Eine sehr schöne Veranstaltung ist zu Ende.
Dieses Wochenende war die Veranstaltung in Gottersdorf. Ein Programm wie es im Buche steht.
Nachdem die Badischen Truppen eine Abordnung ins Dorfe schickten um es friedlich einzunehmen, revoltierten die Bauern und jagten die Badener davon.
Diese holten die Französische Armee zur hilfe um das Dorf zu stürmen. Artillerie, Kavallerie und Infanterie drangen in das verbarrikadierte Dorf ein, Haus für Haus wurde durchsucht.
Die Einwohner, die widerstand leisteten festgenommen, der Bürgermeister in Handschellen abgeführt.
Mistgabeln und andere gefährliche Waffen beschlagnahmt.
Einige Preussische Jäger, die sich in der nähe befanden, wurden von der Kavallerie schnell vertieben.
Einigen Bäuerinen und Mägden musste mit Gewalt einhalt geboten werden. ( immer diese Frauenzimmer )
Doch dann war Ruhe im Dorf.
Nun wurde der Bürgermeister und ein Frauenzimmer vor Gericht gestellt, doch der Comissaire war milde. Die Bäuerin wurde verbannt und der Bürgermeister Standrechtlich Erschossen.
Als am nächsten Tag einige Preussisch/ Schottische Truppen den Versuch wagten, das Dorf wieder in ihre Hand zu bekommen, war dies verlorene Sache.
Die Französisch/ Badischen Truppen schugen mit voller Härte den Angriff zurück und seit diesem interessantem Tag gehört Gottersdorf zu Baden.
Mein grosser Dank geht an Horst Schmittner, für die ausgezeichnete Organisation und seine Schauspielerischen Leistungen.
Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die Badischen Truppenteile, die uns wie immer sehr nett aufgenommen haben und auf's beste bewirteten.
Wir kommen wieder !
Grüsse vom Voltigeur und den Voltigeurs du 3éme rgt Suisse.