgaben und Diskussionen "verkomplizieren". Prinzip ist und bliebt: Jede Gruppe/Marschsäule gönnt sich soviel "Authentizität" wie sie für sich selbst als notwendig erachtet. Ansonsten setzen wir darauf, dass alle Kommandeure der jeweiligen Marschsäulen soviel 'Tactical'-Erfahrung mitbringen, um bei einem Encounter eine, an der Realität orientierte Darstellung für alle abzuliefern. Grobe Anmeldezahlen für jede Marschsäule vorab wären ganz nett (bitte an ulrich.sanft@gmx.de ). Ein Treffen aller Teilnehmer und Klärung der letzten Details findet am Freitag, den 8. September ab 12 Uhr auf dem kleinen (Not-)Lagerplatz in Wolferstetten mit mir statt. Verspätet Eintreffende können vom Lagerplatz in Wolferstetten aus dann über die jeweiligen Water-Details zu ihren Marschsäulen stoßen.

See you (hopefully all) in September in Külsheim,

Uli Sanft
2. Vorsitzender des UCR e.V.
(Organisator und Leiter dieses Events)

Hiermit sind alle Interessenten die einmal an einem aussergewöhnlichen Event teilnehmen möchten herzlich eingeladen.

Wer einmal in den amerikanischen Bürgerkrieg hineinschnuppern möchte kann sich gerne an mich wenden, dann organisiere ich eine Leihuniform gemäß den Vorgaben der 17.Missouri.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Dank

Beitragvon Napoleon am Di 25 Jul, 2006 04:55

Hallo Steve

hört sich gut an, aber ich kann da leider nicht. Hätte moch aber sehr gereizt.

Bin mal gespannt wie sich das mit der authenzität so durchführen lässt!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Di 25 Jul, 2006 20:40

Hi Pat,

wenn alle mitziehen ist das ein wunderbares Erlebnis.
Wir waren letztes Wochenende mit 14 Mann bei mir im Hunsrück unterwegs, alle in "Full Marching Order" das war einfach toll. Im WBTS-Forum kannst du ein paar Fotos von Olaf sehen.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki