Gottersdorf

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Gottersdorf

Beitragvon Voltigeur am Mo 05 Jun, 2006 12:33

Eine sehr schöne Veranstaltung ist zu Ende.

Dieses Wochenende war die Veranstaltung in Gottersdorf. Ein Programm wie es im Buche steht.

Nachdem die Badischen Truppen eine Abordnung ins Dorfe schickten um es friedlich einzunehmen, revoltierten die Bauern und jagten die Badener davon.
Diese holten die Französische Armee zur hilfe um das Dorf zu stürmen. Artillerie, Kavallerie und Infanterie drangen in das verbarrikadierte Dorf ein, Haus für Haus wurde durchsucht.
Die Einwohner, die widerstand leisteten festgenommen, der Bürgermeister in Handschellen abgeführt.
Mistgabeln und andere gefährliche Waffen beschlagnahmt.
Einige Preussische Jäger, die sich in der nähe befanden, wurden von der Kavallerie schnell vertieben.
Einigen Bäuerinen und Mägden musste mit Gewalt einhalt geboten werden. ( immer diese Frauenzimmer )
Doch dann war Ruhe im Dorf.
Nun wurde der Bürgermeister und ein Frauenzimmer vor Gericht gestellt, doch der Comissaire war milde. Die Bäuerin wurde verbannt und der Bürgermeister Standrechtlich Erschossen.
Als am nächsten Tag einige Preussisch/ Schottische Truppen den Versuch wagten, das Dorf wieder in ihre Hand zu bekommen, war dies verlorene Sache.
Die Französisch/ Badischen Truppen schugen mit voller Härte den Angriff zurück und seit diesem interessantem Tag gehört Gottersdorf zu Baden.

Mein grosser Dank geht an Horst Schmittner, für die ausgezeichnete Organisation und seine Schauspielerischen Leistungen.
Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die Badischen Truppenteile, die uns wie immer sehr nett aufgenommen haben und auf's beste bewirteten.

Wir kommen wieder !

Grüsse vom Voltigeur und den Voltigeurs du 3éme rgt Suisse.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Tja

Beitragvon Napoleon am Mo 05 Jun, 2006 15:14

Da währe ich gerne dabei gewesen, aber man kann ja leider nicht überall sein!

Hier aber trotzdem die Bilder, zumindest einen teil davon, die ich vom Voltigeur bekommmen habe.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Cpl. Train am Mo 05 Jun, 2006 22:21

Sehr schöne Bilder und auch Uniformen, das drum herrum past hervoragend mit dem Haus usw. Gratuliere
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon Hagelhans am Di 06 Jun, 2006 14:28

Tolles Gelände! So kommen die Uniformen so richtig zur geltung!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Fr 09 Jun, 2006 21:05

So, jetzt ist auch Gottersdorf auf unserer Homepage zu sehen.
www.voltigeurs3rgt.ch

Es war eine sehr schöne Veranstaltung.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki