Neu-Breisach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am So 09 Jul, 2006 10:33

BADISCHE TRUPPENTEILE 1786 – 1815
Großherzogtum Baden, 09.01.2006

EINLADUNG
zum Biwak in der Vauban Festung Neu-Breisach

vom 21.07.2006 bis 23.07.2006

Freunde der Napoleonischen Epoche

Herzlich dürfen wir euch in diesem Jahr wieder zu unserem Biwak nach Neu Breisach einladen.

All diejenigen die unsere letzte Veranstaltung miterlebt haben
kennen die Festung, das Ambiente und die Ausstrahlung der Festung .


Im Jahre 1699 wurde auf Befehl Ludwig XIV von Vauban die Festung geplant und innerhalb von 3 Jahren gebaut.
Da die Festungsanlage nie geschleift wurde und auch im 2. Weltkrieg kaum beschädigt worden ist, steht sie uns als Zeugnis früherer Festungsbauwerke noch fast
vollständig zur Verfügung.

Über eine Teilnahme von Euch würden wir uns sehr freuen.


Vorläufiges Programm

Während der Veranstaltung müssen sich die teilnehmenden Gruppen selbst verpflegen. Verpflegung kann an beiden Tagen innerhalb der Stadt zu den Geschäftszeiten eingekauft werden.
Schwarzpulver ist von jeder Gruppe selbst mitzubringen.

Gestellt wird: Stroh, Feuerholz und Wasser
Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Da wir auf eine authentische napoleonische Geschichtsdarstellung hinarbeiten, bitten wir die Gruppenleiter darauf zu achten, dass während der Darstellung insbesondere vor Publikum keine modernen Utensilien getragen werden. z.B.
Armbanduhren,
offene Uniformröcke unter denen ein bedrucktes T-Shirt sichtbar ist,
modernes Schuhwerk
Zigaretten, Dosengetränke jeglicher Art,
Plastiktüten, etc.

Die eintreffenden Teilnehmer mögen sich umgehend beim Quartiermeister melden.

Für die Dauer der Veranstaltung teilen wir Lagerwachen aus den Teilnehmern ein.



Freitag, 21.07.2006 10.00 Uhr Anreise
Aufbau des Biwaks
ca. 19.00 Uhr Begrüßung der Anwesenden und
gemütliches Beisammensein am
Lagerfeuer


Samstag, 22.07.2006 08.00 Uhr Reveille
08.30 Uhr Ausgabe der „Ordre du Jour“ an Offiziere und Einheitsführer/Frühstück

09.30 Uhr Antreten aller Teilnehmer
Exerzieren der Infanterie
Exerzieren der Artillerie
Exerzieren der Kavallerie
12.00 Uhr Mittagessen im Biwak
13.30 Uhr Fertigmachen der Truppen zum Abmarsch
Gefechtsdarstellung in den Festungsgraben

17.00 Uhr Sturm auf die Festung Neuf Brisach.
18,30 Uhr Rückmarsch ins Lager

21.00 Uhr Zapfenstreich




Sonntag, 23.07.2006 07.30 Uhr Reveille Ausgabe der „Ordre du Jour“ / Frühstück
08.00 Uhr Lagerdienst,Exerzieren,Vorführührungen(Lager für Publikum geöffnet!)
08.30 Uhr Besprechung zwecks Ausgabe der Order

10.00 UhrAbschlussparade durch die Stadt Anschließend Lagerleben für Publikum



15.00 Uhr Ende der Veranstaltung



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Da

Beitragvon Napoleon am So 09 Jul, 2006 10:38

Also muss ich am sonntag spätestens um 0900 da sein. Ich werde mich beeilen.


Übrigens für alle die Zeit haben, es ist nur etwa 70km von Basel entfernt und in ca. 50 min. zu erreichen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 09 Jul, 2006 10:57

Exerzieren der kavallerie....klingt verlockend in meinen Ohren...
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Di 11 Jul, 2006 07:10

Neu-Breisach ist unbedingt auch sonst mal einen Besuch wert. Vauban-Architektur vom feinsten.
Mir ist keine Festung aus dieser Zeitepoche bekannt, wo so gut und vollständig erhalten ist (zumindest nicht in der nähe der Schweiz :D )

Also für alle wo sich für Architektur und im speziellen für Festungsarchitektur interessieren: unbeding anschauen.

Mal schauen, evt.habe ich noch Zeit und schau mal rein!!!

Übrigens: Direkt bei Basel (Hünningen) war ebenfalls eine solch Sternförmige Vauban-Festung (5-Eckig). Diese wurde jedoch völlig geschleift. Der "Stern" ist nur noch im Grundriss der Strassen ersichtlich.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Voltigeur am Sa 15 Jul, 2006 19:59

Achtung, Achtung.

Nicht vergessen, nächstes Wochenende ist es soweit. Wer also Lust hat zu kommen, sollte sich jetzt organisieren.
Ihr könnt Euch dann ja bei mir auf ein Bier melden.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Und

Beitragvon Napoleon am So 23 Jul, 2006 20:00

Und wie war es?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Mo 24 Jul, 2006 09:48

Sehr gut, wie eigentlich immer in Neu-Breisach.
Schade das keiner von Euch kommen konnte.
Nap. ich sende Dir die Fotos, dann kannst Du ja einpaar hier rein stellen.
In einpaar Tagen könnt Ihr sie dann auch auf unserer Homepage ansehen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Bilder

Beitragvon Napoleon am So 30 Jul, 2006 17:56

So, hier mal einen Teil der Bilder die Online sind.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mehr gibt es hier: http://www.voltigeurs3rgt.ch/home_deutsch.htm
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Do 03 Aug, 2006 20:43

Die Sonne über Neu-Breisach,



ja so kann man es nennen. Zweifellos waren die Temperaturen sehr, sehr angenehm, doch alle spielten mit, da genügend Erfrischungen zur verfügung standen. Nicht zu vergessen, als allererste die Duschen, die sehr regen zulauf hatten. Die Temperaturen waren für unsere Darstellung während der Mittagszeit sehr grenzwertig (34-37 Grad)

Trotzdem spielten alle super mit und halfen uns, das Wochenende für uns und die Zuschauer zu einem
super Ereigniss werden zu lassen.

Am besten besucht war natürlich die Kasematte, dies nicht nur weil dort die Stadt Bier ausschenkte.


Es war wie immer sehr gelungen, schade nur das einige Gesichter fehlten mit denen wir gerechnet hatten.

Die bestürmung der Stadttore mit dem anschliessenem Strassenkampf, und das in mitten der Zuschauer war beeindruckend. Mit Bayonnet und Ladestock und ohne probleme, verlief die Veranstaltung vorbildhaft, zur Freude aller. Auch für die Disziplin der Teilnehmer mein Kompliment, gerade bei der Szene der Stadtstürmung mit
einem Heer von Zuschauern in nächster Nähe hat jeder seinen Überblick behalten und es hat trozdem ein beeindruckendes Bild gegeben.

Ich habe dem vielfachen Wunsch der Teilnehmer an meine Truppe weitergegeben, beim nächsten Mal die Wellness Oase nochmals zu erweitern, falls wir wieder unter der brennenden badischen Sonne
spielen dürfen.


Nur etwas ist schade, es ist schade das es diese Veranstaltung nur alle zwei Jahre gibt.
Die ersten Fotos, wie immer unter http://www.voltigeurs3rgt.ch

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am Fr 04 Aug, 2006 10:35

Ab heute sind 10 Seiten Fotos von Neu-Breisach auf unserer Homepage zu sehen.
Bon Surf.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki