Multiperiod-Anlass Schweiz

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Glaubt Ihr in der Schweiz währe ein Muliperiod-Anlass auch möglich und wie findet ihr das.

Ja, finde ich gut.
9
100%
Ja, finde ich gut, aber die Szene Schweiz ist zu klein.
0
Keine Stimmen
Nein, finde ich nicht gut.
0
Keine Stimmen
Nein, finde ich nicht gut, denn es gibt genug solche Anlässe
0
Keine Stimmen
Keine Meinung.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitragvon Hagelhans am Do 29 Sep, 2005 06:06

Moin!
Es gibt durchaus Gruppen die dadurch glänzen, zu glänzen. :D

Barockgruppen könte ma isoweit itegriere, dass sie Reit oder Tanzvorführungen machen.

Aber erst mal gut zu wissen dass Du schon wach bist.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Multi

Beitragvon Napoleon am Do 29 Sep, 2005 06:09

ja, schon eine weile.

Das währe sicher eine Möglichkeit, dann müsste man auch daran denken, dass bei schlechtem Wetter eine Indoormöglichkeit besteht. Oder baust du Ihnen ein Barockgebäude? :D
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 29 Sep, 2005 18:13

Damals gab es doch diese süssen, kleien Regenschirmchen. Oder sind die nur für die Sonne? 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Do 29 Sep, 2005 19:38

Ja, die sind nur für die Sonne, darum heissen sie auch Sonnenschirm oder richtiger Ombrelle.
Reitvorführungen setzten zwei sachen voraus.:
Ersten, das man Reiten kann, was nicht jedermanns sache ist.
Zweitens, Pferde, wenn ich bedenke wieviel Pferde Du in dieser Veranstaltung benötigst, dann ist es vieleicht besser wenn Du gleich einen Stall mit anmietest

Bei 90% der Veranstaltungen die ich mitgemacht habe waren grade die Pferde das, was am meisten fehlte.

Wenn Du Zivielgruppen einladen möchtest dann brauchst Du in jedem Fall eine ausweich möglichkeit im Falle das es regnet.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Do 29 Sep, 2005 20:06

Keine Bange! Es werden keine Reiter eine Hoheschule der Barockdressur vorführen die noch nie auf einem Pferd gesesse haben. Und diese Reiter werden kaum eine Hoheschule mit irgend einem fremden Pferd machen können. :D
Du kanst nicht reiten. Stimmts. :D

Es giebt durchaus Zivielgruppen die auf Lagerleben einbgestellt sind. Für allfällige Schlafmöglichkeiten wird sich sicher auch etrwas finden. Ich habe schon an eie Zivielschutzanlage gedacht.
Aber dass ist wirklich nicht der erste Schritt. Ich habe nich umsonst den Planungszeitrahmen von zwei volle Jahren genommen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Do 29 Sep, 2005 20:15

Vergiss die Zivielschutzanlage, das ist grausam. Hab ich einmal ganz am anfang, vor vielen Jahren mal gemacht.
So etwas macht das ganze Event kaputt.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Multi

Beitragvon Napoleon am Mi 05 Okt, 2005 21:00

Da bin ich ganz deiner Meinung Voltigeur.

Wenn möglich sollten alle nebeneinender (miteinander und nicht gegeneinander) Ihre Epoche mit bestem Wissen und gewissen, wie wir das ja (fast) alle kennen, zeigen und den Leuten ewtas von der Atmosphäre vergangener Tage offerbaren. Das gute, aber vorallem auch das schlechte.

Oft hört man doch die Leute schwärmen wie sie doch gerne im Mittelalter oder zur Zeit Louis des XVI. gelebt hätten.

Wenn man nur ein wenig von dem was dazumal wirklich los war erzählt, hat man das Gefühl, man zertritt gerade ihre Glaswelt.

Bin schon gespannt auf nächste Infos von Hagelhans!!!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 05 Okt, 2005 23:27

Nu, nicht Jeder ist ein Frontschwein. Dazu solltet ihr auch ein bischen Verstäntniss zeigen. Es giebt durchaus gute Reenactmentgruppen die sich nicht auf kriegerische Ereignisse ausrichten. z.B. Rekonstrucktion von Musik und Tanz gehören genau so zum Reenactment. Solche Gruppen sind dan halt meistens nicht auf Lagerleben eingerichtet und Hotels sind beim momentanen Budget wirklich nicht drinn.

Ansonsten giebt es als Neuigkeit, dass wir uns wohl soweit einig sind dass Toi-Toi den besten Serviche für mobile WC-Anlagen bietet......
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Sa 08 Okt, 2005 19:25

Um nochmal auf die Pferde zurück zu kommen. Ich hatte nicht geschrieben das jemand die hohe Schule damit reiten soll, verstehe garnicht wieso Du davon schreibst, sondern das Du bei der menge Pferde die Du für die Veranstaltung brauchst am besten gleich einen ganzen Stall mit anmieten solltest. Musik und Tanzgruppen, was ist denn das ? willst Du Bayerische Jodler in kurzen Lederhosen einladen die dann Schuhplattler tanzen ? Ich kennen nur eine wirklich gute Tanzgruppe aus der Napoleonik, das ist die Gruppe Concordia, aber die tanzen nicht ein ganzes Wochenende. Was stellst Du Dir unter Musikgruppen vor, Blasmusik a'la Oktoberfest, oder Flötenkonzert a'la Sans-Souci, auch die werden nicht den ganzen Tag spielen. Vorallem nicht wenn die Gruppe daneben mit exerzieren beschäftigt ist und Befehle brüllt. Eine Schlachtendarstellung ist ja schlecht möglich.
Ich hab den Eindruck, Du weichst prezisen Fragen aus, und antwortest darauf mit nichts sagenden Sätzen, wie die sache mit den WC, das ist doch in dem stadium wirklich noch nicht interessant.

Grüssse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Sa 08 Okt, 2005 20:17

Es geht hier um eie Multiperiod-Anlass.
Ich denke ich muss Dir mal grundlegend erklähren, wie ich mir dies vorstelle.

Diverse Gruppen sollen Chronologisch aufgereit ein Display ihrer dargestellte Epoche erstellen. Der besucher kann dan die gaze Strasse abspazieren und sich so ein Bild über den Verlauff der Geschichte machen.
Auf einem seperat abgegrenzten Gelände sollen die Gruppen abwechslungsweise Vorführungen in ihrem Können zeigen.
Römische Legionäre zeige Kampfvormationen we Schildwall, Schildkröte e.t.c.
Mittelalterliches Fechten in allerlei Variationen. Gewehrdrill, Salfenfeuer können Gruppen aus neueren Zeite zeigen. Aber eben giebt es dort auch die Möglichkeit zu Tanzen, zu Singen, zu Reiten......

Von wegen Bayrischem Schuplattler....kuck doch mal das an:
http://www.danserey.de/

Unter Repertoire findest Du Videos von Schuplattler......... ](*,)

Reenactment muss und soll nicht immer nur das Darstellen einer grossen Schlacht sein. Dies wäre ja auch nicht ubedigt autetisch. schliesslich gab es Monatelange Märsche oder Einquartierungen ohne jeglichen Gefechtskontackt oder?

Na nimms nicht übel und warte doch mal ab. Der Anlass soll ja ebe auch dazu da se, dass sch die verschiedee Epochen des Reenactment mit ihren unterschiedlichen Darstellungsweisen kennenlärnen können und sich so etwas wie eine einheitliche Szene bilden kann.
Ausserdem soll es auch Museen und anderen Veranstaltern von hist. Festen einmal die Vielfalt des Spektrums zu zeigen was lebende Geschichte sein kann.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki