Multiperiod-Anlass Schweiz

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Glaubt Ihr in der Schweiz währe ein Muliperiod-Anlass auch möglich und wie findet ihr das.

Ja, finde ich gut.
9
100%
Ja, finde ich gut, aber die Szene Schweiz ist zu klein.
0
Keine Stimmen
Nein, finde ich nicht gut.
0
Keine Stimmen
Nein, finde ich nicht gut, denn es gibt genug solche Anlässe
0
Keine Stimmen
Keine Meinung.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitragvon wyko am Sa 24 Sep, 2005 20:49

*g* kann ich verstehen doch meinereinst war .. ist immer noch noch nicht der rpg live mann, doch vermischen sich da ein paar dinger doch zu sehr bei mir da die spielsucht in mir stecht, vor allem seit dem ich munschkin kenne ;)

darum sag ich ja des es bei meinem konzept doch etwas komerz zu und her gehen könne, nur schon wegen dem umfeld aber irgendwie und mitirgendwas fangt man ja immer an. grundsätzlich ist es für normales rollenspiel gedacht doch der erweiterung steht nix im wege und so hab ich es mal ins konzept genommen.
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Muliperiod

Beitragvon Napoleon am So 25 Sep, 2005 11:05

Ja wenn, dann müsste man whrscheinlich die Re-enactors von den LARPS gut sichtbar trennen.
Weiteres Problem ist, dass fast alle Rollenspieler nur Mittelalter machen.
Keine Antike oder spätere Epochen.
Wie soll denn das nach Deiner Meinung funktionieren. Je nach dem wer dann kommt gibt es da dann ein riesiges Gefälle von meinungne über das Darstellen.

Bin sehr gespannt ob das funktioniert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 25 Sep, 2005 16:39

Vorallem, wem nütz es?

Reenactment ist Kein "spiel" dass man nach Punkten macht und bei dem es Gewinner oder Verlierer giebt.
Ich mache Reenactment
1. Weil ich interessen an der Geschichte habe und mich praktisch dari eifühle möchte.
2. Um Waffen oder Ausrüstungsgegenstände zu testen.
3. Um einem interesierten Publikum pädagogisch etwas mitzugeben.
4. Wird mir sicher noch etwas dazu einfallen aber bestimmt nicht um einen Wetkampf.
(Um dies zu befriedigen gehe ich an Pferderennen Wette. :-$ )

Und Napoleon, die meisten LARPer machen nicht Mittelalter sondern Mittelerde.....
:D
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am So 25 Sep, 2005 20:56

Die Idee selbst ist gut, nur müsst Ihr Euch die Gruppen vorher sehr gut ansehen. Zuviele sind schlecht und verwechseln Karnevall mit
Reen-actment. Die sache in einer Arena aufzuziehen, ich weiss nicht recht, leicht möglich das alles auf Theaterbasis abrutscht. Dazu wird es auch nicht einfach sein, die nötigen Gruppen zu finden. Sowieso glaub ich, wenn kein Biwac mit dabei ist wird es schwierig werden, vorallem mit den Ausländischen Gruppen, die sind nicht so für Tagesausflüge. Ihr solltet Euch mal zusammen setzen und gut überlegen.
Interessant und hilfreich sind sicher auch die Fotos von Luxembourg.

Grüsse vom Voltigeur
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

muli

Beitragvon Napoleon am So 25 Sep, 2005 21:13

Tja Luxenburg. da wäher das 6th Bn. Durham Light Infantry auch gewesen, nur wie du veielcht weisst, wurden ja kurzfristig alle WW1+2 Gruppen wieder ausgeladen.

Aber vieleicht ein anderes Mal.

Aber die Probelmatik ist uns glaub allen bewusst.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am So 25 Sep, 2005 21:23

Ja das ist ein problem, die WW 1 -2 Gruppen sind nicht überall gerne gesehen. Bei vielen weckt das unangenehme Erinnerungen, vorallem im Ausland. Ist auch einbischen verständlich.

Voltigeur
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Mo 26 Sep, 2005 06:11

Mir geht es nicht um Masse sondern um Klasse. Die 10 Besten Gruppen der Schweiz genügen mir durchaus für mein Konzept. :D
Wiso kein Biwak? Im Gegenteil, das Biwak soll Präsentiert werden!

In meinem jetzigen Konzept fehlt es an WWII. vorallen desshalb, da die Schweiz in diesem Krieg Neutral war. 8-[ Oder kennt ihr eie Gruppe die Internierte darstellen möchten?
Zudem ist die Präsentation von Fahrzeugen im inneren des Geländes nicht möglich und dass würde die meisten Gruppen wohl sehr eischränken.

Und schlussetlich ist Reenactment ja auch nicht nur ein "kriegerlis" spielen. Ziviele Darstellung ist bei mir durchaus gewünscht.

Ich denke auch über die präsetation von alten Handwerk nach. Der Schmied ist schon so gut wie gebucht.

Gestern sah ich eie Gruppe Jagdbläser die mich auf eine Idee brachte. Wen ich eine Jagdgesellschaft finde, die einen Infostand mit etwa dem Titel "Die Jagd im Wandel der Zeit" machen, dan wäre dies sicher am Platz.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Multiperiod

Beitragvon Napoleon am Mo 26 Sep, 2005 09:09

Also für WW2 käme sicherlich Rost & Grünspan in Frage.
http://home.datacomm.ch/rebmann/
Warum Internierte?
In diesem Fall würde es genug Möglichkeiten geben, was man machen kann.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 26 Sep, 2005 09:26

Rost und Grünspan wäre so oder so supper!

An die habe ich auch schon gedacht: http://www.kavallerieschwadron.ch/main.htm

Die wäre sogar aus der Umgebung. Ich muss aber erst abklähren wie es mit Pferden auf dem Geläde auschaut.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Period

Beitragvon Napoleon am Mo 26 Sep, 2005 09:31

Die Schwadron kenne ich gut, hatte auch schon mal das vergnügen, und bekam sogar ein Pferd geliehen, nur ob sie wirklich die Gruppe von re-enactors sind die du suchst?

Aber sehenswert sind sie allemal und kommen würden sie sicher auch, denn meist kochen sie dann auch noch für alle! Übrigens ist ihre Ausrüstung aus den 70er Jahren!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki